Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Die 17 Zoll 7,5‘‘ Felge OZ geht wunderbar mit 205 Reifen. Ich fahre die Leggera HLT ET 50.


    Michelin Super Sport sollten in dieser Größe leichter aufzutreiben sein.

    Hartmut schau mal den Link (Äquivalenztabelle), bei 7,5" sind 205er die minimale Reifenbreite, optimal sind 215 bzw. 225, das meinte ich.
    Bei 205er auf 7,5" werden die Reifen in die Breite gezogen.
    Bei 215/45R17 gibt es auch mehr Reifenauswahl.


    https://www.reifen-pneus-onlin…r-reifen-ratschlaege.html

  • @MiniSD


    Also bei mir sind die Reifen eigentlich sehr eben mit der Felge... Ist es nicht etwas kontraproduktiv, wenn die Reifen breiter werden, da sie sich dann seitlich mehr bewegen...? Das würde meinem Empfinden nach für ein schwammigeres Fahrgefühl sprechen...


    Aber könntest du den 204 Pilot Supersport denn empfehlen...? Der Preis ist ja schon nicht schlecht!



    Edit:


    Hab oben gar nicht richtig zu Ende gelesen! Danke @MiniSD für deine Empfehlung! ;D

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Abgesehen davon müsste ich doch die breiteren Reifen auch wieder eintragen, richtig? Ist ja dann nicht mehr die Bereifung, die im Fahrzeugschein steht...

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Edit: Das mit Eintragen stimmt natürlich.


    Wolfgang- da hast wahrscheinlich recht, mit der größeren Auswahl.


    Ich meine, es kann sein, dass gerade bei Michelin Pilot Sport und Dunlop Sportmaxx die Auswahl bei 205 auch überraschend gut sein kann.


    Bei mir jedenfalls liegt der 205 er völlig plan.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Die 215er werden von unseren 'Racern' auf der Nordschleife sehr gerne gefahren.
    Ich finde die 215er deutlich besser als die 205er.
    Super Sport ist top, da machst nichts falsch :thumbup:

  • Ich bin ja damals auf 215 gegangen, weil es deutlich mehr Hersteller gab. Vielleicht hat sich das heute etwas geändert, nachdem jetzt viel Minis unterwegs sind.

  • Am Montag habe ich die 215/45 R 17 Michelin Cup 2 montiert :thumbsup:


    Die haben eine weiche Gummimischung, da bleiben sogar im kalten Zustand die kleinen Steinchen kleben, was beim Super Sport erst im warmen war.


    Die ersten Meter waren schon beeindruckend, wie direkt der Mini jetzt einlenkt, man könnte meinen rechtwinkelig abbiegen zu können 8o


    Werde nach der ersten Ausfahrt näheres berichten ;)


    cup2.jpg cup2-3.jpg

  • Ich bin mit den RT 2 in 205/17" auch sehr zufrieden. Der direkte Vergleich mit dem Super Sport und PS 4 fehlt mir aber.


    Gegenüber dem "Holzreifen" Primacy 3 ist alles um Welten besser.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hier mal meine kleine Sommerreifenstatistik mit Bewertung
    Bitte bei der Lebensdauer der Reifen beachten, daß mein SD 'etwas' mehr Leistung hat ;)


    • Erstbereifung: Michelin Primacy 205/45 R 17 Runflat = 14332 km | hatten noch Restprofil, aber waren so schlecht, daß ich sie runter geworfen habe
    • Nexen N8000 215/45 R 17 (Preis mit Montage 285€ ), OK die waren alle Viere nach 8600 km Slicks Hab sie auch nicht geschont, war aber zufrieden, bei Nässe sogar sehr gut
    • Michelin Pilot Super Sport 215/45 R 17 (Preis mit Montage 496€), sehr guter Reifen, deutlich zackigeres Einlenkverhalten und klebt am Asphalt. Nach Montage eines KW V3 Fahrwerks obergeil | Haben dann satte 16800km gehalten (Restprofil 2mm). Haben dann aber deutlich abgebaut vom Grip-Niveau.
    • Michelin Sport Cup 2 215/45 R 17 (Preis mit Montage 668€) | Klebt schon auf den ersten Metern geil an der Straße Bericht folgt.