Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Es gibt nichts über Goodyear F1 asymetrik - ich fahre nichts anderes mehr . Sowohl als Sommer und Wintereifen ist Goodyear mit Abstand das Beste , was ich jemals gefahren bin .
    Aktuell fahre ich die Erstausrüstung meines Scooby´s - Bridgestone :( Absolute Holzreifen trotz guter Testberichte , was diese natürlich auch wieder sehr zweifelhaft erscheinen läßt . Mit Pirelli habe ich recht gute Erfahrungen , Conti ebenfalls , aber es geht nichts über Goodyear :thumbsup: und ich bin froh das es bald wieder frische F1 gibt ...

  • Ich würde den reifenthread gerne mal etwas aufwärmen. Für mich trotz anstehendem Winter die wichtigere Diskussion :D


    Ich würde gern nochmal ein paar Erfahrungswerte einsammeln. Ein Freund, ambitionierter Autofahrer (Fährt Mzda 3 MPS und RX7) hat sich für seinen MPS die hankook ventus s1 evo2 und ist damit sehr zufrieden. Zudem liegt er mit rund 90€ in einem gutem Preissegment. Der hier beschworene F1 asymetric kostet bei 205/45/R17 gleich mal das doppelte. (205/45/R17 sind für mich erstmal ein Richtwert, da ich erstmal wissen muss welche Felgen ich will ) Ich denke das durch einen Tausch Michelin Energy Safer noch viel mehr Spaß aus dem Mini rausgekitzelt werden kann ;)


    Den reinen Test bei AB etc. traue ich auch nicht wirklich. Welche Reifen plant ihr also für den Sommer bzw. habt sie bereits auf dem Mini?


    VG

  • Jeweils die 175er Michelin!


    Sparweltmeister-Ambitionen? :D:thumbup:
    Ich habe für den Winter Conti WinterContact TS850 in 195/55R16 87H für die Montage auf die Original-Alus gekauft.
    Für den Sommer werden es Goodyear Eagle F1 asymmetric2 in 205/45ZR17 88Y. Felgen muß ich noch kaufen.

  • Die für den Winter habe ich für 449€ incl. Stahlfelgen bekommen; die Alus hatte ich genommen, weil ich irgendwo auch die Grenze ziehen musste.
    Und Felgen kann man eher tauschen als z.b. das Panoramadach nachträglich einbauen lassen
    :rolleyes:

  • Allererster Eindruck zu Goodyear Eagle F1 asymmetric2 in 205/45R17 88Y:
    Habe heute meine neuen Sommerräder montiert und bin die ersten paar km auf trockener Straße gefahren. Die Reifen sind DOT 3614 und wurden direkt beim Felgenhersteller montiert und an mich verschickt.
    Ich fahre die Reifen mit 3,0bar ringsum.
    Trotz des noch nicht abgefahrenen Trennmittels fährt der MINI wie auf Schienen um die Ecken. Die Spurstabilität ist gefühlt um Welten besser als mit den ab Werk montierten Michelin Energy Saver in 195/55R16. Dir Goodyear haben Felgenschutz und damit wahrscheinlich eine deutlich steifere Flanke (fast vergleichbar mit RFT).
    Die Geräuschentwicklung ist zwiespältig: auf glattem Asphalt rollt der Reifen sehr leise ab (gefühlt leiser als der Michelin), auf schlechtem Belag empfinde ich ihn als etwas lauter. Kann aber an dem überhöhten Reifendruck liegen.
    Subjektiv "trampelt" der MINI bei Fahrbahnunebenheiten weniger. Auch das von mir früher bemängelte Hoppeln empfinde ich als geringer ausgeprägt.
    Der Rollwiderstand ist gefühlt etwas höher als beim Michelin, allerdings ist der Goodyear auch breiter. Der Verbrauch bei den nächsten Tankfüllungen wird zeigen, wie sehr sich das auswirkt.
    Bin schon gespannt, wie sich der Goodyear bei Regen fährt. Hier hat er in den Test ja besonders gut abgeschnitten. Ich werde berichten...

  • Anmerkung zu den ab Werk montierten Michelin Energy Saver 195/55R16:
    Die Reifen haben jetzt gut 6Tkm runter und zeigen vor allem an der Vorderachse deutlichen Verschleiß. Bin ich so von Michelin gar nicht gewöhnt. Ich schätze mal eine max. Lebensdauer von 25Tkm (für meinen Geschmack für einen Premium-Reifen deutlich zu wenig).
    Bestätigt mich in meiner Meinung, dass die Energy Saver selbst für den Cooper nicht die erste Wahl ist. Mag für einen One noch in Ordnung sein (oder für die Spritsparmeister unter uns :D ), doch Cooper / D / SD und S haben was Besseres verdient.