MINI F54 Clubman - Erfahrungen mit Tieferlegung

  • Zuerst möchte ein riesen Lob und Dankeschön @RW Edition Robert Wehland (ist auch hier im Forum) aus Werl für die Umsetzung und Realisierung meiner Pläne aussprechen!!!! Der Typ sehr geduldig, hat Fachwissen (fährt auch Rennen) und ist in Sachen Mini Tuning ein Freak wie Du und Ich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    So ihr MiniFreaks, hier sind meine impressionen über das KW V3 Fahrwerk (50mm Tieferlegung vorne & hinten) in Verbindung mit den 8,5 x 20 Zoll ET45 er OZ Spuerturismo Dakar Felgen....
    Es sind zwei kleine Berichte!


    Zur Einleitung...vorher war das DDC Fahrwerk drin + serien 18 Zöller mit RunFlat
    Mein Auto wurde bei KW Suspensions als Entwicklungsfahrzeug für Clubmänner mit serienmäßigen DDC Fahrwerk genommen.
    Nach dem Einbau des Fahrwerks wird die DDC Funktion stillgelegt. Ein V3 Fahrwerk mit DDC ist vorerst nicht in Planung.



    Karosseriearbeiten?: hinten wurden zur Sicherheit die nach innen stehenden Kunststoffkanten links und rechts im Radkasten gekürzt.



    Tüv? : ja, ohne Probleme mit 50 mm Tieferlegung



    Fahrzeug? Leasing! Probleme damit? nein,dem BMW Autohaus sind diese Umbauten egal) Die Kunststoffblenden kann ich zur Not nachbestellen und vor der Rückgabe tauschen



    Sturz hinten? minimal (siehe Bild unten)



    1) Fahrgefühl mit dem KW V3 Fahrwerk + Serien 18 Zöller mit RufFlat Reifen



    Nach den ersten Meter dachte ich mir ...WOW ...ist es noch mein Auto?!?!?!
    Das Fahrgefühl, die Lenkung, die Spurtreue sind auf einem komlett anderem Niveau. SO SOLLTE SICH EIN MINI ANFÜHLEN!!!!
    Das Lenkrad reißt nicht bei jedem Schlagloch und es pollert auch nichts!


    Natürlich werden Schlaglöcher und Bodenwellen etwas direkter und weniger gefiltert den Insassen verabreicht, jedoch nicht unfahrbar, unangenehm oder brutal!
    Und ich bin 37 und fahre 50.000 km/Jahr. Also lege ich großen Wert auf Fahr-Qualität und Restkomfort!


    Besondes beim Beschleunigen haften die Vorderräder durch das "verminderte" Ein- bzw. Ausfedern viel mehr. Der Grip der Reifen ist wesentlich erhöht!!!


    Meine Frau fragte nach den ersten Metern hinterm Steuer: Schatz, hat der jetzt auch mehr Leistung? :D ....noch nicht....


    Der Poppometer hat sich nach den ersten 1000 km schon recht schnell darauf eingestellt und das Fahren macht einfach 110% mehr Spaß.
    Auf der Autobahn sind jetzt plötzliche Spurwechsel bei 160 km/h kein Problem und viel sicherer. Hier hat KW wirklich eine tolle Arbeit geleistet!!!
    Durch die verstellbare Funktionen, green MOde, Normal und Sport, lassen sich natürlich imer noch Lenkrad, Gaspedal-Kennlinie, Schaltvorgang und Sound verstellen, jedoch kann ich immer mit dem genialen Fahrwerk rechnen. Genau so habe ich mir es vorher gewünscht!


    Das Setup bei der Druck & Zugstufe ist übrigens die Voreinstellung von KW... Sportlichkeit in Verbindung mit Komfort. Hier passt alles und es wird auch so bleiben, denn ich fahre nicht auf dem Ring oder prügel mit voll Speed um die Ecken. Es ist immer ncoh ein CLubman mit recht viel Speck auf den Hüften....



    interessanter Link : KW V3 "die richtige Einstellung von Druck & Zugstufe" ab Min 5 wird es interessanter



    2) Fahrgefühl mit dem KW V3 Fahrwerk + 20 Zöller Reifen [b] OHNE RufFlat


    Meine Einschätzung ist, dass die 235/30 20 Zoll Reifen OHNE RunFlat mehr verzeihen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, als die serien 18 Zöller mit RunFlat.
    Diese empfand ich als sehr krass...
    Jetzt passt auch das Zusammenspiel zwischen Fahrwerk und Reifen! Einfach perfekt!!!!
    Ich würde es wieder so machen, denn Optik und Fahrvergnügen sind auf einem super Level!. Wer ein super sanftes Abrollen und Komfort wie im 7 er möchte, der ist mit einer 50mm Tieferlegung eh falsch bedient.


    Für mein Empfinden habe ich ein ganz neues Auto, worauf ich mich jeden Tag freue.


    Wer wirklich interesse hat sich 20 Zöller und ein Gewindefahrwerk zuzulegen und wissen möchte wie Fahrwerk und Felgen miteinander harmonieren, kann sich gerne melden.. :thumbup:


    IMG_1917[1].JPG
    IMG_1920.JPG

  • Sieht genial aus und klingt nach überzeugender Kombi... müsste ich nicht täglich über ne wirklich bitterböse alte Holperstrasse mit Tempo 20, das V3 wäre auch meine Wahl...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Sieht genial aus und klingt nach überzeugender Kombi... müsste ich nicht täglich über ne wirklich bitterböse alte Holperstrasse mit Tempo 20, das V3 wäre auch meine Wahl...

    beim nächsten Mini meets NRW in bochum kannst du dir selber einen Eindruck machen 8)

  • beim nächsten Mini meets NRW in bochum kannst du dir selber einen Eindruck machen 8)

    ich befürchte, selbst wenn ich mal an nem WE frei hätte - wegen der weiten Fahrt würde ich wohl leider nicht anreisen können - die Kinder brauchen noch zu viel Zeit...und mir fehlt die innerfamiliäre Begeisterung für Mini.


    Und: habt ihr dort überhaupt so miese Strassen zum Testen? ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -