MINI F56 - HiFi-Sound Optimierung

  • Hallo allerseits!
    Wie einige ja wissen, habe ich bei meinem Cooper S ein Soundupgrade bei Autohifistation machen lassen.:
    F-Soundupgrade ...... Freiwillige vor :))


    Vorhin war bei mir das H&K drin und daher kann ich ziemlich gut ein vorher/nachher Fazit machen:
    Das H&K System ist für eine Werksanlage eine sehr gelungene Anlage. Da es sich jedoch um eine serienmässige Anlage handelt und wir von einem Mini sprechen, ergeben sich einige einbautechnische Kompromisse, um ein Gleichgewicht zwischen Sound und aussehen zu erlangen. Das beste Beispiel sind die Basslautsprecher:
    Um eine gewisse Luftmasse zu bewegen, muss ordentlich Luft gescheffelt werden. Dazu braucht es einerseits Kraft und andererseits auch Weg , also Hub. Unter dem Sitz ist der Platz in Sachen Hub sehr begrenzt. Daher kann und darf nicht extremer Tiefbass erwartet werden, weil schlicht und einfach die mechanischen Voraussetzungen dafür fehlen.


    Bass.jpeg imageJ5KA73R6.jpeg


    Wer wirklichen Tiefbass will, muss dafür Platz und Volumen opfern.


    Ähnliches Argument kann in Sachen Hochtöner angebracht werden. Damit eine "Bühne" optimal klingt, müssen die Hochtöner auf den Zuhörer gerichtet sein, damit die einzelnen Stimmen und Instrumente "geortet" werden können. In der Serie strahlen die Hochtöner von der A-Säule einfach nach vorne übers Armaturenbrett (gegeneinander). Dies ist soundtechnisch nicht optimal, aber einen Höcker in der A-Säule, damit der Hochtöner zum Fahrer/Beifahrer eingebaut werden kann, wäre optisch natürlich nicht jedermanns Geschmack. Bei meinem Umbau war dies natürlich möglich und wurde auch so umgesetzt.


    f56i.jpg


    Nach dem Einmessen war so ein beeindruckender Unterschied zur Serie festzustellen.
    Wie gesagt, das ging aber nur mit einem entsprechenden Aufwand, der nicht jeder bereit ist zu gehen ....


    Aber zusammengefasst: H&K ist schon nicht schlecht für Serie, aber Hi-Fi im Auto tönt anders ....


    Gruss


    Alain

  • Danke für deine Zusammenfassung. Aber eine Frage habe ich noch. Auf dem dritten Bild sieht man in dem Bereich, wo H&K den Hochtöner hat, eine silberne Einheit. Ist das ein Hochtöner oder eine zusätzliche Belüftungseinheit? Sorry, aber iwie zerstört es etwas die hochwertige Optik vom Innenraum.


    Ist natürlich, wie immer, nur meine persönliche Meinung und somit bitte nicht böse sein.


  • Ähnliches Argument kann in Sachen Hochtöner angebracht werden. Damit eine "Bühne" optimal klingt, müssen die Hochtöner auf den Zuhörer gerichtet sein, damit die einzelnen Stimmen und Instrumente "geortet" werden können. In der Serie strahlen die Hochtöner von der A-Säule einfach nach vorne übers Armaturenbrett (gegeneinander). Dies ist soundtechnisch nicht optimal, aber einen Höcker in der A-Säule, damit der Hochtöner zum Fahrer/Beifahrer eingebaut werden kann, wäre optisch natürlich nicht jedermanns Geschmack. Bei meinem Umbau war dies natürlich möglich und wurde auch so umgesetzt.

  • Kann ich dir gerne beantworten:
    Beim Einmessen wurde gesehen, dass die serienmässigen Bässe (im Rahmen ihrer mechanischen Möglichkeiten) sehr gut funktionieren. Somit wurde entschieden, diesen Lautsprechern einen Teil der Bassarbeit zu belassen und dem Subwoofer im Koffer wirklich nur die Tiefbassarbeit verrichten zu lassen (dafür umso heftiger :D ..)

  • Das hört sich alles schön und gut an, aber hätte es dann nicht auch ein zusätzlicher Subwoofer im Kofferraum und ein Modul (sofern es so etwas gibt) zur optimalen Ausrichtung des Hochtöners getan?


    Befindet sich nicht auch ein Lautsprecher in der Mittelarmlehne?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One