Beiträge von dslr

    Hallo allerseits
    Zum Verkauf steht mein Mini Cooper S, Jg. 12. 2014, 35'000km, natürlich unfallfrei. Ausgestattet ist der Wagen mit einem KW Street Comfort Gewindefahrwerk und einer traumhaften Soundanlage von Auto HiFi Station. 8-fach bereift mit Sparco Assetto Gara Felgen 7x17. Sommer wie Winterreifen mit massig Profil.
    Preis für Forum: CHF 22'000 (ca. 19'500€)

    @cappo406:
    Hi! Echt übel deine Bremsscheiben :O


    Ich hatte dieses Phänomen mal beim Motorrad. Im Frühling mal kurz eine Tour gemacht, als ich es kaum erwarten konnte, wieder auf's Motorrad zu steigen. In den regen gekommen, noch etwas Salz auf der Strasse und schon ist es passiert:
    Beim Abstellen des Mopeds haben sich die Bremsbeläge an die Scheiben "geklebt". Beim nächsten wegfahren das ein unüberhörbares "KLACK" beim losfahren, als sich die Beläge von der Scheibe gelöst haben. Bei einer Scheibe alles paletti, bei der anderen ein geringer Materialausbruch.


    Bei meiner Bremsscheibe war es wirklich nur minime stellen, aber schon das hat sich beim Bremsen bemerkbar gemacht, da die Reibfläche nun unterschiedlich war.


    Bei einem Auto, das ganzjährig gefahren wird, ist es meiner Ansicht nach unabdingbar, dass die Bremsscheiben Winterwetter aushalten müssen. Kleine Frage:
    Ziehst du die Handbremse an, wenn das Auto steht? dann drückst du natürlich die Beläge an die Scheibe und so wird dies gefördert ....


    Versuch in Zukunft, bei abgestelltem Auto nur den Gang einzulegen.


    PS: Auf jeden Fall Kulanz beantragen, da eine solche Bremse lebensgefährlich war!!!!

    @Freddie B.: Nur einen Subwoofer reinbauen ist keine Lösung. Es geht ja nicht ums Krach machen, sondern um ein Konzept. Das ist inetwa so, wie wenn du einem 150 PS Auto ein 550PS Motor reinhaust. Wenn du nicht die Bremsen und das Fahrwerk entsprechend anpasst, kommt nix gscheites raus ;)


    Mit dem entsprechenden Controller
    http://mosconi-system.it/product/rc-mini/
    kann ich bei direkter Speisung der Endstufe die Lautstärke regeln sowie zwischen 4 Klangprofilen (optimiert nach Quelle) wählen. Ebenfalls kann ich die Intensität des Subwoofers regeln. Gewisse Quellen oder Aufnahmen sind sehr basslastig, andere gar nicht. So kann schnell angepasst werden.


    Zu deiner Frage: Mit einer anderen Ausrichtung der Hochtöners kriegst du keinen besseren Klang. Du änderst ja nichts an der Qualität der Ein-/ oder Ausgabe.

    Kann ich dir gerne beantworten:
    Beim Einmessen wurde gesehen, dass die serienmässigen Bässe (im Rahmen ihrer mechanischen Möglichkeiten) sehr gut funktionieren. Somit wurde entschieden, diesen Lautsprechern einen Teil der Bassarbeit zu belassen und dem Subwoofer im Koffer wirklich nur die Tiefbassarbeit verrichten zu lassen (dafür umso heftiger :D ..)

    Hallo allerseits!
    Wie einige ja wissen, habe ich bei meinem Cooper S ein Soundupgrade bei Autohifistation machen lassen.:
    F-Soundupgrade ...... Freiwillige vor :))


    Vorhin war bei mir das H&K drin und daher kann ich ziemlich gut ein vorher/nachher Fazit machen:
    Das H&K System ist für eine Werksanlage eine sehr gelungene Anlage. Da es sich jedoch um eine serienmässige Anlage handelt und wir von einem Mini sprechen, ergeben sich einige einbautechnische Kompromisse, um ein Gleichgewicht zwischen Sound und aussehen zu erlangen. Das beste Beispiel sind die Basslautsprecher:
    Um eine gewisse Luftmasse zu bewegen, muss ordentlich Luft gescheffelt werden. Dazu braucht es einerseits Kraft und andererseits auch Weg , also Hub. Unter dem Sitz ist der Platz in Sachen Hub sehr begrenzt. Daher kann und darf nicht extremer Tiefbass erwartet werden, weil schlicht und einfach die mechanischen Voraussetzungen dafür fehlen.


    Bass.jpeg imageJ5KA73R6.jpeg


    Wer wirklichen Tiefbass will, muss dafür Platz und Volumen opfern.


    Ähnliches Argument kann in Sachen Hochtöner angebracht werden. Damit eine "Bühne" optimal klingt, müssen die Hochtöner auf den Zuhörer gerichtet sein, damit die einzelnen Stimmen und Instrumente "geortet" werden können. In der Serie strahlen die Hochtöner von der A-Säule einfach nach vorne übers Armaturenbrett (gegeneinander). Dies ist soundtechnisch nicht optimal, aber einen Höcker in der A-Säule, damit der Hochtöner zum Fahrer/Beifahrer eingebaut werden kann, wäre optisch natürlich nicht jedermanns Geschmack. Bei meinem Umbau war dies natürlich möglich und wurde auch so umgesetzt.


    f56i.jpg


    Nach dem Einmessen war so ein beeindruckender Unterschied zur Serie festzustellen.
    Wie gesagt, das ging aber nur mit einem entsprechenden Aufwand, der nicht jeder bereit ist zu gehen ....


    Aber zusammengefasst: H&K ist schon nicht schlecht für Serie, aber Hi-Fi im Auto tönt anders ....


    Gruss


    Alain

    Hallo!
    Hab ein komplettes Fahrwerk eines Mini Cooper S, Jg. Dez. 2014 abzugeben. Das Fahrwerk ist in tadellosem Zustand und 4T Km alt.
    Kann in der CH oder in D persönlich übergeben werden. Fahre in der Mai Woche vom 9 bis zum 12 zu Autohifistation nach Lemgo. Kann dann gerne das Fahrwerk mitnehmen.
    Gruss
    Alain