Frage zu Fußmatten und Sitzbezüge

  • Schönen guten Morgen,


    um die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken, beschäftige ich mich mit ein paar Inneneinrichtungsdetails. Bitte verzeiht, wenn es in Euren Augen doofe Fragen sind aber ich bin noch nicht so im Thema, da dies mein erster Mini sein wird ;)


    Zum Thema Fußmatten: Ich muss ja gestehen, ich habe die Velours Fußmatten nicht genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Mini serienmäßig mit Fußmatten ausgestattet ist. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass dem nicht so ist. Google hilft mir hier irgendwie auch nicht weiter.. Falls der Mini serienmäßig nicht mit Fußmatten ausgestattet ist, kann ich dann x-beliebige Universalfußmatten nehmen? Oder verhält sich das hier wie bei Ikea, dass nichts anderes außer Mini Fußmatten kompatibel mit Mini ist?


    Des Weiteren hätte ich gern Schaffell Sitzbezüge (nicht lachen bitte ;) ) ;) Auch das ist nicht so einfach wie bei meinem uralten Corsa. Man muss scheinbar darauf achten, dass die Sitzbezüge TÜV zugelassen sind wegen der Seitenairbags?? Ernsthaft?? Man kann also nicht Universalbezüge nehmen?? Ich habe daraufhin einen Händler von Sitzbezügen, die mir gut gefallen, angeschrieben und folgende Antwort bekommen, mit der ich nicht so viel anfangen konnte:




    Guten Tag, der Bezug ist für Mini Coopers mit der amtlichen Typbezeichnung UKL-C, UKL-K, UKL-L, UKL/X, R50 und Mini passend. Freundliche Grüße Firma Walser


    Wenn ich Google richtig verstanden habe, dann sind diese UKLxxx Bezeichnungen für ältere Minis. Aber was bedeutet "und Mini".. ist das jetzt nun kompatibel zum F56 oder nicht? ?(


    Ich hoffe, Ihr habt auch hier ein paar Tipps auf Lager :)

  • Also erst einmal ist es richtig, dass Serienmäßig KEINE Fußmatten im MINI sind. :) Das ist aber nichts besonderes und heute bei den meisten Herstellern so. 8)


    An sich gehen natürlich auch Universalmatten. Aber gerade bei Matten ist Universal nicht gleich Universal. Da hat jeder Hersteller so seien eigene Form die auf manche Fzg besser passen als auf andere. Hatte bei meinen Autos früher immer Universale drin und die haben NIE zu 100% gepasst. ;) Wenn es also wirklich passen soll, dann sind echte MINI Matten meiner Meinung nach schon Plicht. 8) Ggf. gleich die schönen Gunmimatten nehmen!? :whistling:


    Mit den Sitzbezügen ist immer so eine Sache. Leider kennt sich dein Kontakt scheinbar auch nicht so richtig mit MINI aus. ;) Grundsätzlich ist aber der F MINI der erste auf der BMW UKL-Plattform. Bei der "verwirrten" Antwort würde ich jetzt aber nicht sofort davon ausgehen das die Auch passen. :D Aber irgendjemand hat hier schon einmal so was rein gemacht. :/ Vielelicht bekommt in der Richtung noch konkretere Hilfe. 8)

  • Des Weiteren hätte ich gern Schaffell Sitzbezüge (nicht lachen bitte )

    Also erstmal das Wichtigste :


    :0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016:



    So nachdem das nu raus ist zu den Fussabtretern:


    Die sind (ausser es hat sich mittlerweile geändert :aufreg: ) in den Ausstattungspaketen Salt/Pepper/Chili enthalten, wenn du also nicht 100% nakelig :0010: bestellt hats, sind die mit drin.

  • Nun ich muss gestehen, dass ich kein Paket genommen habe, sondern einzelne Elemente, weil ich ganz viel von den Paketen nicht brauche.

  • Ich geh mal davon aus das sich deine Konfiguration nicht geändert hat:


    - Bordcomputer und Ablagenpaket stehen da zu je 160€ -> 320€
    - Regensensor 120€
    - Höhenverstellung für den Beifahrer 50€
    - Fussmatten 80€


    -> 570€


    Salt kostet 600€ und es gibt obendrauf noch Nebelscheinwerfer und das Lichtpaket.


    Beim Widerverkauf macht sich so ein Paket wohl auch besser und wenn du erst grad bestellt hast ist es normalerweise kein Problem die Konfiguration dahingehend zu ändern.