Federn tauschen MINI F56

  • Ok, war mir beid er unteren Nuss nicht mehr sicher.
    Wie soll denn das nicht sichtbar abreissen gehen??? Und was für ein Drehmoment ist vogegeben?

    E20 Torx -> ist also ne M16 Schraube. um die abzureissen musst aber schon extrem dran reissen. selbst wenn es von der Festigkeit nur eine 5.6 Festigkeit wäre, brauchst da 80 bis 100 Nm als Soll Drehmoment.

  • :)


    Hallo zusammen und ich hoffe ich bin hier richtig.


    ich habe mal eine Frage an euch Fachleute.
    Ich möchte bei meinem MINI auch gerne die Federn tauschen und habe wieder davon keine Ahnung.


    Mein Wunsch 30 mm.


    Welche Federn sind die besten für einen normalen Geldbeutel und wo kaufe ich diese am besten.


    Vielen Dank schon einmal an euch.

  • Wichtig ist die Frage was genau gewünscht ist.


    Sprich ordentlich tief und Restkomfort egal ober lieber mehr Restkomfort, dafür nicht zu tief.


    Gut tief wird er mit H&R Federn, ist dann aber recht straff. Eibach kommt auf die von Dir angegeben 30mm und ist vom Komfort echt in Ordnung.


    Preislich liegst Du bei den Federn zwischen 150 und 170EUR und dann kommt noch der Einbau, Vermessen und TÜV dazu.


    Sprich in Summe so 400-500EUR inkl. Federn.


    Wenn Du magst, können wir Dich in Jack mal ne Runde mitnehmen. Da bekommste mal einen Eindruck von den Eibach Federn.

  • Das wäre nett, aber das es doch so teuer wird hätte ich nicht gedacht.


    Ich war jetzt in der Meinung da gebe es eine ABE ( wie man das nett ) und das reicht dann.


    Dann kämen für mich nur die Eibachfedern in Frage, ich möchte schon ganz gerne noch Komfort haben.
    Ich habe nämlich jemanden der würde mir diese ohne Rechnung einbauen, aber dann überlege ich mir das lieber noch einmal und lass mich von euch beiden dann noch einmal beraten.


    Vielen Dank für die Info.

  • Der Einbau an sich ist recht günstig, das Einstellen macht dann oft den Unterschied.

    Was muss man den noch alles Einstellen, ich dachte man tauscht nur die Federn und gut ist es dann.

  • Schön wäres es.


    Bei der Demontage des Dämpfers können sich Sturz und Spur verändern.


    Vermisst man das Fahrwerk danach nicht, hat das Einfluss auf die Fahreigenschaften und die Reifen können ungleichmäßig ablaufen.

  • @Sir Lanzelot
    Ich habe seit diesem Wochenende die H&R Federn drin. Auch diese legen deinen Mini um 30 mm tiefer wie die Eibach Federn. Deutlich besseres Fahrgefühl und insgesamt für 250€. Bei @Logan5 Gibt es die Federn für 100€. Wenn der Einbau kostenlos ist dann sparst du "meine 100€". Dann nur noch eintragen und fertig. Ob Eibach oder H&R weiß ich nicht aber ich ging "volles Risiko" und nahm die H&R. Sind aber kaum härter als das Standard Cooper Fahrwerk !