Federn tauschen MINI F56

  • Hey,
    Ups den Thread habe ich übersehen :/


    Hier nochmal der Link zur Anleitung falls noch jemand auf der Suche danach ist :)
    http://www.mini-f56-forum.de/d…rksumbau_MINI_F55_F56.pdf

    Möchte meinem F56 S ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk gönnen.


    Habe die entsprechende Anleitung zur Federbein-Demontage aus dem BMW-Werkstattsystem vorliegen und mit der hier geposteten Anleitung verglichen.


    Laut der Anleitung von BMW sind zum Ausbau der vorderen Federbeine zusätzlich Radnabe, Bremssattel, Querlenker und Spurstange zu demontieren!


    Ist das zwingend notwendig um die Federbeine aus den Radkästen zu bekommen? Oder dient das nur der besseren Zugänglichkeit?

  • Möchte meinem F56 S ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk gönnen.
    Habe die entsprechende Anleitung zur Federbein-Demontage aus dem BMW-Werkstattsystem vorliegen und mit der hier geposteten Anleitung verglichen.


    Laut der Anleitung von BMW sind zum Ausbau der vorderen Federbeine zusätzlich Radnabe, Bremssattel, Querlenker und Spurstange zu demontieren!


    Ist das zwingend notwendig um die Federbeine aus den Radkästen zu bekommen? Oder dient das nur der besseren Zugänglichkeit?

    Du musst nix von all dem ausbauen. Einfach wie in der Anleitung beschrieben vorgehen, dann passt alles.

  • Wichtig zu erwähnen wäre noch, das vorsichtshalbe die Antriebswelle demontiert werden sollte.
    Es gab schon Fälle, da wurde die Antriebswelle zu weit auseinander gezogen, die Verzahnung saß dann nicht mehr korrekt. Das wird ein richtig teurer Spaß.


    BMW gibt außerdem an, das die Dehnungsschrauben am Dämpfer nach Demontage gegen neue ersetzt werden sollten, kann sonst zu Knackgeräuschen im Fahrwerk führen.

  • Wichtig zu erwähnen wäre noch, das vorsichtshalbe die Antriebswelle demontiert werden sollte.
    Es gab schon Fälle, da wurde die Antriebswelle zu weit auseinander gezogen, die Verzahnung saß dann nicht mehr korrekt. Das wird ein richtig teurer Spaß.


    BMW gibt außerdem an, das die Dehnungsschrauben am Dämpfer nach Demontage gegen neue ersetzt werden sollten, kann sonst zu Knackgeräuschen im Fahrwerk führen.


    Mit Antriebswelle demontieren meinst du die Bundschraube von der Radnabe die mit der Antriebswelle verzahnt ist zu lösen?