Meine großartigen Rabattverhandlungen beim Neuwagenkauf eines Cooper Cabrio S

  • Es war einer jener kühlen Apriltage die Regen oder Sonnenschein, ja vielleicht sogar Schnee ins Land bringen.


    Düstere Wolkenbänke zogen gen Westen und verschwanden eilig hinter dem Dach der Mini-Verkaufshalle auf die ich zuschritt.
    Ich blickte beim Eintreten nach oben, sog die frische Frühlingsluft tief in meine Lungen ein und machte mich bereit
    für die nun kommenden Verhandlungen. Ich war bestens präpariert.


    Dort drinnen saß bereits seit dem frühen Morgen mein Ansprechpartner für den Neuwagenkauf und blätterte unruhig in diversen Unterlagen.
    Wir hatten uns in den vergangenen Wochen schon etliche Male getroffen und gemeinsam die Konfiguration meines neuen Cooper Cabrio S ausgeklügelt,
    heute aber sollte es zum endgültigen Abschluss des Vertrages kommen.


    Bereits am Telefon hatte ich angekündigt, dass wir noch einiges bezüglich des Preises klären müssten und nur gemeinsam
    „die Kuh vom Eis bringen“ können.


    „Die Kuh vom Eis bringen“, dieser Satz lag wie eine verhängnisvolle Drohung zwischen ihm und mir,
    als ich festen Schrittes sein Büro betrat - ein gläserner Kasten in dem er wie eine Spinne auf seine Beute zu lauern schien.
    Eine Beute allerdings die ihm das Fürchten lehren sollte.


    Schwungvoll ließ ich mich auf dem gefederten Stuhl gegenüber seines Schreibtisches nieder
    und blickte mit ausdrucksloser Miene in seine Augen, dann zog ich das von mir mitgebrachte Kaufangebot
    eines Internetportals aus der Tasche und ließ es geschmeidig auf den Tisch gleiten.


    „24 Prozent auf den Listenpreis“ sagte ich und klopfte dabei heftig mit dem Zeigefinger auf das Stück Papier.


    „Zudem kostenfreie Auslieferung bis an die Haustür und ein Rückgaberecht bis zu 3 Wochen bei Rückerstattung des vollen Kaufpreises.“
    Mit diesen Worten ließ ich mich zufrieden zurück in den Stuhl sinken und wartete geduldig seine Reaktion ab.


    Das grelle Neonlicht der Deckenbeleuchtung brach sich in den Schweißperlen die ihm mittlerweile auf die Stirn getreten waren
    und sein linker Mundwinkel begann nervös zu zucken. Er blätterte fahrig kreuz und quer durch die von mir mitgebrachten Seiten
    und roch nach Verzweiflung die süß war wie Honig und mich neu inspirierte.


    Die zweite Angriffswelle konnte nun folgen.


    Ich bombardierte ihn mit zahlreichen Fakten zur aktuellen Rabattvergabe bei den derzeitigen Schwierigkeiten der Automobilindustrie
    und unterstrich mit Nachdruck wie schnell ich an tausend anderen Stellen ein sofortiges Angebot bekommen könne
    das seines um Längen in den Schatten stellt. Das Werk war vollendet.


    „Na gut“ krächzte es mit zittriger Stimme aus seinem Mund „ich gebe ihnen die gewünschten Prozente und auch noch einige
    sehr teure Extras obendrauf, auch wenn mein Verkaufsleiter mich dafür hassen und mit sofortiger Wirkung entlassen wird,
    aber ihre Argumente sind einfach wunderbar und nicht zu widerlegen.


    Ich wachte auf!
    Nur ein Traum - Ach wie schade..


    Träume sind Schäume, süße Schäume, das Leben hingegen schmeckt wie saurer Essig und meine tatsächlich geführten Verhandlungen
    waren sehr dezent und endeten bei 8,5 Prozent, also dort wo sie auch begannen.


    Als kleines Extra gab es kostenlose Motorhauben-Streifen der Marke JCW und ein Service-Inclusive-Paket 3 Jahre/40.000 Km.


    Das war es aber auch schon, was mir der Verkäufer sehr schnell, sehr freundlich aber auch sehr unmissverständlich zu verstehen gab.


    Ich denke aber, dass die Rabatt-Situation eines gerade erst auf dem Markt erschienenen Modells und die hohen Verkaufszahlen
    hier ihr übriges tun und dass es in der Tat nicht ausschließlich auf die herausgeschundenen Prozente beim Kauf ankommt,
    sondern auch auf ein gutes Verhältnis zum Händler, der dann in später auftretenden Kulanzsituationen womöglich helfen kann.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Verhandlungsgeschick und nicht traurig sein,
    wenn die 10-Prozent-Grenze nicht überwindbar sein sollte


    Stefan

  • Haha, sehr schön. Bis zum Aufwachen dachte ich "WTF?!", aber danach war mein Weltbild wieder in Ordnung. :D


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, wenn auch ohne die erhofften Prozente.

  • Haha :D
    Genial :thumbsup:


    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall ne kurzweilige Wartezeit und viel Freude am Fahren! :0054:


    Ich bin mal gespannt, wie weit ich meinen Händler in die Knie zwingen kann, aber bei nem Jahreswagen sollte schon etwas mehr gehen, als 8,5% ;)

  • Ich bekam unglaubliche 8,5% UND!!! Gummifußmatten!! :6444:
    Mit der Tankfüllung kam ich bis zum 1.Kreisverkehr(300 m), aber mein :) war so freundlich und hat mir für 5€ und 36c den Tank befeuchtet, so rollte ich bis zum 2. Kreisverkehr.
    Meine Eltern haben sich bei mir mit dem MINIvirus angesteckt und kurz nach mir einen MINI Countryman Parklane bestellt, vor 2 Wochen haben sie ihn bekommen.
    Mutter steigt freudestrahlend aus ihrem neuen Auto, in einer Hand einen Blumenstrauß, in der anderen eine MINI-Uhr, unter dem einen Arm den MINI Kalender 2016 und unter dem anderen Arm einen Regenschirm, der Tank war halb voll.
    Bin immer noch leicht sauer :evil:

  • Also, vor Großzügigkeit überschlagen die sich nicht gerade! Vermutlich typisch, wenn die Nachfrage hoch und der Kopf ein bißchen höher getragen wird. :rolleyes:


    Ist denn bei einer Wagenübergabe bei Mini ein Blumenstrauß, Schlüsselanhänger, Weinchen, o.ä., üblich? Oder kommt das auf den Händler bzw. den Wert des Minis an - oder nur bei Neuwagen?


    Das frage ich natürlich nicht ohne Eigeninteresse, hole nächste Woche mein Schätzgen ab ("Moppi" im Showroom...)! Ein paar Blumen für die Frau sollten schon drin sein. :huh:

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Wir haben bisher eigentlich nie irgendwelche Präsente bei unseren Neuwagenabholungen bekommen. Liegt aber sicher auch daran, da wir immer Fokus auf einen guten Hauspreis haben.


    Im Juni bekommen wir unseren neuen Mercedes GLA: da gibts sicher kein Übergabepräsent! :D


    Aber bei meinem MINI gabs noch eine Flasche Händler-Prosecco: fand aber auch 9% Rabatt (leider) sehr moderat. Aber MINI in der BMW-Niederlassung bot auch nur 6% an. War halt Sommer 2014 und der F56 gerade raus.