MINI F54 Clubman - Ohne Zwischengas beim Schalten?

  • Hallo Zusammen,
    vom Hatch bin ich gewohnt, dass dieser nach dem Betätigen der Kupplung noch etwas die Drehzahl hält, was einigen hier schon nicht gefallen hat, da man dann das Gefühl hat, dass er noch beschleunigt, obwohl man das nicht will.


    Bei Pebbles (Clubman Cooper S) vermisse ich das, denn irgendwie hat man sich ja dran gewöhnt.
    Ist mir heute wieder sehr deutlich aufgefallen. Die Drehzahl fällt direkt ohne das sie noch eine Weile konstant gehalten wird.


    Ist das Normal beim Clubman, oder auch nur eine falsche Codierung wie beim Soundgenerator?

  • Ich kann meine Erfahrung erst in naher Zukunft mit dir teilen. Meiner wird auch ein Schalter. Habe zwar keinen Vergleich zu einem Hatch, aber ob er die Drehzahl hält oder eben nicht kann ich dir dann sagen :0008:

  • Göran @01goeran, mal so aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass die Zwischengasfunktion neu und besser programmiert ist.
    Fand bisher, dass das Zwischengas nicht so toll synchronisiert war und zu spät und zu lange gegeben wurde. Ist mir auch bei den manuellen Einsern aufgefallen. Hat irgendwie nicht meinen Schaltvorgang "gematched". Und hängt auch davon ab, wie schnell man schaltet.

  • Zu meinem Schalten passt es bei Jack sehr gut, deswegen ist mir der Unterschied direkt aufgefallen.


    Wäre halt interessant ob es nur eine falsche Programmierung ist, oder bewusst so gewählt.


    Pebbles ist beim Clubman der erste Schalter den ich gefahren bin, deswegen fehlt mir der Vergleich.

  • @stryker wie schaut es bei Deinem aus? Du hast ja glaube ich auch einen Schalter, oder?

    Musste erst mal genau auf die Drehzahl achten, weil ich durch meinen vorherigen R54 ganz anderes gewöhnt war, um auf Deine Frage zu antworten.


    Aber ja, meine Drehzahl fällt beim treten der Kupplung sofort ab, jedoch nicht so schnell wie beim R56, aber genau so viel dass die Drehzahl für den nächst höheren Gang stimmt.
    Neu war für mich, dass auch beim runter schalten die Drehzahl angepasst wird. Dabei benutze ich so oft die Motorbremse...