Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Vielleicht hinterfragst Du dann ausnahmsweise mal Dich selbst... Das hätte doch was...

    Ich glaube, das @Minimax sich schon sehr kritisch hinterfragt hat und ganz sicher zu dem Schluss gekommen ist , das er weitaus brillianter ist als er anfangs dachte <X

    Einmal editiert, zuletzt von SirToby ()

  • Ähnlich machen es auch Lidl, Aldi und Co. Bei verhandlungen mit Lebensmittellieferanten, alle an einen Tisch und sich gegenseitig ausstechen lassen.

    Auch Automobilhersteller wie BMW selbst lassen kein Mittel ungenutzt und betreiben erheblichen Aufwand, um bei ihren Lieferanten den letzten Cent herauszuholen, wie ich aus eigener Berufserfahrung bestätigen kann. Auch von daher gibt es überhaupt keinen Grund, als kleiner Endverbraucher nicht seine eigenen bescheidenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wie Du es sehr konsequent und erfolgreich getan hast.

  • Auch Automobilhersteller wie BMW selbst lassen kein Mittel ungenutzt und betreiben erheblichen Aufwand, um bei ihren Lieferanten den letzten Cent herauszuholen, wie ich aus eigener Berufserfahrung bestätigen kann. Auch von daher gibt es überhaupt keinen Grund, als kleiner Endverbraucher nicht seine eigenen bescheidenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wie Du es sehr konsequent und erfolgreich getan hast.


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da du nicht beim Hersteller bestellst. Dennoch hast du natürlich recht das man im Rahmen der Möglichkeiten handeln und Rabatt raus arbeiten sollte.

  • Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da du nicht beim Hersteller bestellst.

    Erstens bestelle ich selbstverständlich beim Hersteller, sofern ich bei einer Niederlassung kaufe.
    Zweitens geht es mir gar nicht um einen "Vergleich", sondern darum, dass man es der BMW AG (als Empfängerin des wesentlichen Teils der Kaufpreiszahlung, unabhängig davon, ob ich bei Niederlassung oder Vertragspartner bestelle) als Kunde auch "moralisch" zumuten kann, den Einkaufspreis ihres Produktes konsequent zu optimieren, wenn diese ihren Lieferanten gegenüber genauso verfährt.

  • Ich habe für mein selbst konfiguriertes JCW Cabrio als Vorführwagen etwas über 14% bekommen. Das fand ich sehr akzeptabel und hab nicht weiter nachverhandelt. Unser Händler vor Ort hat nur 5% angeboten...bei Barzahlung! Man hätte sicherlich noch mehr raushandeln können, aber ich halte nichts davon das letzte Prozentpünktchen rauszupressen. Mir ist bewusst das der Händler dort sitzt weil er Geld verdienen muss. Zusätzlich bin ich mit meinem Händler insgesamt sehr zufrieden.

  • Erstens bestelle ich selbstverständlich beim Hersteller, sofern ich bei einer Niederlassung kaufe.Zweitens geht es mir gar nicht um einen "Vergleich", sondern darum, dass man es der BMW AG (als Empfängerin des wesentlichen Teils der Kaufpreiszahlung, unabhängig davon, ob ich bei Niederlassung oder Vertragspartner bestelle) als Kunde auch "moralisch" zumuten kann, den Einkaufspreis ihres Produktes konsequent zu optimieren, wenn diese ihren Lieferanten gegenüber genauso verfährt.


    Also doch ein Vergleich ;) Das ist hier aber offtopic von uns und der Platz sollte für echte Rabatte dienen :)

  • Langsam kommen wir zu interessanten Größenordnungen :)
    Kannst du sagen, was die Einschränkungen eines EU-Imports sind? Bzw. ggf. die Unterschiede am Fahrzeug gegenüber deutschen?

    Ich kann eigentlich keine Nachteile nennen ausser das ich mein Auto anstatt beim Händler im Internet via
    E-mails bestellt habe.
    Musste deswegen auch bis hinter München es abholen fahren,da der Verkäufer seinen Sitz dort hatte.
    Ich bin Erstbesitzer und das Auto hatte 7 km.
    Soweit ich das weiß steht das gekaufte Auto 1 Woche im Ausland zur Präsentation und kommt dann zum Händler.
    Knappe 4 Monate Lieferzeit hatte ich bei meinem JCW.
    Man bekommt ein Dokument mit dem man bei der Zulassung den Brief und den Schein ausgestellt bekommt.