Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • warum benötigt der hatch Cooper S bei einer Vmax von 235 km/h eigentlich Reifen mit Geschwindigkeitsindex W ? Warum nicht V, die bis 240 zugelassen sind ? Der Sicherheitszuschlag ist für Fahrzeuge jünger als 2009 abgeschafft.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • warum benötigt der hatch Cooper S bei einer Vmax von 235 km/h eigentlich Reifen mit Geschwindigkeitsindex W ? Warum nicht V, die bis 240 zugelassen sind ?

    nach Aussage von MINI ist aus Sicherheitsgründen, falls der Wagen doch mal schneller läuft, nur für "W" eine Freigabe erteilt. Diese Begründung ist nachvollziehbar und vernünftig :) .


    NICHT nachvollziehbar für mich ist die Tatsache, dass für alle Hatch - Modelle unterhalb des Cooper S (mit Höchstgeschwindigkeiten von max. 210 km/h) ab Felgengröße 16" ausschließlich Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex "W" (ab 240 km/h) freigegeben sind.
    "V" (bis 240 km/h) hätte mehr als ausreichend Sicherheitsreserven und wäre für den Kunden deutlich preiswerter bei wesentlich mehr Markenauswahl, wenn die ab Werk gelieferten Reifen ersetzt werden müssen.
    Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass eine einfachere Logistik für den Hersteller wichtiger ist als Verbraucherfreundlichkeit :/ .

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo!
    Fährt hier auch jemand eine 8,5x18" Felge ET45 mit 215/35er Reifen auf seinem Cooper S?
    Leider gibt es meine Wunschfelge nicht schmaler.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
    Viele Grüße
    Falk

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz eines F55 Cooper, welcher mit Sommerreifen in den Dimensionen 175/65 und den Felgen 15'' HELI SPOKE 492 IN BRIGHT SILVER METALLIC ausgeliefert wurde. Für den Winter habe ich mir separate Reifen gekauft und diese abwechselnd mit den Sommerreifen auf die Felgen montieren lassen.


    Jetzt möchte ich mir einen neuen größeren Komplettrad-Satz kaufen. Im Auge habe ich momentan die 17'' MINI LEICHTMETALLRAD COSMOS SPOKE 499 IN JET BLACK. Darauf werden Reifen in den Dimensionen 205/45 montiert.


    In dem aktuellem Räder Katalog ist zu den Felgen folgendes notiert: Nur in Verbindung mit Radlaufverbreiterung, falls nicht werksseitig (ab Band) verbaut.


    Was bedeutet dieser Zusatz bzw. trifft es auf meinen MINI zu?


    Darüber hinaus steht folgendes: In den EU-Mitgliedstaaten und in der Schweiz ist der Auszug aus der EU- Typgenehmigung (hinterlegt bei den Rad-/ Reifenkombinationen auf der EF-Homepage bzw. auf der KSD-DVD, in Deutschland auch im Infonet unter BMW > Aftersales > Zubehör > Gutachten) dem Kunden auszuhändigen. Dieser muss im Fahrzeug mitgeführt werden. Länderspezifisch ist ggf. eine nachträgliche Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig.


    Bekomme ich dieses Dokument mit ausgehändigt, wenn ich die Räder bei leebmann24.de bestelle oder beinhaltet es auch die EU-Übereinstimmungsbescheinigung?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Guten Tag zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer eines neuen MINI One, 5-Türer mit JCW Paket und nun auf der Suche nach Winterreifen. Meine Zul. Bescheinigung schreibt mir ausschließlich Reifen in einer Größe von 205/45 R 17 88W auf Felge 7J17 ET 54 vor.


    Nun kann ich für kleines Geld einen Satz Rial Felgen in schwarz mit 205/45 R17 bekommen, aber auf Felge 7,5J17 Et 47. Die Felge hat eine KBA Gutachten 49270.


    So weit so gut, nun ist im Gutachten die Rede von Anbau von Radabdeckungen ?( an Achse 2 im Bereich 0-50 Grad. Ich habe dann den reifenrechner bemüht und siehe da, die Außenkante verschiebt sich um 1,3cm nach außen.


    Hat jemad Erfahrungswerte, wie bei einer Änderungsabnahme eines SV damit umgegangen wird?
    Ich habe auch keine Lust mir solche hässlichen Verbreiterungsleisten aufzwingen zu lassen.