flimmerndes Display

  • In einigen Videos sieht man ganz gut, dass das Visual Boost Display flimmert (gut erkennbar wenn man es mit einer Kamera filmt).
    Ich kenne das von vielen LCD-Monitoren - es ist anstrengend für die Augen obwohl man das Flimmern ohne Kamera eigentlich nicht direkt sieht.
    Schade, dass Mini beim F56 so ein Display verbaut. Das neue VW Navi z.B. flimmert nicht.


    Bei Minute 12:07 sieht man ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html
    http://www.prad.de/new/monitor…ials/backlight-teil2.html
    http://www.flatpanelshd.com/fo…on=showfull&id=1362457985

    7 Mal editiert, zuletzt von anna ()

  • Hm, das sollte mit der Kamera-Bildfrequenz zusammen hängen und nicht am Display liegen. Unser VW-Display flimmert in der Filmaufnahme auch :D
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, mit welcher Bildwiederholfrequenz die Navidisplays arbeiten...

  • Mach dir mal keine Sorgen, das MINI Display flimmert genauso wenig wie das VW Display oder andere Displays, und das Video sagt rein garnix über die Technik/Qualität des Displays aus.
    Je mehr die Frequenzen von Aufnahmegerät (Kamera)und Display beinander liegen, desto wahrscheinlicher und stärker kann das Display im Video dann flimmern.

  • Das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung ist mit Handy-Kameras sichtbar, weil diese mit niedriger Framerate aufnehmen.
    Wenn die Hintergrundbeleuchtung von Displays mit zu niedrigen Frequenzen angesteuert ist (z.B.100Hz) dann sieht man das mit einer Handy-Kamera.
    100Hz sind auch fürs menschliche Auge unterbewusst erkennbar und anstrengend - manche Studien sagen sogar, dass mehrere hundert Hertz von manchen Menschen noch als störend empfunden werden können. Auf www.prad.de wurde das mit LC-Displays ausführlich getestet.
    Ich habe mir deshalb bewusst einen Bildschirm ohne PWM-Steuerung genommen (hatte imer Probleme damit und wusste lange nicht woran es lag) und nun ist mir das Arbeiten endlich ohne Ermüdung/Anstrengung der Augen möglich.


    Ich habe mich sehr lange mit dieser Thematik beschäftigt und ich weiß wovon ich rede ;) Das könnt ihr mir glauben.
    Bei Tageslicht ist es weniger störend als in dunkler Umgebung und ich befürchte, dass das Display im Mini vor allem in der Nacht für empflindliche Menschen ein Problem sein könnte. Manche Menschen kommen nichtmal mit dem Display eines Galaxy S3 Handys klar weil es so flimmert ;)


    Edit: es sind nicht alle Menschen von diesem Problem betroffen... manche merken das Flimmern nicht - manche sind diesbezüglich empfindlich.
    Der renommierte Displayhersteller EIzo hat das Problem untersucht:
    http://www.eizo.com/na/library/basics/eyestrain/

    3 Mal editiert, zuletzt von anna ()

  • Bei Tageslicht ist es weniger störend als in dunkler Umgebung und ich befürchte, dass das Display im Mini vor allem in der Nacht für empflindliche Menschen ein Problem sein könnte. Manche Menschen kommen nichtmal mit dem Display eines Galaxy S3 Handys klar weil es so flimmert


    Da bin ich bei Dir! Ich habe bspw. mit den Heizstäben von Frontscheibenheizungen große Probleme.


    Ich frage mich trotzdem, was du uns nun damit sagen möchtest?


    Sollen wir nun alle VW kaufen?


    Ach was, vermutlich gefällt @anna die VW-Lösung einfach besser. Ist doch legitim.
    Dir (und mir) gefällt die MINI-Lösung gut :)


    So ist das Leben :D

  • Ich sage nur, dass ich das mit dem Display beim Mini nicht gut finde... Dafür gibt es andere Dinge die bei Mini besser sind als bei VW.
    Bitte nicht falsch verstehen!!

  • Ich sage nur, dass ich das mit dem Display beim Mini nicht gut finde... Dafür gibt es andere Dinge die bei Mini besser sind als bei VW.
    Bitte nicht falsch verstehen!!


    Ach was, das passt schon,


    Dennoch kann man jedes Verbesserungspotential aufzeigen und die Verantwortlichen haben auch ein offenes Ohr, für konstruktive Kritik.


    Nur wenn man - konstruktiv - miteinander spricht, kann man etwas weiter verbessern.
    Ich bin 99,9% überzeugt vom F56. Aber Verbesserungspotential gibt es immer :)


    Wenn Du diese beim Display siehst, ist das legitim!