Tieferlegungsfedern Eibach vs. H&R Erfahrungsberichte/Meinungen

  • @DaRo, Du erwischst mich aber auch in allen Threads, in denen meine "Absichten" kund werden! 8o Die Alutec Monstr sieht der OZ Ultraleggera jedenfalls sehr ähnlich... nur die Einpresstiefe dürfte dann bei ca. 50 liegen, da Scheiben für die Brembos benötigt werden...

    Du bist ja auch überall am herumstreunen :D;)


    Sorry,hatte ich noch vergessen anzugeben :whistling: ET 45 bei 18"


    Die Monstr. ist eine recht leichte und auch relativ günstige Felge :)

  • :D ...


    Ah, ok, also auch ET45, das heißt, die Speichen haben weniger Krümmung oder nehmen mehr Raum in Richtung Sattel. Tatsächlich, die Monstr ist wirklich günstig und sieht top aus! Hmmmm... ^^

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal eine Einschätzung von Euch. Ich beabsichtige mir eine Cooper S als Gebrauchtwagen zuzulegen. Das Fahrzeug hat eine sportliche Fahrwerksabstimmung und 18" Cooper Works Felgen. Meine Frau fährt einen F55 Cooper mit 17" Felgen und bei dem finde ich die Fahrwerkshärte eigentlich schon absolut ausreichend;-)
    Was meint Ihr, wird das bei dem Wunschfahrzeug eher noch härter, oder ist die Kombi noch gut fahrbar? Ich überlege, den Wagen dann evtl. auch noch etwas tiefer zu legen und hatte auch an H&R bzw. Eibach gedacht. Ist die Serien-Kombi (18" und sportliche Fahrwerksabsimmung) eh schon zu hart im Vergleich zur beschriebenen 17" Variante meiner Frau, oder meint Ihr, dass der Unterschied zwischen den beiden Serienfahrwerken gar nicht so groß wäre? Würde mich über Eure Einschätzung freuen.


    Schönes WE;-)

  • Ich habe H&R im F55 verbaut. Würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen. Hoppelt doch ganz schön. Am Anfang hats nicht ganz so gestört, da wesentlich besseres Fahrverhalten. Würde auch nur noch in KW investieren. Allein wegen der Optik schon. Vorn ist er gegenüber hinten immer noch viel zu hoch.

  • Sodele, ich bin nun auch mit den Eibach-Federn unterwegs und 8x18 ET45 OZ Ultraleggera in schwarz matt mit 215/40/18 Bridgestone Blizzak LM32 Winterreifen.


    Die "Härte" der Eibach-Federn entspricht genau der, die ich erwartet habe: In beiden DDC-Modi etwas straffer mit weniger Wankneigung und direkterem Einlenkverhalten. Top! Ausreichend tief ist es auch! Da ich - zumindest mit dem Worki - nicht jeden Tag auf den Track will, absolut perfekt für mich und ich erhalte mir den Langstreckenkomfort im DDC-Soft-Mode.


    Nach vielen Recherchen der letzten Tage hier noch ein paar wichtige Details:


    Grundsätzlich gibt es die Eibach-Federn als Satz in 3 Typen, die idR nach Härte gegliedert sind. Je höher die Achslast im Fahrzeugschein (Ziffern 7.1 und 7.2) je härter der Federnsatz und desto geringer fällt u.a. die Tieferlegung aus:


    Typ-Nr. E10-57-004-01-22: One, OneD, 30mm
    Typ-Nr. E10-57-004-02-22: Cooper, Cooper S, Cooper SD, 25-30mm
    Typ-Nr. E10-57-004-05-22: JCW, 15-20mm (Serie ca. 8-10mm tiefer, als die anderen)
    >>> manche JCW kommen wohl auch mit dem 02er-Satz aus, je nach Individualgewicht (Stichwort Sonderausstattung, wie Schiebedach, etc.)


    Ich habe Vollausstattung und daher den 05er-Satz verbaut; wenn sich mein Works gesetzt hat (Eibach-Angabe: 5mm nach 4 Wochen!), wird er insgesamt ca. 20-22mm tiefer, als Serie sein (habe ich gerade gemessen) und damit kommen alle MINIs auf das gleiche Niveau!


    Wenn Ihr Euch Federn im Online-Handel kauft, unbedingt auf die Achslast achten, denn ein zu weicher Satz führt zu einer (illegalen) Tieferlegung und sicher zu Problemen beim TÜV, denn alle Federn sind einzeln gut sichtbar codiert.


    Hier die Bilder:


    IMG_1799.jpgIMG_1800.jpgIMG_1801.jpg


    Danke an Marian und das Team von @MG-Performance, die die Federn heute mit Termin top-eingebaut haben und sich auch direkt um die Eintragung gekümmert haben.


    Danke! Gute Arbeit, Jungs! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldo ()