Die Rückfahrkamera im MINI F56


  • Ich möchte die Cam bestellen. Aber mir widerstrebt die Gängelung von Mini, dass man dazu die Parkpiepser HINTEN mitbestellen (und bezahlen) muss. Dafür nutze ich ja schliesslich die Cam !!!


    Sinnvoll wäre ja wohl: Einparkhilfe vorne & Kamera hinten...


    Stimmt, uns werden ja nur Blitzsaubere Minis vorgeführt...da kann man sich das nicht so vorstellen:


    Habt Ihr mal daran gedacht, was die Ingenieure auf Ihren Wintertests so an Schneefahnen am Fahrzeug herumschleppen, nach 30min Fahrt, wenn Du dann rückwärts einparken willst, siehst Du nur weiß, oder braun, je nach Untergrund, der an der Linse klebt. Da sind die Piepser ein gutes Backup-System. Ich weiß noch, wie schlecht die ersten Parkpiepser bei Audi vor gut 20 Jahren bei Schnee funktioniert haben, da gab es Dauerpieps von allen Seiten bei nur wenigen Millimetern Schnee auf dem Sensor... Da man sich an die Sensoren schon gewöhnt hatte, kam man sich im Winter richtig blind vor...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich glaube, das wird von den Allerwenigsten als optisches Problem wahrgenommen. Da muss man schon Symmetrie-Fetischist sein. :P


    Ursprünglich wollte ich die Kamera ja auch mitbestellen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil sie in Zwangskombination mit der PDC im Grunde witzlos ist. Da bin ich inhaltlich schon bei @Stahlratte .

  • @Jay wir wollen hier ja keine Gräben ziehen hehe..
    Natürlich ist mir eine Kamera ohne piepsen viel lieber. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass sich die Ingenieure, kenne ein Paar von BMW, schon was dazu überlegen. Das Problem ist, das oft ein Vorgesetzter wegen der Kosten eine Entscheidung bindend fällt. Die fällt dann nicht immer für jeden Kunden so gelungen aus. Das angesprochene Kamerasystem von VW, das während der Fahrt von Verschmutzung geschützt ist, ist da sicher besser. Trotzdem will ich keinen Golf...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich glaube, das wird von den Allerwenigsten als optisches Problem wahrgenommen. Da muss man schon Symmetrie-Fetischist sein. :P


    Das bin ich definitiv :D


    Wobei mich diese Art der Kameralösung auch stören würde, wenn diese mittig wäre.
    Bei hellen Fahrzeugfarben einfach unschön. Bei schwarz, blau oder grau wird es kaum auffallen...

  • Ja Oli, ist halt Stand der Technik. Geht schöner, aber eben nicht bei MINI. Das mit den zusätzlichen Piepsern find ich auch nicht schlimm, denn die Anzeige integriert neben dem Bild auch noch die Abstandsinfos der Piepset via dieser Linien zur Orientierung.

  • Die Piepser, zur Kamera, sind nicht mehr schlimm (anzusehen),
    da nicht in der Schürze, sondern im schwarzen Kunststoff untergebracht.


    Interessant, ist mir bisher garnicht aufgefallen :)


    In meinem Avatar sieht man das PDC ja deutlich :P


    Edit:
    Hier nochmal ein Bild:
    pdc.jpg
    Quelle: https://mediapool.bmwgroup.com…vent=high&dokNo=P90142753