MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Genau wie Logan es beschrieben hat.
    Beim Valve-Overlapping ist eben das Auslassventil noch nicht komplett geschlossen wenn das Einlassventil öffnet und somit kommt das unverbrannte Benzin-Luftgemisch(unter Druck) in die heisse Aga und kommt schließlich dort zum explodieren.
    Bei modernen Autos ist das aber "künstlich" dieser "Effekt".
    Sonst würden die meisten Käufer ihre Karren dem Händler wieder hinstellen weil der Leerlauf meist bei den hochgezüchteten Motoren eher "unruhig" ist :D
    Audi hat beim letzten RS6 ne eigene Zuleitung zur AGA gelegt um dort Direkt das Gemisch einzuspritzen ;)

  • Genau wie Logan es beschrieben hat.
    Beim Valve-Overlapping ist eben das Auslassventil noch nicht komplett geschlossen wenn das Einlassventil öffnet und somit kommt das unverbrannte Benzin-Luftgemisch(unter Druck) in die heisse Aga und kommt schließlich dort zum explodieren.
    Bei modernen Autos ist das aber "künstlich" dieser "Effekt".
    Sonst würden die meisten Käufer ihre Karren dem Händler wieder hinstellen weil der Leerlauf meist bei den hochgezüchteten Motoren eher "unruhig" ist :D
    Audi hat beim letzten RS6 ne eigene Zuleitung zur AGA gelegt um dort Direkt das Gemisch einzuspritzen ;)

    Das funktioniert so aber nur bei Vergasern und vorgelagerten Einspritzungen. Die knallenden MINI's sind seit 2006 jedoch Direkteinspritzer. Dort gibt es im Ansaugkanal kein Benzingemisch mehr, dass beim überschneidenden Ladungswechsel mit in den Abgaskanal gesaugt werden kann. Ein Knallen kann nur entstehen, wenn bei offenem Auslassventil nochmals eingespritzt wird. Der heiße Benzindampf entzündet sich am Kat.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich sagte ja das es bei moderenen Autos künstlich herbeigerufen wird dieser "Effekt".
    Denn ein nachspritzen ist rein technisch nicht notwendig.

  • Macht bitte an geeigneter Stelle des Forums einen Thread auf, wenn ihr das weiter diskutieren wollt oder nutzt bestehende, passende Threads.

    Kommt ihr bitte jetzt zurück zum Thema des Threads? Danke.

    Das „Bitte“ hab ich dann hiermit gestrichen.


    Alle weitern Beiträge ab hier, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, verschwinden kommentarlos im Forennirwana.

  • Und es geht um den für 2020 avisierten GP, lieber Andreas ;)
    Ich weiß nicht, was dann Erfahrungsberichte und sonstigen Diskussionen,mMn tlw. auf Motortalk-Niveau, bzgl. anderer Modell hier zu suchen haben.
    Ich halte den Einwand von Britt für gerechtfertigt.

  • Über was willst du dann hier reden? Oder hast du neue Informationen?
    Alternative: nichts mehr schreiben, Forum still. Super :thumbup:
    Ausserdem geht es immer noch darum, wie das "Knallen" beim Mini zustande kommt - könnte für manche die nicht so in der Materie stecken, interessant sein.

  • Du weist schon, dass das Thema ist:
    SOUND, Preis und Leistung? Wir diskutieren hier über den Sound.

    Klugscheißmodus ein,


    richtig Sound ( GP3) aber der GP3 ist ja noch nicht auf der Straße daher kann ja keiner was zu Sound wirklich sagen und die Videos sind Vorserien / Test Fahrzeuge also auch nicht aussage fähig. :saint::whistling:


    Und wir diskutieren auch eigentlich über etwas was der Gesetzgeber, Naturschützer Unbeteiligte überhaupt nicht haben wollen :evil: .


    btw. mir ist beim letzte Österreich Urlaub mit mehreren MINI auch aufgefallen das der größte Krawallbruder, nicht immer positiv aufgefallen ist. :rolleyes:


    Klugscheißmodus aus.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Und es geht um den für 2020 avisierten GP, lieber Andreas ;)
    Ich weiß nicht, was dann Erfahrungsberichte und sonstigen Diskussionen,mMn tlw. auf Motortalk-Niveau, bzgl. anderer Modell hier zu suchen haben.
    Ich halte den Einwand von Britt für gerechtfertigt.


    Leider das ist wahr. Wäre es nicht denkbar einen fakten thread zu dem thema knallen zu erstellen? wie @Logan5 schreibt interessiert das bestimmt aber es ist einfach nur falsch angesiedelt. Nun diskutieren wir allerdings um das WIE und das ist schade.!