Welche Reifengrößen auf einer 7,5/18/ET40 Felge sinnvoll?

  • Hallo @ all !!
    :0004:



    Ich habe mir kürzlich die Oxxo VAPOR 7,5/18/ET40 bestellt. Eine Eibach 30 mm Tieferlegung mittels Federn ist bereits verbaut.
    Laut ABE sind u.a. die folgenden Reifengrößen zugelassen:
    - 215/40/18
    - 225/35/18 8o


    Standartmäßig/werksmäßig sind auf den 18er Mini Felgen ja 205/45/18 montiert


    Die 215/40/18 sind für 7,5er Felgen soweit fast "Standart" und passen auch in den Radkasten (evtl. muss etwas Plastik weggenommen werden am Innenkotflügel, geht dann aber)
    Ganz neu für mich war, dass in der ABE auch die 225/35/18 auf der Felge für den Mini zugelassen sind. Dachte auf den Mini passen max. 215er. So habe ich auch ein "Reifenvideo" von MG Performance auf You Tube verstanden.


    Hat denn jemand Erfahrungen, entweder selbst oder von Dritten, ob die 225/35/18 passen, bzw. wie das Fahrverhalten ist?
    Gleiche Frage zu den 215/40/18?



    Bin gespannt, ob die "alten Hasen" hier oder die Tuner dazu etwas sagen können?



    So long,



    Jack :2352:

  • Hi @Jack,


    mit http://www.reifenrechner.at kann man schön "spielen" :thumbup:


    Einfach als Orientierung den Original MINI Radsatz eingeben und darunter die Wunschgröße.
    Das Programm rechnet dann die Abweichungen aus und man hat schon mal einen Anhaltspunkt was in etwa machbar ist.
    Gut finde ich auch,dass die Ergebnisse grafisch dargestellt werden.


    Erfahrung zu den von dir genannten Rad-Reifenkombi habe ich leider nicht.


    Aber da kann dir der @Logan5 hier sicherlich weiter helfen.
    Denn Andreas bietet die Oxxa VAPOR für den F-MINI an


    http://www.roadster-concept.de/alufelgen-bmw-mini.html


    Ich fahre ohne Probleme / Veränderungen am Radhaus auf einer 7,5J x 18 ET 45 Felge einen 215/35 R18 Nexen N8000
    Zu den 205/45 R17 ist der Komfort etwas geringer geworden,aber dafür das einlenken direkter.
    Zumindest ist das so mein Empfinden.

  • Sind angekommen !


    Jetzt muss ich mich nur noch bzgl. der Reifen entscheiden... :?: Na schaun mer mal... Wenn noch wer was weiß, bitte bis Montag posten, dann werde ich die Reifen dann bestellen...

  • Hallo @ all und FROHE OSTERN !!!


    So es ist vollbracht ^^


    Seit gestern rollte der Kleine auf


    Felge: Oxxo Vapor - 7,5/18/ET40
    Reifen: Pirelli P Zero Nero GT - 225/35/18
    Fahrwerk: 30 mm tiefer mit Eibach federn


    Was soll ich sagen?
    Sieht sehr fein aus :thumbsup:
    Da ich den Kerl bisher nur mit Winterreifen gefahren war, Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt machts so richt Fun. Liegt wie ein Brett, Grip TOP, und Komfort ist für meine Ansprüche noch ausreichend.


    Nach der Montage bin ich mal auf die Autobahn, mal enge Landstraßen, mal in einen Kreisel und paar Runden gedreht und auch mal auf ein "Schlaglochstraße" . :2352:
    Alle Disziplinen wurden bestanden :D


    Und das beste: An den Kotflügeln,Radhäusern, mußte nichts nachgearbeitet werden. Es schleift nix :thumbsup:


    Ich denke er wird sich ggf. noch etwas setzen, wenn die Ferden ein paar KM drauf haben. ICh werde dann mal ein Pic posten; Am besten wenn die Sonne mal wieder scheinen sollte... ;)




    Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
    1. Reifendrucksensoren
    Ich habe in den Felgensatz neue Reifendrucksensoren montiert, und zwar die hier:
    http://shop.auswuchtwelt.de/BM…3MHz-BMW-Mini-36106798872
    Laut Hersteller für den Mini fertig programmiert.
    Ich habe im Menü Fahrzeuginfo auf Reset und habe dann bei der Fahrt den Druck prüfen lassen wollen. Er ist aber bei 0 % hängen geblieben.
    Gibts eine andere Weise die Sensoren neu zu kalibrieren?
    Was könnte die Fehlerursache sein?



    2. Spureinstellung
    Muss die Spur neu vermessen werden, wenn die Federn gewechselt wurden?
    Vom Gefühl her würde ich sagen nein. Liegt Top auf der Straße, Lenkrad steht mittig, zieht nicht auf eine Seite und Lenkrad vibriert bei keiner Geschw.

  • Ist der Druck vielleicht unterschiedlich? Bei uns wollte er nicht als zuviel Differenz war.


    Vermessen solltest Du ihn lassen. Oft merkt man den Unterschied nicht, sieht ihn dann aber an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.

  • Vermessen ist auf jeden Fall notwendig. Auch wegen der 225er Reifen. Hast Du die Felgen Reifen Kombination eintragen lassen?

  • @goeran:
    Mit dem Druck, das hatte ich hier schon mal gelesen. Da ich z.Z. aber mit Fieber auf der Couch liege, werde ich es erst nächste Woche testen können; das mit dem Luftdruck.
    Aber meine Methode Methode: Reifendruck Reset und dann bei der Fahrt normal Reifendrucktest mach war die richtige, oder?


    @Willi Cooper
    Noch nicht, wenn ich wieder Fit bin, wollte ich sie am Mittwoch eintragen lassen. Laut ABE der Felge ist die Reifenkombi 225/35/18 zulässig, so dass es da keine Probleme geben sollte.
    In erster Linie will ich auch die Federn eintragen lassen und wenn ich schonmal dran bin, die Felgen/Reifen gleich mit...