Start-/Stop-Automatik im MINI F56 deaktivieren?

  • Letztlich hat man ja nun die Option, die Funktion auszuprobieren - ich werde es sicher ausprobieren.... :)

  • Ich finde es nach wie vor eine Option, die ich nicht missen mag --- und sei es nur ein Zehntel Ersparnis

  • Letztlich hat man ja nun die Option, die Funktion auszuprobieren - ich werde es sicher ausprobieren.... :)


    Nicht nur auszuprobieren, sondern es könnte auch mal Sinn machen, bspw. tage-/wochenweise zu (de-)aktivieren.
    Ich finde es immer gut, wenn man als Fahrer selbst die Helferlein entsprechend zu-/abschalten kann.

  • Ausprobieren werde ich es mit Sicherheit auch. Wer weiss, vielleicht entpuppt es sich ja als sinnvoll und praktikabel.

  • Du hast die Automatik bestellt, richtig? ?(


    Da finde ich die Start/Stopp noch sinnloser und vor allem nervender, denn beim Schalter ist es so: Du stehst an der Ampel und kuppelst immer aus, auch ohne Start/Stopp. Mit Start/Stopp geht es noch, weil du ja sowieso einkuppeln musst, um den Gang einzulegen. Nervt zwar, geht aber vom Vorgang recht flott. Bei Automatik ist es aber so: Du stehst an der Ampel und der Motor geht aus. Fuß ist auf der Bremse. Logisch. Der natürliche Vorgang wäre jetzt, dass du die Bremse löst und direkt Gas gibst. Auch klar soweit. Nun ist es aber mit Start/Stopp so, dass es gefühlt ewig dauert bis das Auto reagiert, weil du schneller von der Bremse zum Gas kommst, als der Motor anspringt und wieder betriebsbereit ist. Beim Schalter ist es wie gesagt nicht so ausgeprägt, weil der ganze Vorgang durch kuppeln, Gang einlegen und losfahren sowieso länger dauert.

  • Nun ist es aber mit Start/Stopp so, dass es gefühlt ewig dauert bis das Auto reagiert, weil du schneller von der Bremse zum Gas kommst, als der Motor anspringt und wieder betriebsbereit ist.


    Ist das ein Wettkampf, wie komme ich schnellstmöglich von der Bremse aufs Gas? ;)


    Hatte schon öfter 1er-/3er-Automatik-Werkstattersatzwagen und kann das,
    zumindest nicht in der Schwere, bestätigen. Der Motor startet und man gibt Gas :)


    Aber wie gesagt: Jeder kann es - endlich - so einstellen, wie man möchte :thumbup:

  • ich benutze die Start/Stop-Automatik im Stadtverkehr nichtmehr,
    da bei jedem Kaltstart anscheinend etwas Benzin ins Motoröl fliest,
    und ich habe morgens doch recht viele rote Ampeln auf meiner Strecke;
    am Ziel ist der Motor nochnichtmal richtig warm, das Benzin im Öl konnte also kaum verdampfen.


    Irgendwann roch´s beim Ölnachfüllen nach Benzin aus dem Stutzen.


    Grüße