Start-/Stop-Automatik im MINI F56 deaktivieren?

  • Für mich gibt's nichts schlimmeres, als mit laufendem Motor vor einer Ampel zu stehen... beim Fabia schalte ich seit vielen Jahren per Schlüsseldreh den Motor vor der roten Ampel ab...


    Mir ist es absolut zuwider, mit laufendem Motor da rumzustehen und ich freue mich immer, dass es im R56 die Start-/Stop-Automatik gibt...


    Was findet ihr so toll dran, da mit laufendem Motor zu stehen, unnütz Sprit zu verballern und die Luft zu verpesten? -- wirklich ernst gemeinte Frage --

  • Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch sehr skeptisch dem gegenüber war, aber trotz Diesel find ich es inzwischen garnicht schlecht, denn er geht wirklich sehr schnell wieder an.


    Viel mehr stört mich derzeit, dass ich immer wieder nach einem normalen Motorstart im Fahrmodus "Komfort" bin und nicht im zuletzt genutzen.

  • Ich finde da nix toll dran, aber in Köln stehst Du ungefähr alle 50m für 20 Sekunden bis 3 Minuten vor einer roten Ampel. Da geht der Motor ständig an und aus und das nervt mich.


    Was ich auch total ätzend finde, ist, wenn man im Stop-and-Go Verkehr ständig anfährst und wieder stehenbleibt und andauernd der Motor an- und ausgeht.

  • Jep, ist immer eine Frage, wo man sich mit dem Auto bewegt. Wenn Du im Berufsverkehr in Berlin nicht an der Ampel gleich vom Fleck kommst: kommt nicht gut an. :D


    So ein Cooper S dürfte nur so ca. 1 Liter/ Stunde im Leerlauf verbrauchen. Da lohnt sich das nicht (für mich) von der Kostenseite. Und ist auch völlig inkonsequent, weil unter den Gesichtpunkten der Spriterparnis/Umweltfreundlichkeit fährt man keinen Kleinwagen mit solcher Motorisierung.


    Beide Autos von mir jetzt haben einen "präsenten" Motor-/Auspuffsound, das Ausschalten an der Ampel würde ich da sehr nervig empfinden - stört sicher auch Andere mehr, als wenn z.B. der Sechszylinder-Motor vor sich hinsäuselt.


    Und wahrscheinlich würde ich spürbar Benzin sparen, wenn ich auf der Autobahn nur so 130 km/h fahren würde -mache ich aber auch nicht.
    :whistling:

  • Isch abe am MINI gar keine Kupplung, Signore. ;)


    Sorry, den Automaten habe ich komplett verdrängt :)


    Bin kein Automatikfahrer, aber könnte man im Stau das Motorabschalten nicht verhindern,
    wenn man manuell in den 1.Gang schaltet und bei Bedarf immer nur die Bremse löst?


    Ist ja auch egal, da es beim F56 nicht mehr relevant ist :)

  • Ok, hab mir gerade die Kölner Verkehrslage vor Augen geführt, da verstehe ich, dass einen das auf die Nerven gehen kann...


    Zum Glück habe die Stadt morgens immer vorm Berufsverkehr verlassen, als wir dort noch eine Wohnung hatten - Vom Severinsviertel bis über die Zoobrücke weg ging morgens um 5 in ca. 6 Minuten, im Berufsverkehr braucht man für die gleiche Strecke 30 - 40 Minuten...


    Jetzt mit unserer Wohnung in HH mache ich es anders - wenn ich freitags Abend ankomme, wird der Wagen abgestellt und erst montags Morgens wieder in Betrieb genommen... In der Stadt nutzen wir fast ausschließlich Bus und Bahn...


    Auf meinem Weg ins Büro habe ich tatsächlich auf 90 Kilometer 4 Ampeln... und da liebe ich die SSA <3


    Das die SSA so einfach deaktiviert / aktiviert werden kann, finde ich klasse