Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

  • Tests in der Tiefgarage abgeschlossen.


    Linus:
    App Car Scanner funktioniert gut. Werd ich kaufen.


    Snoopy:
    Habe ja bereits die Bimmer-Link App. Jetzt ausprobiert die Bimmer App (Basisversion, nicht gekauft).
    Klar dass die Bimmer App nur anzeigt, codieren aber nicht möglich ist.


    Etwas irritierend bei der Anzeige ist, dass wenn ich ASD mit Bimmer-Link ausgeschaltet habe, bei Bimmer der Haken bei unspezifiziert (oder so ähnlich) steht und nicht deaktiviert.

  • Ich finde das auslesen der Temperatur über den OBD Port doch sehr fragwürdig.
    Entweder sollte ich mir mal sorgen um mein Fahrzeug machen, oder die Anzeige gaukelt mir etws vor ?
    Mein Arbeitsweg ist relativ kurz 8-9km und die Anzeige zeigt mir zwischen 120-130°C an; das kann ja nicht sein nach nicht einmal 10min Fahrt.
    Maximale Geschwindigkeit liegt bei 80km/h


    IMG_20200428_073249.jpg

  • Du musst es nicht in 2 threads posten

    Muss ich nicht, kann ich aber ;)


    Bitte entschuldige wenn dich das stört. Das war aber absichtlich so gedacht da es hier genauso platziert gehört.
    Nicht jeder liest jeden Thread durch, das war mein Grund. Überlese es doch einfach und gut ist :)

  • Ist zwar nett der Gedanke, aber ich kenne kein Forum wo Doppelposts gern gesehen sind ;)
    (Steht eigentlich auch in den Forenregeln drinnen)
    Es ist also nicht "meine Befindlichkeit".


    Aber lassen wir es jetzt, bevor der Thread hier noch weiter in die Irre geführt wird.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Vielleicht einer der nervigsten Themen, dennoch meine Frage.
    Wenn meine Temperaturanzeige OK sagt und der Kreis in der Mitte steht, sollte doch alles auf Betriebstemperatur sein um auch ein bisschen zügiger zu fahren? Zum Beispiel auf der Autobahn 160-170 km/h? Natürlich kein Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit. Oder sollte man wirklich noch 10min länger herumgurken um nachhaltig nichts kaputt zu machen? :)


    Ich weiß ja, es ist eine Wissenschaft für sich :whistling: Bisher bin ich immer 10min ruhig gefahren. Nach 5 min steht die Anzeige aber spätestens schon im optimalen Bereich.

  • Vielleicht einer der nervigsten Themen, dennoch meine Frage.
    Wenn meine Temperaturanzeige OK sagt und der Kreis in der Mitte steht, sollte doch alles auf Betriebstemperatur sein um auch ein bisschen zügiger zu fahren? Zum Beispiel auf der Autobahn 160-170 km/h? Natürlich kein Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit. Oder sollte man wirklich noch 10min länger herumgurken um nachhaltig nichts kaputt zu machen? :)


    Ich weiß ja, es ist eine Wissenschaft für sich :whistling: Bisher bin ich immer 10min ruhig gefahren. Nach 5 min steht die Anzeige aber spätestens schon im optimalen Bereich.

    Wenn die Anzeige auf OK ist, ist das Wasser schon etwas warm, das Öl aber noch nicht richtig. Also um richtig Gas zu geben solltest du mit dem Mini schon mindestens 7-10 km gefahren sein (geschätzt). Ich fahre aber auch bei kaltem Motor nach 2 km schon 130 km/h, halt mit wenig Gas beschleunigen. Sind ja nicht viele Umdrehungen.