Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Die 2er Grand Tourer "sollen" auch (in welchem Umfang?) betroffen sein.
    In den USA waren es mehrere tausend Minis gem. US Forum. Muss aber dort mal wieder einschaun.

  • So wie es derzeit ausschaut, betrifft es die komplette erste Produktionsreihe der Motoren und das sind einige.


    Der das verzapft hat arbeitet heute sicher nicht mehr in führender Position.


    Gut ist auf jeden Fall, dass keiner damit bisher liegen geblieben ist und das Problem gelöst wurde/werden kann.

  • Mein Cooper geht morgen deswegen in die Werkstatt. Anruf war vor 10 Tagen, der Cooper ist von 6/2014. Der vom Nachbarn wurde letzte Woche gemacht.
    Hier in Bonn wird der Leihwagen über Sixt realisiert, wobei man dabei ein SB von 1000€ hat. Ich finde es unglücklich, dass man bei der Aktion nicht auf SB verzichtet bzw. die von der eigenen Versicherung unterstellt.

  • muss da wirklich der Motor raus ? Bei mir haben die das alles in einen Tag gemacht glaub nicht das der Motor raus und aufgemacht worden ist

    Muss nicht raus - wird von unten über die Ölwanne gemacht. Wenn allerdings festgestellt wird, dass die Kurbelwelle/Lager beschädigt wurde, muss er raus und es gibt nen Neuen.

  • Muss nicht raus - wird von unten über die Ölwanne gemacht. Wenn allerdings festgestellt wird, dass die Kurbelwelle/Lager beschädigt wurde, muss er raus und es gibt nen Neuen.

    Genauso ist es.
    Gerade kam der Anruf, dass es mind. bis morgen dauert, da Mini Bonn die notwendigen Teile wohl immer passend ordert und nicht auf Lager hat. (Warum auch immer!?)
    Es sieht aber wohl so aus, als bekäme ich keinen neuen Motor! :whistling:

  • Gerade kam der Anruf, dass es mind. bis morgen dauert, da Mini Bonn die notwendigen Teile wohl immer passend ordert und nicht auf Lager hat. (Warum auch immer!?)

    Ist der Wagen schon in der Werkstatt? Dann wär's - vorsichtig ausgedrückt - unpassend, nicht die Teile da zu haben.
    Über Motor ja/nein sagt das noch nichts aus, wenn sie noch nicht gecheckt haben.

  • Ist der Wagen schon in der Werkstatt? Dann wär's - vorsichtig ausgedrückt - unpassend, nicht die Teile da zu haben.
    Über Motor ja/nein sagt das noch nichts aus, wenn sie noch nicht gecheckt haben.


    Ja, seit heute morgen 8 Uhr. Die bestellen die Teile wohl immer passend je nachdem was gemacht werden muss... ich finde es auch komisch. So fahre ich 1er BMW 116, leider ohne nennenswerte Ausstattung.

  • War eigentlich nur wegen der Sache mit der Dichtung an der Verkleidung der C-Säule beim Händler.
    Siehe da: Es steht noch eine Serienstandsverbesserung für Ihr Fahrzeug (F56 Cooper, BJ 10/2014, Handschaltung) aus. Axiallagerschale Kurbelwelle.


    Jetzt sagte mir ein Bekannter (leidenschaftlicher Schrauber) ich solle, notfalls auch auf eigene Kosten, die Pleuellagerschalen gleich mit wechseln zu lassen.
    (sofern diese gelöst werden müssen könnte lt. diesem bei Wiederverwendung auf Dauer ein Pleuellagerschaden entstehen)



    Da ich derzeit überlege dem Cooper im Laufe des Jahres eine Leistungssteigerung von MG-Performance zu verpassen, wäre ich um guten Rat dankbar.

  • Habe ich noch nie gehört und ist glaub ich nicht notwendig....
    Leistungssteigerung ist immer so ne Sache du bekommst ja Garantie auf die ausgetauschte teile aber die verfällt bei der Leistungssteigerung....
    Ich hab jetzt hier in Italien gehört das Tuner neue Kolben entwickelt haben weil die Serien kolben angeblich ziemlich swach An den Rändern sind....
    Unser Motor gilt hier in Italien als sehr anfällig