Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Sophie darf jetzt auch zur tollen Lagerschalen-TA, ich bin mal gespannt... :D Hätte nicht gedacht, dass es sie doch noch erwischt.

    Schocked. ;(


    Maik, Kannst Du nochmal Baumonat (müsste ich eigentlich wissen - sorry) und aktuelle km geben?

  • welche 3-Zylinder betroffen sind, ist mir ziemlich unklar. Meiner ist von 8/2014 und laut Antwort auf meine Nachfrage nicht betroffen. Ich hoffe, das ändert sich nicht noch.

    F55 Cooper ... Volcanic Orange ... Dach/Spiegel schwarz ... Chili Ausstattung ...

  • Auch nach allem Informations-sammeln ist es sogar immer weniger nachvollziehbar, welche Autos betroffen sind, insbesondere


    - da inzwischen auch 2015er bis Mai (nicht repräsentativ, nur auf Basis der hier angegebenen) dazu gekommen sind und
    - selbst "ältere" Wagen aus 2014 immer noch dazu kommen.


    Logik ist für mich nicht mehr erkennbar. Deshalb auch keine Tips wer betroffen sein könnte und nicht.
    Die Autos nach mehr als zwei Jahren erst in die Werkstätten zu holen, ist auch nicht unbedingt vertrauensbildend.
    Da der Betroffene aber in der Regel ja nicht weiss, seit wann das Problem schon bekannt ist...
    Kann natürlich immer sein, dass manche erst später "entdeckt" werden, da bleibt nicht anderes übrig.
    Da die Betroffenen aber nicht per Check der Lager in der Werkstatt, sondern per Fahrzeugdaten ermittelt werden ist auch das schwer zu verstehen, da der Datenbestand ja irgendwann mal ausgewertet sein muss.


    Ist auch schade für die Werkstätten, die sich nach meinen Erfahrungen sehr engagiert sind und sich beim Service reinhängen aber selbst wahrscheinlich die Infos über die Betroffenen auch nur "tröpfchenweise" erhalten.


    Wenn man die Sache verfolgt, hat man so ein bisschen das Gefühl von "what comes next?"... ?(

  • Wer unsicher ist, sollte sich bei dem Händler seines Vertrauens erkundigen. Mit Angabe der Fahrgestellnummer kann er schnell sagen, ob ein Wagen betroffen ist oder nicht. Alles Spekulieren über bestimmte Bauzeiträume bringt nix. Anrufen und fertig. ;)

  • Wer unsicher ist, sollte sich bei dem Händler seines Vertrauens erkundigen. Mit Angabe der Fahrgestellnummer kann er schnell sagen, ob ein Wagen betroffen ist oder nicht. Alles Spekulieren über bestimmte Bauzeiträume bringt nix. Anrufen und fertig. ;)

    Ist in jedem Fall zu empfehlen und die schnellste Art.


    Allerdings...gab's schon die Fälle, wo Entwarnung gegeben wurde und jemand dann später doch dabei war. Nicht aufgrund von Fehlinformation aber offenbar neuem Erkenntnisstand.

  • Kann man als Fahrer überhaupt was bemerken, wenn der Motor betroffen ist? Ein bißchen unsicher bin ich schon, weil meiner sich im Leerlauf manchmal ein wenig schüttelt (Drehzahlmesser schlägt aber nicht aus).

  • Kann man als Fahrer überhaupt was bemerken, wenn der Motor betroffen ist? Ein bißchen unsicher bin ich schon, weil meiner sich im Leerlauf manchmal ein wenig schüttelt (Drehzahlmesser schlägt aber nicht aus).

    Leerlauf-Schütteln würde ich nicht unbedingt damit in Verbindung bringen.
    Wenn, eher - zumindest nach den Erfahrungen hier - Probleme mit Kupplung und Getriebe.
    Nach gewisser Zeit kann natürlich ein Lagerschalen/Lager/Kurbelwellen Problem zum Motorschaden werden.


    Zwei grundsätzliche Checks würd ich machen:


    1. Wenn man zur Behebung des Lagerproblems in die Werkstatt gerufen wird, eventuelle Probleme mit Kupplung/Getriebe sofort ansprechen, bzw. grundsätzlich prüfen lassen, ob in diesem Bereich alles in Ordnung ist.


    2. Wenn ich einen Motorschaden habe und nicht vorher zur Behebung des Lagerproblems in die Werkstatt gerufen wurde, würde ich überprüfen lassen, dass es sich beim vorliegenden Schaden nicht um eine folge des Lagerproblems handelt (insbesondere nach Ende der Gewährleistungshaftung).

  • Seid mir nicht bös - ich räum grad mal a bisserl auf - ich weiss, ich hab mit dem X1 angefangen. ||


    Den hier werd ich auch nach einem Moment löschen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()