Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Ich habe nachgefragt wie es mit dem ersten Service aussieht. Der Händler meinte trotz Austauschmotor (was den Austausch aller Flüssigkeiten zur Folge hat) muss der erste Service nach Anzeige gemacht werden, d.h. bei ca.30Tkm. Das erste Intervall verlängert sich nicht.

  • Ich habe nachgefragt wie es mit dem ersten Service aussieht. Der Händler meinte trotz Austauschmotor (was den Austausch aller Flüssigkeiten zur Folge hat) muss der erste Service nach Anzeige gemacht werden, d.h. bei ca.30Tkm. Das erste Intervall verlängert sich nicht.

    Wie schon gesagt, es handelt sich auch um die "Check"-Inspektionsanteile, somit zählt die Gesamtstrecke/Nutzung. War aber immer schon so.
    Ist bei den relativ "zivilen" Inspektionspreisen kein grosses Problem. In der Vergleichsrechnung, die ich für den Servicevertrag bekommen habe, kosten 3 Ölwechselinspektionen 625 EUR, also ca. 208 EUR pro Inspektion.

  • Hallo,


    habe meinen Cooper S heute früh in der hiesigen Niederlassung abgegeben, Dauer der Reparatur etwa 3 Stunden...
    Brief über die Serienstandverbesserung kam vor etwa 2 Wochen, konnte ihn aber erst letzten Freitag einsehen, am Freitag noch direkt Termin für heute ausgemacht, deswegen kann ich es nicht ganz verstehen das einige jetzt ewig warten müssen weil die Lagerschalen im Rückstand seien, außer die Niederlassungen werden bevorzugt beliefert, gegenüber Vertragshändlern?
    Laut dem Herrn vom Service wird das Öl aufgefangen und wieder verwendet, außer im Öl würden sich größere Mengen Metall (Spliter, Abrieb) befinden, dann wird aber auch keine Lagerschale mehr nachgerüstet, ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus das da nix is, mein Cooper hat jetzt 18.000 km, Zulassung September 2014
    :thumbup:

  • Stauts: MINI abgeholt, Ölwechsel wurde gemacht, aber Lagerschalen im Rückstau.
    Aussage vom Serviceberater: ,,Leider kann es ca. 5 bis 6 Monate dauern, bis die Teile da sind."


    Ich habe dann direkt gefragt was wir machen, wenn nun was mit dem Motor passiert. Der meinte dass der Fall jetzt aufgenommen ist, "und wenn Die nicht liefern können" müssten wir nun leider warten. Wenn die Lagerschalen also in nem halben Jahr da sind, die Kurbelwelle aber zu viel Spiel hat, oder Späne im Öl zu finden sind, gibt es ja doch den Motortausch. :huh:

  • @bomue86,


    ist schon "interessant" was Händler da so "raushauen" - 5-6 Monate kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich würde mal die nächste Niederlassung kontaktieren.

  • deswegen auch diese kurze Wasserstandsmeldung meinerseits, das mit 5-6 Monaten Wartezeit find ich auch dreist, oder auch das es Händler gab die von der Aktion noch nichts wußten...
    nichtsdestotrotz werde ich auf jeden Fall eine Anschluss-Garantie abschließen, das ist mal sicher ;)

  • Anschlussgarantie geht nach 1 1/2 Jahren leider nicht mehr laut Auskunft meines Händlers :cursing:


    Das mit den Wartezeiten ist ja der Hammer. Was würde da wohl die Auto Bild dazu sagen?