Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Mein Mini wurde mir gerade gebracht, die Lagerschalen haben Lieferrückstand.
    Es wird also ein Folgetermin vereinbart, sobald sie wieder auf Lager sind.
    Gemacht wurde also bisher rein gar nichts, erst bei der Erneuerung der Lagerschalen wird dann eingehend geprüft (Öl, etc.).

    Was haben sie am ersten Termin gemacht?

  • So wie ich es verstanden habe, wurden meine Fahrzeugdaten mit einer Liste abgeglichen, auf der alle betroffenenen Fahrzeuge stehen und man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass meiner betroffen ist.


    Kurzum: Sie haben nichts getan und man hätte sich diesen ersten Termin sparen können, da ja anhand der VIN bereits im Vorfeld fest stand, dass meiner betroffen ist.
    Aber gut, wenigstens sind die Teile nun für mein Auto bestellt und ich werde benachrichtigt, sobald es los gehen kann.

  • Grrr, mal wieder typisch!


    "Kommen Sie erst mal mit dem Fahrzeug ´rein - dann sehen wir weiter!" Dass das immer noch nicht anders funktioniert! Sie hätten wenigstens mal den Ölfilter checken können...


    Einfach nur ärgerlich!

  • Irgendwie typisch und ich kann da leider nur den Kopf schütteln.
    Wieso ruft man die Fahrzeuge zurück und hat dann die entsprechenden Ersatzteile nicht vorrätig.
    Die Menge ist oder war doch gut abschätzbar.
    Bin auch betroffen, Cooper S aus 04/14 mit etwas über 40.000 Km. Warte ebenso auf die Ersatzteile und erhalte erst dann einen Termin bzw. genaue Diagnose.


    Rückruf/Massnahme: gut, Planung........


    ärgert mich auch.

  • Ich hatte heute mal bei Mini München wegen meinem MCS, 9/2014, Schalter, nachgefragt und nachfolgende Antwort erhalten:


    "... bat mich zu überprüfen ob Ihr MINI von der Aktion Lagerschalen Kurbelwelle betroffen ist.
    Hierzu werden wir alle betroffenen Fahrzeuge selektieren und dann schriftlich informieren.
    So wie es aktuell aussieht wird auch Ihr MINI davon betroffen sein.
    Wir melden uns aber in jedem Fall noch einmal schriftlich bei Ihnen."


    Na dann warten wir mal ab.


  • Ich drücke die Daumen, dass alles gut erledigt wird.
    Wäre super wenn Du Dich in die Umfrage eintragen könntest: http://www.mini-f56-forum.de/i…?postID=267000#post267000


    LG Mirko

  • Auch mein MCS Bj 03/14 ist betroffen.
    Vom Vorbesitzer (WA) bekam ich letzte Woche das Schreiben von BMW zugemailt.
    Also am Freitag dann zur NL vor Ort.
    Dort war das Problem mit den Lagerschalen schon bekannt. Einen Werkstatttermin erhalte ich dann, wen die Ersatzteile vor Ort sind.

  • Nur noch mal zur Bestätigung (und für JCWler): Mein JCW aus 10/2015, allerdings mit SA, ist von der Aktion nicht betroffen. Laut meinem Händlerkontakt ist die Aktion auch noch "nicht ganz offiziell". Demnach wird es wohl den offiziellen, "größeren" Rückruf mit Pressemeldung wohl auch erst noch geben (falls es ihn denn überhaupt gibt).

  • Am 16 Feb meine MINI Fachwerkstatt angesprochen, die hatten die Service Meldungen vom 15. Feb vorliegen, mein Cooper S aus 10/14 ist betroffen, Da sich MINI bisher nicht gemeldet hat, lass ich den doch laufen und hoffe auf einen neuen Motor, kostet MINI so um die 1.600 ohne Einbau.


    In Amerika sind 2500 Fahrzeuge betroffen, und laut Forum werden dort schon zügig Motoren getauscht, das wird in Deutschland wesentlich mehr Fahrzeuge betreffen, und ich denke MINI versucht das "mit ruhiger Hand" abzuwickeln.