Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Nochmal aus dem UK Forum. Mehrere Aussagen geben als Grund den Einbau falscher Lagerschalen (ohne Schulter) an.


    "I was in my local dealers yesterday and I asked how they changed the bearing shells, they said


    They remove the oil pan / sump


    Move the oil pickup pipe out of the way


    Remove the baffle plate


    Remove the bottom bearing housing (only no 4 bearingI think he said)


    Then they rotate the crank and use a special tool to push the top bearing shell out.


    They then replace the top bearing shell with one with a shoulder and the same with the on in the bottom bearing housing.


    It seems that only one of the origonal bearings was the shoulder type


    They then put it back together again.


    He said they do about 6 bearing replacements a week and about one engine. He also said that some of the replacement engines they get were only fitted with 1 of the shoulder type bearing in number 4 position."

  • Kann jeder nachlesen vom 15 Feb. 0011110400 entspricht der US Beschreibung, vom B38 steht da nicht :saint: Ölwanne raus, Lager rein - meine Fahrgestell Nummer ist davon betroffen,

  • Meiner muss am Montag einrücken und wird mindestens 3 Tage dort bleiben :(

    Halt uns auf dem Laufenden. Dran denken - bei Schäden an Lagerschalen und Kurbelwelle und Metall im Öl muss der Motor getauscht werden!

  • Ich kenne das auch nur vom B38 aus 2014. Die Fahrzeuge wurden vor Auslieferung auf Axialspiel geprüft. ggf. gab es nen AT Motor.


    Wie soll die Reparatur funktionieren? Soll da eine Standard Lagerschale verbaut werden? Gibt es einen Satz mit verschiedenen Größen? Wer misst die ein? Wer tauscht eine einzelne Lagerschale? Das ist keine Serienstandsverbesserung, das ist eine Opperation am offenen Herzen!
    Mach ich zwar einmal im Jahr an meinem Motor, ist aber wirklich nicht ohne!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • So ich hab nochmal die Ohren aufgehalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.onlinewahn.de/b28.jpg]


    A) Welche Fahrzeuge sind betroffen:
    - Es sieht so aus als ob lediglich Schalter Cooper S betroffen sind.
    - Im wesentlichen sind 2014er betroffen, wie es in 2015 reinreicht, kann ich nicht sagen.
    - BMW/Mini hat eine Liste der betroffenen FINs.


    B) Technischer Hintergrund:
    In einer gewissen Zahl von Schaltern sind nicht die korrekten Lagerschalen verbaut worden. Die Schalter benötigen eine bestimmte Art von Lagerschalen (bestimmte Schultern) um das Spiel der Kurbelwelle zu begrenzen. Das hier gemeinte Spiel ist das Längs(Axial-)spiel der Kurbelwelle ("vor - und zurück"). Das Automatikgetriebe scheint ausreichend Längs-Fixierung der Kurbelwelle zu bieten, das Schaltgetriebe bedarf der zusätzlichen Fixierung durch die Lagerschalen.


    C) Auswirkungen:
    - Funktionsfähigkeit von Kupplung/Schaltung
    - Schäden an Lagerschalen und Kurbelwelle bis hin zum Motorschaden


    D) Was wird gemacht:
    >>>Wenn keine Schäden an Lagerschalen und Kurbelwelle und auch kein Metallabrieb/Späne im Öl/Ölfilter sind werden die Lagerschalen durch korrekte ersetzt.
    >>>Wenn Schäden an Lagerschalen und Kurbelwelle und oder Metallabrieb/Späne im Öl/Ölfilter sind, wird der Motor getauscht.


    E) Ich würde allen empfehlen, ihren Händler anzusprechen und sich konkret vor Ort über Betroffenheit und Maßnahmen zu informieren. Habe das für meinen Wagen so gemacht.


    !Bitte beachten: Dies ist keine offizielle Informationen, sondern sind einzelne Informationen, die ich zusammengetragen habe. Für die Korrektheit kann ich nicht garantieren!

  • Entschuldigt, ich habe noch nicht begriffen:
    Sind ALLE Cooper S aus 2014 (meinereiner 01-2014) betroffen und wird man dann automatisch kontaktiert?
    Wenn das nur mittels Blick ins Öl nachgeprüft wird und meiner gerade im Januar zum Ölwechsel war, können die dann überhaupt was vernünftig feststellen?


    btw: Ich hasse sowas....

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen