Unzufrieden mit dem Sprit-Verbrauch: Mini One 1.2 (75kW) 102PS

  • @niederrheiner


    Ich fahr ja den F55 Cooper - momentan nach einer Woche in die Arbeit fahren - eine Wegstrecke ca 22km - mit 5,1l im Durchschnitt.
    Verzeih mir, das ich dich hier frag, aber was mich mal im Vergleich zu einem One interessieren würde:
    Bei mir schaltet die Automatik bei 51km/h in den 5.Gang. Wie schaut das bei deinem Motor bzgl Schaltpunktanzeige aus?
    Bei mir liegen bei genau 95km/h (Tempomat) 2000 Umdrehungen an. Was zeigt da der One?


    Ich wollte mir ja auch den One mit Automatik zulegen, wurde mir aber vom Verkäufer abgeraten mit den Worten:
    "Macht weniger Spaß, und er braucht mehr."


    Danke dir für deine Rückmeldung.

  • Also mein One hat jetzt seine ersten 171km laut Reise-BC hinter sich (laut Kilometerzähler sind es absolut erst 169 :D ).


    Durchschnittsverbrauch: 6,8l
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 33,1 km/h durchs südliche Münsterland und Dortmund


    auf Pirelli AllSeasons und bei Kilometer 12 kurz mit qualmendem Auspuff


    Dein Verbrauch erscheint mir im Vergleich sehr hoch, meiner ist ja noch nicht richtig eingefahren.

  • Mit steigender Außentemperatur wird der Verbrauch bei allen Kurzstreckenfahrern wieder deutlich sinken.


    Verbrauche im Moment mit meinem Cooper D auf meinem Arbeitsweg 13l/100km und das ist völlig in Ordnung.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Und fahre sehr vorsichtig! Zwinge mich aber auch regelmäßig mal ne längere Tour zu machen, dann sinkt leider der Verbrauch dramatisch. :evil:

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hallo,
    wie kommt den der Verbrauch von 13L/100km Diesel zu stande?
    Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.....für so einen "kleinen Dreizylinder".
    Fährst du nur absolute (bis ca. 2km) Kurzsterecke........oder stehst stundenlang im Stau?


    Selbst mein X1 als Vierzylinder/2 Liter braucht im Winter mit viel Standheizungsbetrieb eher unter 8L/100km.
    Gruß Bonko

  • 1.000m inkl 4 Ampeln.


    Muss alle 4 Monate tanken

    .......das ist nicht Dein Ernst.......
    alle 4 Monate tanken?
    Bei einem Verbauch von 13L/100km........dann verdunstet Dein Sprit.
    Und Du fährst im Monat ca. 140km.....


    Also da lohnt sich wirklich kein Auto......und schon recht kein Diesel (der bei dem Fahrprofil auch schnell hin sein sollte).


    Na dann ......viel Spaß beim Story schreiben......
    ob das aber der Problembetrachtung des Threads gerecht wird,
    sollte jeder für sich entscheiden.
    Gruß Bonko