Reifengrösse bei 8x18" Felgen

  • Hallo zusammen.


    Will gerade die Reifen für meine kommenden Sommerräder bestellen. Felgengrösse 8x18". Ich will die Nexen N8000, welche es in folgenden Grössen gibt:


    205/40/18 (Mini Originalgrösse)


    215/35/18


    Am liebsten hätte ich 215/40 aber die gibts nicht von Nexen. Bin mir nicht sicher ob die 205er nicht etwas arg gestretcht werden. Die 215er haben hald eine schmalere Flanke, womit der Komfort etwas leidet.


    Was meint ihr??

  • Angeregt durch
    Minis von JP Performance & AHG
    habe ich mir mal die verschiedenen Farbkombinationen dieser Felge angeschaut:
    http://www.eta-beta.de/shop/de…cooper-s-ukl-l.html?dm=18


    'Black Polish ' passt wohl zu meinem Iced Choc sehr gut.


    Die Felge hat 'nur' 7,5x18 (wird in 8x18 nicht für Mini angeboten) und als Bereifung stehen 205/40, 215/35 oder 215/40 zur Wahl
    Alles ohne Auflagen, TÜV Eintragung aufgrund der geänderten Reifengröße erforderlich, Felge hat ABE
    http://gutachten.mb-design.de/48859507.pdf


    Reifenumfang: http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
    215/35R18 ist vom Umfang her kleiner als Serie 205/45R17 = -1,7%
    215/40R18 etwas größer als Serie = +2,1


    @Robmaster
    Auch wenn es den Nexen 8000 nicht in der 40er Größe gibt, tendiere ich eindeutig zum 40er Querschnitt
    weil: Kleineren Abrollumfang will ich nicht.


    Werde dann wohl den Nexen NFERA SU1 XL nehmen,
    vielleicht kann @Apona hierzu noch etwas als Nexen-Spezialist sagen. ;)

  • Kann leider nichts sagen, hatte die Nexen auf den Motec und die haben nicht gepasst :( Fahre aktuell die Federal RSR 595 !


    Gruß

  • Alles ohne Auflagen, TÜV Eintragung aufgrund der geänderten Reifengröße erforderlich, Felge hat ABE
    gutachten.mb-design.de/48859507.pdf

    Ohne Auflagen? Da stehen doch die üblichen Auflagen in der ABE. Muss von einem Prüfer abgenommen werden und evtl. Radhäuser und RadAbdeckung angepaßt werden.


    Schicke Felge aber.

  • Ohne Auflagen? Da stehen doch die üblichen Auflagen in der ABE. Muss von einem Prüfer abgenommen werden und evtl. Radhäuser und RadAbdeckung angepaßt werden.

    Vergleiche mal die Fußnoten, welche beim Mini stehen, da ist keine mit den Nacharbeitungsfußnoten verknüpft.

  • Welche Fußnoten wo genau?


    Ich schaue auf Seite 11 in der Verwendungsbereichstabelle für UKL-L da steht bei den Auflagen für die Reifen 24J, 244 und 26Q, in welche es um Anpassungen/Umbauten für eine Radabdeckung geht. Da die Felge aber 7,5" breit mit ET45 ist, wird davon wohl in der Praxis nichts zu machen sein.
    Und 11A ist auch aufgeführt, muss also einem Prüfer vorgeführt werden.


    Habe ich mit meinen BBS Felgen auch gerade durch, da standen die gleichen Auflagen in der ABE. Gemacht werden musste nix, haben auch 7,5" mit ET45. Abnahme ohne Probleme.

  • OK, hatte nur in der Spalte 'Auflagen' geschaut nicht unter 'Auflagen zu Reifen'.
    Da AHG beim Sondermodell noch Distanzringe (ich meine 10mm)) verbaut hatte ohne Änderungen an der Karosserie, passt das, wie @minifly schreibt bei ET 45 und 7,5" gut.