Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

• Moin Peter,

in dem bekannten Forum gibt‘s sehr wohl was dazu zu finden. Ich selbst war erst im Mai betroffen und leider hat bei mir das Initialisieren nicht geholfen, da es wirklich defekt war. Aber auch dazu hatte das bekannte Forum eine Lösung und den Hinweis auf die Reparatur bei BMS-Burkhardt.

Aber es ist trotzdem sehr gut, wenn Du es hier nochmal erwähnst. Unsere Suche hier ist ja nicht immer von Erfolg gekrönt…

• Monatsmemo September 2025

Kilometerstand am 30.09.2015: 938.760

gefahrene Kilometer im September: 7.760

gefahrene Kilometer gesamt 2025: 58.691

Verbrauch: 2,949 Liter auf 100 KM

Kosten 2025: 5.120 € —-> davon 0 € Wertminderung

Gesamtkosten: 102.030 € ---> davon 30.350 € Wertminderung

Kosten pro KM 2025: 8,72 Cent

Gesamtkosten pro KM: 10,87 Cent

Zielereichungsgrad:

Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 61.240 KM

noch 263 Tage - 231,9 KM pro Tag

Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern

Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- 11 Cent --- erreicht

Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021 / 18.08.2023

Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im September 1.230 Kilometer zurückgelegt (2025 gesamt: 12.790 Kilometer).

Grüße

Peter

IMG_9505.jpg

IMG_9506.jpg

• Was ist eigentlich der Grund, dass du noch so viel mit dem Vorgänger fährst?

Der ursprüngliche Plan war, dass ich den Skoda nach der Million (03.07.2013) noch bis 1.111.111 km weiterfahre und er dann ins Skodamuseum kommt.

Da ich dann bis Sommer 2014 ein SAP-Projekt hatte, wodurch ich sehr viel fahren musste (noch mehr als sonst), hatte ich die 111.111 km tatsächlich ein Jahr später auf dem Tacho,

aber als SkodaAutoDeutschland dann mit den Kollegen vom Museum in Tschechien Kontakt bezüglich der Übergabe aufgenommen hat, hieß es von dort, dass es einen neuen Direktor

des Museums geben würde, der nicht direkt die Ausstellung ändern wolle. Man hat mir dann angeboten, den Fabia in den Fundus zu nehmen oder an einem zweiten Museumsstandort

(den es inzwischen nicht mehr gibt) an der Polnisch-weißrussischen Grenze zu geben. Beides fand ich nicht so klasse und habe mich entschieden, den Wagen so lange weiterzufahren, wie

es der TÜV zulässt.

Anfangs war mein Plan, dass ich den Fabia noch zu Treffen benutze und ab und zu mal bewege - es kam anders.

Ich habe an einem meiner Bürostandorte, wo es einen Garagenhof gibt, eine davon gemietet, so dass ich bei gutem Wetter entscheiden kann, ob ich mit dem MINI oder dem Fabia nach

Hause fahre. Ich hab so mit etwa 3.000 Kilometern im Jahr gerechnet.

Über die Jahre hat es sich aber so entwickelt, dass ich den Fabia bei gutem Wetter ganz normal im Alltag benutze und den MINI immer mal wieder für mehrere Tage oder auch mal eine

ganze Woche in der Garage stehen lasse. Auch Fahrten zum Patenkind nach Dresden mache ich immer mal wieder mit dem Fabia.

Statt der geplanten 3.000 Kilometer im Jahr liegt die Jahresfahrleistung somit bei etwa 12.000 bis 15.000 Kilometern und diese kommen im ganz normalen Alltagseinsatz zusammen und werden

nicht zusätzlich drauf gefahren.

Inzwischen ist der Fabia 25 Jahre alt, hat gerade im Sommer frischen TÜV erhalten und ist in recht gutem Zustand. Die regelmäßige Nutzung und ebenso regelmäßige Wartung hält ihn fit.

Ohne Bedenken fahre ich nach wie vor Strecken von mehreren hundert Kilometern am Stück mit dem Wagen.

Nach der Million mit dem MINI im kommenden Sommer, werde ich die Kilometerleistung des MINI für ein Jahr um 10.000 Kilometer runter- und die des Fabia um 10.000 Kilometer hochsetzen.

So wird der Fabia dann zur nächsten Hauptuntersuchung im Sommer 2027 dann einen Tachostand von 1.300.000 Kilometer haben.

Grüße

Peter