Leder Fahrersitz verliert Farbe, Garantie?

  • Scheinbar fahre ich einen MINI, der von einem anderen Stern kommt. Qualitativ hochwertig, keine Mängel und 300.000 Kilometer problemlos zurückgelegt. Wer behauptet, dass da ein Lifestyle-Aufschlag von MINI verlangt wird und dann nach Punkten sucht, welche die eigenen Anforderungen nicht erfüllen, der sollte tatsächlich schnellstens das Kapitel MINI für sich beenden!
    Ich persönlich bin nach gut 3,5 Jahren oder 300.000 Kilometern nach wie vor absolut begeistert von dem Produkt, was da in Oxford für mich zusammengebaut wurde und freue mich auf die nächsten 700.000 Kilometer!

    Geht mir genauso!
    Sowohl die Qualität aus Oxford als auch Born haben gepasst.
    100% gibt es nie, Meckern kann man über jede Marke, wenn man will.
    Für mich liegen insbesondere die Masse der Materialien im oberen Armaturenbrettbereich oberhalb von 3er und C-Klasse, von VW sowieso.


    Vielleicht ist mein Ansatz aber auch speziell - die Materialqualität könnte noch so gut sein - wenn mir das Design nicht gefällt, hat es sich erledigt.

  • Zitat

    Ansonsten sehe ich die Verarbeitung bei unserem Cooper als Spitzenklasse an.

    Also gerade wenn du in alle Ecken und Winkel schaust, sollte dir aufgefallen sein, dass dem nicht so ist.
    Ich denke, was vielen auffällt, ist der wilde Qualitätsmix. Einige Teile sind halt sehr hochwertig, andere übelst billig.


    Was empfinde ich als billig:
    -den schaftkantigen Plastikrand innen am Schiebedach und die Schiebedachjalousien innen
    -diesen billigen und krümmelgreifenden Überzug vom doppelten Boden, der Hutablage und den Rücksitzen am Rücken
    -Plastik und Gummi im Außenbereich, die brauchen unfassbar viel Pflege und "harte" Mittel wie Plast Star um gut auszusehen
    -die Spaltmaße sind nicht nur riesig sondern auch nur zur 95% gerade - beim R56 war es aber noch schlimmer. Neulich stand ich vor nem 2er im Autohaus - Spaltmaße wo vielleicht noch ein Blatt Papier zwischen paßte und alles 100% grade - warum ist das bei Mini nicht so?
    -die Mechanik unter den Türgriffen
    -Lüftungsdüsen aus billigsten Plastik
    und noch viele Details, die mir gerade nicht einfallen.


    Was finde ich Premium:
    -die Motoren
    -Navi und H/K
    -die standard Ledersitze
    -Lenkrad
    -viele Extras
    -Aufbau des Motorraums mit Abdeckungen, verkabelung usw.
    -Kipphebel in der Mittelkonsole


    Wir haben ja noch einen Fiesta in der Garage stehen. Der hat in vielen Teilen nicht annähernd die gleiche Qualität, wie der Mini, aber ingesamt paßt der Qualitätslevel in allen Teilen zusammen. Nach 8 Jahren braucht man auch kein Plast Star für irgendwas. Einfach waschen und alles sieht wieder gut aus.
    Und in der Ghia Ausstattung kostete der nur 12 Mille. Da hat man halt das Gefühl: Paßt!


    Auf der anderen Seite ist halt ein Mini der billigste BMW und ein 1er in gleicher Ausstattung kostet noch ein paar tausender mehr, die sich dann auch in der Qualität nieder schlagen.

  • Sehr interessant welche Beiträge du gelöscht hast und stehen gelassen hast.
    Mehr schreibe ich nicht mehr dazu...


    Ja, sehr interessant :whistling: Es sind genau die letzten 10 Beiträge des Threads gewesen, ohne Selektion, übrigens 2 Beiträge von mir :tired: Ein wahres Drama ...
    ... welche Zeit ich da investieren musste, nur weil manchen wenigen Leuten die Foren-Gemeinschaft und Netiquette offensichtlich egal ist.


    Die nochmalige Bitte an alle Mitglieder, BTT:
    „Leder Fahrersitz verliert Farbe, Garantie?“


    :btt:


    Danke. Gruß
    Oli


    P.S.: Weiterer Offtopic wird kommentarlos gelöscht!

  • @hansnl1 noch gibt es nichts Neues.
    Es wurden Fotos der Beschädigung gemacht und nun warte ich auf die Freigabe aus München.
    Ob es gleich einen neuen Sitzbezug gibt oder erst eine Ausbesserung gemacht wird, konnte man mir nicht sagen.


    Heißt erstmal abwarten...

  • So heute gab es Neuigkeiten.
    Aus München kam die Freigabe und ich bekomme einen neuen Sitzbezug.
    Aufbereitung/Reparatur nicht möglich, da die erste Schicht vom Leder beschädigt ist.


    Ich kann mich bisher über die Abwicklung nicht beklagen. Die Service-Beraterin hat mir noch verraten, dass die Lederproblematik auch schon als PUMA Maßnahme im System hinterlegt ist. Die Nummer hat sie mir leider nicht verraten.

  • So heute gab es Neuigkeiten.
    Aus München kam die Freigabe und ich bekomme einen neuen Sitzbezug.
    Aufbereitung/Reparatur nicht möglich, da die erste Schicht vom Leder beschädigt ist.


    Ich kann mich bisher über die Abwicklung nicht beklagen. Die Service-Beraterin hat mir noch verraten, dass die Lederproblematik auch schon als PUMA Maßnahme im System hinterlegt ist. Die Nummer hat sie mir leider nicht verraten.

    Super! Interessante Infos. :thumbup: