Konfigurator-Update: Moonwalk Grey metallic für MINI F56 CooperS usw

  • Preisliste ist bindender! Der Konfigurator ist sehr oft falsch!


    In meiner Preisliste von März 2014 stehen nirgendwo explizite Lack-Preise.
    Nur Uni, Blazing Red und Metallic-Lacke. Da Moonwalk Grey allem Anschein nach wie Blazing Red eingestuft wird (so ist es ja auch im Konfigurator abzulesen), gehe ich von 250 Euro aus.
    Das Farbmuster, das ich bislang von Moonwalk Grey gesehen habe, unterstützt diese These. Das war für mich kein voller Metallic-Lack.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Zintenquirkel ()

  • Preisliste ist bindender! Der Konfigurator ist sehr oft falsch!


    Bindend ist doch nur Bestellung ohne Nebenabrede und Rechnung, oder?
    (Das müßtest du uns doch am besten erklären können :) )


    Aber viel wichtiger:
    Konfigurator oft falsch? Ich habe inzwischen meinen 6. MINI bestellt.
    Da war noch nie irgendetwas falsch. Oder verstehe ich Dich nur falsch und du meinst etwas Anderes ?(

  • Oft ist es so, und das ist Markenunabhängig, dass der Konfigurator falsche Preise oder Ausstattungsmerkmale anzeigt. Passiert öfter. ;)


    Und bindend ist die Preisliste m.E. nicht, sondern erst die Bestellbestätigung.


    Laut meiner Preisliste von März kostet das MW 500€.

  • Laut meiner Preisliste Stand 03/14 kostet Blazing Red 250,- Aufpreis und Metalliclack 500,-. Sofern MW eine Standard-Metalliclackierung ist, kostet es also 500,-. Falls nicht, müssen wir die nächste Preisliste abwarten oder den freundlichen MINI-Händler befragen.


    Rechtlich gesehen dürfte es sich bei der Preisliste lediglich um eine Information ohne Bindungswirkung handeln. Das Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag) kommt erst dann zustande, wenn der MINI-Händler mir ein Angebot unterbreitet, das ich annehme. Was in diesem Angebot steht, das gilt. Was sich natürlich wettbewerbsrechtlich für Konsequenzen ergeben, wenn in einer Preisliste andere (niedrigere) Preise als im tatsächlichen Angebot stehen, ist wieder eine ganz andere Frage.

  • Es mag zwar sein, dass auf der aktuellsten Preisliste großmächtig "März 2014" steht, erstellt wurde das Dokument allerdings am 12. Februar 2014, die Informationen sind also mehr als zwei Wochen alt.
    Ich zitiere außerdem mal deren Rückseite: "Nach Redaktionsschluss können sich am Produkt Änderungen ergeben haben. [...] Änderungen, Abweichungen und Irrtümer vorbehalten."


    Der im Konfigurator eingepflegte Preis von 250 Euro wurde erst kürzlich eingepflegt, ist aus meiner Sicht also der neuere Informationsstand.
    Nirgendwo steht explizit und eindeutig, dass Moonwalk Grey 500 Euro kostet.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Habe eben ein schriftliches Angebot bekommen, da steht es schwarz auf weiss:
    Moonwalk Grey 250 Euro

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Dann ist das Rätsel ja gelöst, der Konfigurator ist richtig und die Preisliste trotzdem nicht falsch. ;)

  • Also Kinners,


    Mini Cooper S ist bestellt!!!! In Moonwalk Grey. Hat uebrigens 250.- Neuronen gekostet. Nur zur Bestaetigung.
    Im Juli weiss ich dann auch ob mir die Farbe wirklich gefaellt.... :D