Subjektive Spritverbrauch-Sammlung der MINIs R5x inkl. Diskussion

  • 2,0? Wenn das klappt, fresse ich @Jay s Besen ;)
    Unfassbar wäre das!


    @jeb Interessant zu lesen...


    Dann bereite dich schon mal drauf vor :thumbup:



    geht natürlich erst, wenn der Wagen richtig gut eingefahren ist, aber dann ist's einen Versuch wert...



    Jeb hat es schon erwähnt, dass ich im Fabia gar keinen Tempomaten habe... Freue mich aber schon auf den abstandsgesteuerten Tempomaten in meinem neuen Zwerg...


    Im Gegensatz zu Jeb fahre ich lieber hinter den LKW - mit genügend Sicherheitsabstand



    Gruß
    Peter

  • Lange ist es nicht mehr und da werden die ersten hier auf Fahrt geschickt und ich hoffe doch, dass wir hier dann fleißig über die Verbräuche informiert werden.


    Jetzt geht's los :D Aber der Vergleich wird unfair sein da der R56-Motor schon viele Jahre auf dem Buckel hat und auf dem Papier schon weit entfernt ist. Beim Cooper besonders!

  • Unfair ist das ja nicht...


    der "Vergleich" kann ja nur sein , wie viel der F56 weniger verbraucht

  • Jetzt geht's los :D Aber der Vergleich wird unfair sein da der R56-Motor schon viele Jahre auf dem Buckel hat und auf dem Papier schon weit entfernt ist. Beim Cooper besonders!


    Unfair ist vielleicht das falsche Wort :) @F56S
    Aber du hast schon recht. Die alten Saugmotoren sind chancenlos bzgl. Verbrauch.


    Warten wir es mal auch nach den ersten Berichten hier an anderer Stelle ab. Ich finde den 1,6 l Sauger gerade beim Cooper gar nicht schlecht, zumal er auch schon E6 hat. Unserer (Cabrio) hat jetzt ca. 5000 KM gelaufen und lt. Bordcomputer, was gemäss Reichweite und Tanken auch gefühlt stimmt, liegen wir bei 7,3 l. Er wird zu 90% in der Stadt gefahren und mehr ausgedreht, als es die Gangwechselanzeige vorschreibt.


    Zudem find ich den Sound, innen wie außen, ziemlich genial. Einziger Negativpunkt: Im kalten Zustand auf den ersten 3-5 KM, ist der Leerlauf minimal unruhig.


    Sicher kann man den 3 Zylinder Turbo sparsamer fahren, kann meinen GIT bspw. auch unter 7 l bringen, dann muss man aber auf jedes Hochdrehen verzichten. Spannend wird sein, wie sich die Verbräche im realitsischen Alltagsbetrieb, wenn die Gänge auch mal augefahren werden, z.B. bei Spassfahren über Land oder AB, darstellen werden. Von der Papierform sollte 1 l weniger drin sein, alles andere wäre für eine Neuentwicklung weniger schön.


    Wie sieht es eigentlich mit dem CW-Wert aus, wird gar nicht beworben, groß angegeben? Ist der vermutlich mit der "großen Schnauze" (eher von breit nach schmal; das dürfte für den CW Wert ungüsntig sein) nicht so dolle, oder? Neben dem Gewicht (wird auch nicht groß angegeben und beworben, also vermutlich ähnlich) ist der CW-Wert ja ein wesentlicher Verbrauchsfaktor.