Erfahrung KW Street Comfort (JCW)

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun ein KW SC Fahrwerk besorgt ( Einbau Anleitung hier gefunden und schon gedruckt) Werden irgendwelche Kleinteile benötigt die ich noch Zuvor kaufen muss. Möchte ungern das beim Einbau erst feststellen :)

  • Nächste Frage.


    Welche einstellwerte haben sich als gut erwiesen in Spur / Sturz?
    Und wie sieht das mitder Einstellung beim Fahrwerk an sich aus ( Klicks bei der VA / HA bei SerienBereifung 17 Zoll?)

  • ...gerade gemessene VA 325/HA 330mm mit 18 Zoll HyperGT 8 Zoll ET 45 von OZ + Hankook Evo2 215/40 mit jeweils 9 Klicks (Standard) mit Hinten bearbeiteten Radläufen über 3000km keine Schleifen und keine Vibrationen.


    Laut Gutachten ist der Stellweg an der HA gleich 25mm, an der VA hat das KW SC nur 20mm Gewindelänge und Abstandsmaße 330VA/320HA
    Bei mir sind es also 325mm (5mm tiefer als ABE) an der VA und 330mm an der HA mit gemessenen 5mm Restgewinde (sprich HA geht nur noch auf 325mm nicht auf 320mm),vorn seh ich mit Rad nicht hin wegen dem Restgewinde. Das sollten doch laut Gutachten Hinten 10mm tiefer gehen als vorne.
    KWSC_Abstand.jpeg
    Jetzt zu meiner Fragen:1. Sind die minimalen Abstandsmaße laut Gutachten VA 330/HA 320mm beim KW SC und 320/310 bei den anderen Varianten jetzt das maximale (minimalste Höhe) was runtergedreht werden darf auch das theoretische Ende des Gewindes, oder sollte da ein Restgewinde übrig bleiben und man könnte mechanisch noch tiefer? Oder ist das dann dem zeitlichen Absacken der Federn geschuldet, habe hier schon von 320 mm Vorne gelesen beim KW SC (vielleicht Motorgewicht?)
    2. Die KW Gutachten geben Vorne ja bei gleichem Stellweg 10mm höher als Hinten an. Habe schon öfters gesehen das manche umgerüstete Fahrwerke vorne höher stehen, da haben die dann wohl den kompletten Weg ausgenutzt und da geht er Hinten dann weiter runter. Ist der F56 JCW auch ab Werk Vorne 10mm höher?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hilfe!


    Seit der Tieferlegung meines Cooper S mit dem KW Street Comfort treten Vibrationen/ein Flattern/schlackern auf.


    Das ganze beim Anfahren aus dem Stand.
    Ist aber eine gewisse Geschwindigkeit erreicht (schätzungsweise 30-50 km/h) ist alles gut und die Vibrationen verschwinden.


    (Zum Vergleich: es fühlt sich an, als würde man einen Einkaufswagen schieben, dessen Räder schlackern).


    Tieferlegung:
    Kw Street Comfort
    VA Radhaus bis Nabenmitte: 320 mm
    HA Radhaus bis Nabenmitte: 330 mm


    Räder:
    7,5x17 ET 35 mit 205/45 R17


    Hat jemand einen Tipp woran es liegt!?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Klingt vielleicht komisch, aber hast Du mal die Radschrauben kontrolliert? Nicht das ein Rad nicht richtig fest ist.

    Danke, aber habe ich als erstes gemacht.


    Kann es an der 320er Tieferlegung VA liegen!?

  • ...hat rein gar nichts mit der Automatik zu tun, wurde das in einer Fachwerkstatt verbaut? Unbedingt nochmal die Radschrauben überprüfen (Drehmoment).
    Da ist was beim Einbau schief gelaufen, beim Festziehen belasteter Zustand (Verspannungen, Längenausgleich), richtiger Drehmoment und und und, da kann man einiges falsch machen (falsche Einstellungen Fahrwerk recht zu links).
    Räder richtig montiert, plan auf Nabe, Mittenzentrierung? Gleiche Bereifung wie vorher? Baujahr, vielleicht waren die Antriebswellen schon etwas ausgeschlagen was sich dann bei einer Tieferlegung richtig bemerkbar macht?
    Professionelle Fahrwerksvermessung?
    Wie du siehst kann das viele Ursachen haben.
    Haben hier bei uns (mehrer Minis mit und ohne Automatik) die Fahrwerke schon ganz runter gehabt und ganz oben bisher hatte noch keiner irgendwelche Vibrationen.
    Zuerst meldest du ich bei der Werkstatt die das Fahrwerk verbaut hat und bittest freundlich um Beseitigung des Mangels (Probefahrt mit Werkstattmeister), die werden das dann alles nochmal prüfen.
    Eine Verbesserung der Vibrationen durch eine Höhenänderung, spricht dann für ein Problem mit den Antriebswellen an der VA.
    Fahre mein KW SC momentan auf 320/325mm und no problems. Hoffe das Problem wird sich für dich bald lösen und du wirst noch viel Spaß mit dem wirklich guten KWSC haben.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Problem mit dem Flattern an der VA behoben.
    Einfach von 320mm auf 330 mm hochgeschraubt.
    Kann es sein, dass das Gewinde jetzt fast aufgebraucht ist in Richtung höherlegen?


    Neues Problem:


    Der Cooper S neigt dazu, sich bei hohen Geschwindigkeiten „diagonal zu verwinden“. Es fühlt sich an, als würden die Hinterräder beim lenken bei hoher Geschwindigkeit nachziehen.


    Erst gehen die Vorderräder präzise dort hin wie es sein soll und die Hinterräder kommen einen Moment später nach.


    Kann jemand die passenden Werte für das KW SC hier zum Vergleich Posten?