Erfahrung KW Street Comfort (JCW)

  • Was die Sinnhaftigkeit eines neuen Fahrwerks, hier KW SC, angeht kann ich nur jedem empfehlen die ca. 1300- 1400€ in die Hand zu nehmen. :0011:
    Himmelweiter unterschied, und damit meine ich nicht die Optik, die bekommt man ja auch mit der Sparversion "Federn" hin, sondern das Fahrverhalten. ANDERE WELT !!!
    Das Standartfahrwerk ist schwammig. Und dann mit "nur Federn" zwar tiefer und härter, aber vom Fahrverhalten eher etwas hoppelig.
    Das SC ist sowohl in engen schnell gefahrenen Kurven, wie auch auch der BAB bei Highspeed auf der Geraden oder langgezogenen Kurven ein Traum. :2352: Liegt einfach nur satt auf der Fahrbahn, ohne dass man unnötig Schweiß auf die Stirn bekommt.


    Wer hauptsächlich bis ausschließlich an der Optik intererssiert ist kann auch nur Ferdern verbauen, dann empfehle ich aber die Eibach Federn.


    Ich hab es übrigens bei Gigamot verbauen lassen. Hat alles gepasst. Dank dafür. :0006:

  • Auch wenn ich hier falsch bin.......
    die Eibachs dienen nicht nur der "OPTIK"!
    Sie verbessern das Fahrverhalten und harmonieren sehr gut mit dem F Mini. Die Tieferlegung ist identisch zum fahrbar eingestelltem KW SC .
    Klar sind Gewindefahrwerke eine andere Liga aber 80% der Mini Fahrer können das Potential nicht ausnutzen.
    Ich bin in meiner Autokarierre schon alles gefahren. Vom RingTool über unfahrbare Federkombinationen und hervorragende Komplettfahrwerke.
    Nur mal so meine Einschätzung zur Tieferlegung.
    Und wenn ich ein Gewindefahrwerk verbauen würde ....,, dann ein KW V3!
    Nach den Moto " ganz oder gar keins".
    Prost...... ;)

  • Also ich hatte die Eibach verbaut. Von der Optik her gut, Komfort wesentlich schlechter als beim SC.
    Fahrverhalten ist besser als Standard, trotzdem habe ich mich auf schnellen Fahrten unwohl gefühlt. Und damit belassen wir es mit den Federn, geht ja hier ums Fahrwerk.

  • Das SC ist ein ordentliches Fahrwerk vor allem zu einem vernünftigen Preis und da sucht man im gleichen Preissegment seines gleichen.
    Es kommt halt für mich persönlich nach wie vor doch sehr schnell an seine Grenzen des machbaren. Selbst im normalen Straßenverkehr wenn man es in den schnellen Kurven und Passagen mal voll ausreizen möchte.


    Ich fahre es bereits seit vielen Tsd. Kilometern im Works und habe meine Erfahrungen damit sammeln können. Auch im Cooper S meiner liebsten die auch das SC fährt habe ich die Unterschiede schön vergleichen können.


    Optisch kann es auch sehr tief eingestellt werden, und steht den anderen Varianten dann nichts nach. Der Fahrkomfort leitet aber dann sehr darunter da die SC Federn zu sehr in Vorspannung gehen müssen, und die Dämpfer dann nicht mehr vernünftig arbeiten. Ich hatte ja bereits darüber geschrieben.


    Ansonsten ein Tipp für den schmaleren Geldbeutel und auf alle Fälle zu empfehlen. Sollte ich mich zu einem Späteren Zeitpunkt für ein anderes Gewindefahrwerk entscheiden wäre es mit Sicherheit ein Variante 3 der Fa. KW.

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre das sc nun auch schon eine weile.
    Die fahrsicherheit ist sowas von viel besser geworden! Bei mir kommen eher die reifen an die grenze, als das Fahrwerk :)
    Habe leider ein Stück Bundesstraße auf dem Weg zum Dienst, bei dem die strassenwalze beim asphaltieren so eine blöde Einstellung hatte, dass die entstandenen leichten bodenwellen genau in die amplitude des mini passen. Wippt also schön.... sind zum glück nur 2km...
    Richtig krass ist, dass der verbrauch um 0.5 bis 1l gestiegen ist.... immer sport modus und oft schalthebel nach links :-)))


    Ansonsten super geil! So sollte ein auto auf dem jcw steht und welches 45t eus kostet ab Werk aussehen und sich so fahren !


    Grüße von der ostsee!!!

  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich einen echten Unterschied zwischen dem

    KW Street Comfort Gewindefahrwerk und dem von Mini Erhältlichen JCW Pro Fahrwerkt? Oder wird hier im grunde ein Produkt zweimal vermarktet :)

  • ...das Pro Fahrwerk ist ein V1 von KW auf und "soll" speziell für den Mini abgestimmt sein.
    Außerdem sind die farbigen Teile rot und teurer ist es auch.
    Das KWSC ist auf jeden Fall komfortabler.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...das Pro Fahrwerk ist ein V1 von KW auf und "soll" speziell für den Mini abgestimmt sein.
    Außerdem sind die farbigen Teile rot und teurer ist es auch.
    Das KWSC ist auf jeden Fall komfortabler.

    Hätte man nicht besser beschreiben können :thumbup:


    Es hängt auch Fahrtechnisch davon ab welche Reifenkombination man auf dem Mini fährt.


    Zollgröße 17/18/19“, Niederquerschnitt 35/40/45 macht sich beim SC deutlich bemerkbar in Sachen Kompfort!


    Nicht vergessen bringt also nichts da mal nur Probeweise mitzufahren. Ich spreche da aus Erfahrungen da wir beide SC Fahrwerke mit unterschiedlicher Reifenkombination + Setup seit tausenden KM fahren.


    Gruß