Problem mit der Motortemperatur beim Works?

  • Handy anschließen mit der APP von Mini und dann die Wassertemperatur auf dem Fzg-Display anzeigen lassen. Ab 70 Grad fängt er das blubbern an.

    stimmt :thumbup:
    Also wenn ich losfahre zeigt er so knapp über 30Grad an. Nach ein paar Minutem ist er dann schnell auf 60 Grad und die Anzeige springt von low nach OK.
    Von 60 auf 70 Grad dauert es gefühlt sehr lange. Es geht auch mal 2-3 Grad wieder runter wenn man so dahin gleitet :rolleyes: .
    Ab 70Grad blubbert er dann los und steigt weiter auf 83-99Grad ( je nach Fahrweise)
    Unter 83Grad fällt er nicht mehr und die Anzeige bleibt auch konstant in der Mitte.
    Schaut ja dann OK bei mir aus. Trotzdem dauert es halt aktuell um einiges länger bis er blubbert. Evtl. weil es jetzt morgens wärmer ist und evtl. schon eher der große Kühlkreislauf geöffnet wird? Keine Ahnung, bin nicht so vom Fach ;)?(

  • Hallo,
    jetzt hat es mich wohl auch richtig erwischt :/


    Die Motortemperatur bleibt fast den ganzen Weg zur Arbeit (ca. 12km) nur auf COLD. Nur wenn ich länger an einer Ampel stehe geht es auf OK und dann Richtung Mitte.
    Sobald ich aber wieder eine längere Strecke (1km) ohne Stopp fahre, geht die Temperatur wieder runter :S:/


    Hab das auch mal am WE getestet. Im Stand warm laufen lassen (bis die Anzeige in der Mitte war (Remus blubbert los) und dann ein Stück Landstraße gefahren. Innerhalb 2 Minuten war die Anzeige wieder auf COLD oder knapp drüber.


    Außentemperatur war immer so zwischen 3 und 6Grad.


    Als Laie würde ich ja echt sagen: Thermostat defekt


    So, bevor ich jetzt zum Mini Händler fahre und er mich wieder mit großen Augen anguckt :D , gibt es hier schon neue Erkenntnisse was getauscht werden muss, bzw. findet der Servicemeister das Problem im System?


    Gruß
    Carsten

  • Es gibt ein Bauteil, das Thermostat und Wasserpumpe beinhaltet.


    Heisst Kühlmittelpumpe mit Thermostat und Träger.


    Das Thermostat ist fest darin verbaut, die Wasserpumpe kann einzeln ersetzt werden.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • das Teil "Kühlmittelpumpe mit Thermostat und Träger" habe ich auch gesehen. Waren glaube ich 230,- 8o
    Na da kommt ja dann Freude auf. Meine Garantie ist ja seit August vorbei.

    Kulanz fordern und auf ähnliche Fälle im Forum verweisen.
    Ist ja auch interessant, dass das Problem nur beim JCW auftritt. Also auf grundsätzlichen Fehler plädieren.

  • Ich würde auch mal ein Blick vorn auf den Lufteinlass werfen. Dort finden sich kleine Lamellen, die je nach Motortemperatur öffnen oder schliessen.


    Eventuell klemmt da was und sie bleiben offen. Deswegen kühlt er während der Fahrt aus und wird im Stand warm.