Feuerlöscher im Fahrzeug - Erfahrungen, Montage, Empfehlungen

  • Hey @Niekcarfreak: Klar mache ich Bilder, sobald das Ding montiert ist. Du musst Dich aber noch ein wenig gedulden, der MINI kommt erst Anfang Juli.


    Mir ist es genau wie Dir wichtig, dass der Beifahrerplatz voll nutzbar bleibt, ohne Kompromisse. Das werde ich vorher testen.


    Als Erstes hätte ich versucht, den Feuerlöscher selbst zu montieren. Hoffentlich ist eine Anleitung dabei. Falls nicht, hilft mir hoffentlich mein Freundlicher weiter. :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Sitze für den chinesischen Markt etwas schmaler ausfallen als für die europäischen F56/F55. Gab es da nicht einige Reklamationen wegen fälschlich verbauter Sitze in Deutschland? ?( LG

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Sitze für den chinesischen Markt etwas schmaler ausfallen als für die europäischen F56/F55. Gab es da nicht einige Reklamationen wegen fälschlich verbauter Sitze in Deutschland? ?( LG

    Danke für den Hinweis. Werd ich so mal nachfragen. Ich hoffe, der ETK beim freundlichen zeigt ihm an, an welche Sitze dieses Feuerlöscherset dranpasst.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Bevor ich in meinem PKW einen Feuerlöscher montiere, sollte ich mir Gedanken machen was ich damit erreichen will und kann.
    Die handelsüblichen PKW-Feuerlöscher sind meist 1kg Pulverlöscher für die Brandklasse A B C
    (A= feste glutbildende Stoffe, B= Flüssigkeiten, C= Gase)
    Das hört sich ja erstmal gut an und auch die meisten Hauseigentümer fallen auf diesen Alleskönnerfeuerlöscher rein.


    Was aber nicht bedacht wird, dass die Pulverlöscher einen hohen "Löschschaden" verursachen.
    Das Löschpulver ist sehr aggressiv und "heftet" sich überall an....soll ja auch Feuer löschen......
    Doch in die Augen bekommen kann es relativ einfach zur Erblindung führen.......oder ist der "Löschschaden" mitversichert???
    (Auto gelöscht......Innenraum dank Löschpulver ruiniert.....bezahlt wird z.B. der gelöschte Luftfilterkasten.....aber nicht der Innenraum)


    Ein Autovollbrand lösche ich eh nicht mit diesen KFZ-Pulverlöscher
    (der dann eigentlich auch noch alle zwei Jahre überprüft werden muss, um die Funktionssicherheit zu gewährleisten.....was fast einen Neukauf vom Preis gleich kommt)


    Wenn ich so einen Löscher mitführe, muss ich diesen einsetzen......
    wenn ich damit Schaden anrichte (auch nicht unbedingt mutwillig) muss ich dafür gerade stehen......


    ......na......all diese Punkte bedacht ???


    Wenn überhaupt....empfehle ich ein Löschspray (Brandklasse A, B, F F= Fettbrände). Einfach mal googeln....
    Dies ist eine etwas größere Spraydose, wo dann ein Löschschaum rauskommt.
    Folgeschäden sind überschaubar....Schaum kann man eigentlich überall wieder abwischen.
    Spraydosen...kann fast Jeder bedienen....Kinder....ältere Menschen usw.
    Zweijährliche Prüfung fällt aus......Löschspraydosen haben meist 3 - 6 Jahre "Haltbarkeit"....oder Funktionsgarantie
    Kosten ca. 20 - 30,-€........sind (weiß ich jetzt vom Nachbarn) in diversen Polizeifahrzeugen (weil die auch die Problematik des Pulverlöschers kennen)


    Gibt nur im Hochsommer Probleme mit der Hitzeentwicklung im PKW, weil die Löschspraydosen halt auch nur bis (glaube ich jetzt) bis 50 Grad Celius
    erwärmt werden dürfen.


    Ich würde mir das mit dem KFZ-Löscher überlegen.....und das Löschen den Profis (Feuerwehr) überlassen.


    P.S.: Habe letztes Jahr 1206 Personen im Brandschutz unterwiesen und habe beruflich einige Berührungspunkte mit diesem Thema.
    Gruß Bonko

  • und das Löschen den Profis (Feuerwehr) überlassen.

    Erstmal danke für Deinen ausführlichen Bericht. Bringt mich nochmal ins Nachdenken.


    Ich war übrigens selbst in der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn also Not am Mann ist und z.B. Menschenleben in Gefahr sind, würde ich nicht lang zögern und zum Pulverlöscher greifen statt auf die Feuerwehr zu warten. In diesem Fall ist der Sachschaden auch zweitrangig für mich.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Natürlich steht Rettung von Menschenleben im Vordergrund.....
    aber zum Glück kommen PKW´s, in denen noch Menschen sind nicht so oft in Brand......
    und wenn doch, dann hilft der kleine KFZ-Löscher wenig und die Personen (leider) sind meist eingeklemmt.


    Was wohl eher vorkommt, dass technisch defekte PKW (oft alte Autos) in Brand geraten.....dann haben die Insassen eigentlich das KFZ schon verlassen
    und schauen dem "Branddrama" zu. Wohl dem der dann Teilkasko versichert ist und wenigstens den materiellen Schaden ersetzt bekommt.


    Wenn man unbedingt etwas zur Menschenlebenrettung beitragen will und den Verunglückten helfen möchte, dann sollte man das "Feuerlöschergeld"
    in regelmäßige "Ersthelferlehrgänge" investieren.
    Ich persönlich denke, dass ist zielführender. (aber auch ein anderes Thema)


    Fazit: Wer unbedingt meint, ein KFZ-Feuerlöscher muss her, der macht immerhin mehr, wie gar nichts.
    Meine Empfehlung wäre das Löschspray (auch für zu Hause, Campingplatzt usw.usw.)


    Um zu helfen.....nicht wegschauen und Ersthelferlehrgänge besuchen.
    Gruß Bonko......und eine unfallfreie Zeit für Alle!

  • @Bonko2611:


    Ersthelfer-Auffrischung schadet nie, vor allem, damit man im Ernstfall in der richtigen Reihenfolge vorgeht. Für zu Hause plane ich eh einen Schaumlöscher, wegen der angesprochenen Problematik mit dem Pulver.


    Hast Du einen Link zu dem angesprochenen Löschspray? Das wäre eine hilfreiche Ergänzung in diesem Thread. Danke Dir!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Hallo,
    es gibt da verschiedene Anbieter. Etwas "zurückhaltender" wäre ich bei den sehr günstigen (für ca. bis 15,-€ pro Spraydose)...die sind oft nicht geprüft.


    Die von Prymos waren (glaube ich) die Ersten welche das auf den Markt brachten.
    Es gibt aber auch bestimmt Gute von Abus usw. .......im Baumarkt, bei der Metro, im Internet......


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Abus schreib z.B.:
    Auch zum Einsatz bei elektrischen Anlagen bis 1000V (min. Abstand 1m) geeignet, besonders für den Einsatz im KFZ geeignet, da frostsicher bis -15°C


    Von Prymos werden Haushalts - Spraydosen und welche für den KFZ-Einsatz vertrieben. Unterschied ist die Brandklasse.
    Wobei die "Haushaltsspraydose" alle Brandklassen (A,B,F) abdeckt und die bessere Wahl wäre.


    Einfach mal bei google "Feuerlöschspray" eingeben und schon ist man mit reichlich "Lesestoff" versorgt (gibt auch Videoclips zu Brandlöschungen mit dem Spray).


    Doch warum sind nun Pulverlöscher so verbreitet und werden hauptsächlich angeboten?
    Die Antwort ist das Kaufverhalten des Menschen........
    so´n Pulverlöscher.....wie wir ihn im Baumarktregal sehen....der "stellt was her"......der ist groß....der muss was können.....
    und auch noch für Brandklasse A+B+C (feste,flüssige,gasförmige Stoffe).
    Der Alleskönner....und dank Massenproduktion auch noch günstig (für ca. 20-30,-€) zu haben.


    Über die zweijährliche Prüfung, die durch das Löschpulver verursachten Folgeschäden, die "nicht Benutzbarkeit" von Kindern, oder Alten (weil zu schwer)
    macht sich der Laie keine Gedanken. (auch die Hemmschwelle so´n großen Löscher zu bedienen........Spray kann Jeder)


    Auch ist der Fortschritt in der "Feuerlöschtechnik" angekommen und diverse Großunternhemen gehen von Pulverlöschern komplett weg.
    Gruß Bonko