MINI F56 JCW als TrackTool ?

  • Also ich habe die OZ Allegritta HLT in 8x18 drauf. Ohne Spurplatten in meinem Fall 5mm geht das aber nicht.
    Ob Spurplatten auf der Strecke schlechter sind oder nicht ist wohl eine Glaubensfrage. Zum einen braucht man zeitweise Spurplatten um den vorhandenen Platz mit Gummi zu füllen. Lieber spurplatte als schmale Reifen.
    Auf der Strecke wird man das Auto auch ein wenig über Spurplatten abstimmen können. Vorne Breiter als hinten fährt anders als hinten breiter als vorne.
    Die Frage nach der Größe für die Strecke lässt sich wohl auch eher mit 17 Zoll beantworten. Ein Reifen muss arbeiten und mit 17 Zoll hat man bei gleichem Abrollumfang doch etwas mehr Gummi das arbeitet.
    Da das Auto auch nicht zu schwer ist sind wohl 17 die Wahl für die Strecke.


    225 Reifen wird schwer mit dem TÜV. Ich habe zwar welche Eingetragen bekommen, aber nicht ganz freiwillig. :) (schleift auch etwas mit 40er Querschnitt)
    Alex

  • Meine Tendenz ist auch eher Richtung 17" dann. Aber da ich eh noch bis April/Mai auf den JCW warten muss, hoffe ich einfach mal dass sich bis dahin so einiges auf dem Felgenmarkt tut und passende ET inkl Gutachten etc verfügbar sind ...

  • Die Spur nur auf der VA zu verbreitern ist gerade bei einem FWD Fahrzeug von Vorteil. Das Untersteuern wird verringert. Spurplatten werden auch im Motorsport eingesetzt um Platz zu schaffen für größere Big Brakes. Auch auf der VA breitere Reifen zu verbauen wie auf der HA hilft das Untersteuern zu verringern.

  • Meine Tendenz ist auch eher Richtung 17" dann. Aber da ich eh noch bis April/Mai auf den JCW warten muss, hoffe ich einfach mal dass sich bis dahin so einiges auf dem Felgenmarkt tut und passende ET inkl Gutachten etc verfügbar sind ...


    Gut haste ausgesehen gestern bei Grip. Nur leider immer noch mit dem falschen Auto :P

  • Haha, ja ... garnicht gemerkt dass ich von denen gefilmt wurde *lol*


    Mein JCW kommt erste Mai Woche ... dann auch im "richtigen" Auto ;)

  • War gestern auch bei den Touri-Fahrten in Hockenheim und hab mal mir die ganzen MINIs dort angeschaut... Alle fahren auf 17" und es ist so 70/30 % Verteilung mit 215/40 bzw. 215/45 ...

  • Da ist die 17er Variante auch die beste glaube ich.


    Gibt ja jetzt für den F auch die Variante mit 215/40/18, sollte eigentlich der beste Kompromiss aus Performance und Optik ein.


    Ich fahr jetzt gerade 215/40/17 und bin auch sehr zufrieden.


    Grüße