MINI F56 JCW als TrackTool ?

  • Frohes neues allerseits!!!


    @Wilson76 hast du ein Foto von deinem C63? Ich könnte mir vorstellen, das wir uns unbewusst schon mal übern Weg gelaufen sind.


    Naja 1,8 t aber auch 572 PS :D


    Ne, kann ich schon verstehen, der C63 wäre mir auch zu schade..

  • Von mir auch ein Gutes neues Jahr :)


    @mini3 Bei der Motorwort fahre ich auch öfters bei schönem Wetter vorbei :)


    @MiniSD Hmmm, Sonntag 12:30 Uhr ? Kann ich noch nicht genau sagen. Evtl komm ich auch nur kurz zum "Hallo" sagen und quatschen vorbei...


    @Apona 572PS sind es nicht ganz, sondern "nur" 457PS. Ist der klassische 6,2l Sauger.... Bilder hätte ich nen paar, soll ich die hier posten? Ist ja nen Mini Forum und kein AMG Forum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wilson76 ()

  • Auch wenn Leistung eigentlich keine Sünde sein kann, ist es doch schöner (oder weniger anstrengend) mit gut 300PS im Kreis zu fahren.
    Selbst eine Passstraße mach mit dem Mini Spaß, ohne gleich in die Gefahr zu kommen mit 200km/h wo einzuschlagen, was mit 450 PS durchaus möglich wäre.
    Fahrspaß kann man nicht nur in PS messen, sonst würden wir wohl alle Amerikanische Autos fahren.... so mit V8 und

  • Auch wenn Leistung eigentlich keine Sünde sein kann, ist es doch schöner (oder weniger anstrengend) mit gut 300PS im Kreis zu fahren.
    Selbst eine Passstraße mach mit dem Mini Spaß, ohne gleich in die Gefahr zu kommen mit 200km/h wo einzuschlagen, was mit 450 PS durchaus möglich wäre.
    Fahrspaß kann man nicht nur in PS messen, sonst würden wir wohl alle Amerikanische Autos fahren.... so mit V8 und

    Da hast du vollkommen recht. Mir hat auf der Landstrasse der MINI sogar auf Anhieb mehr Spass gemacht :)

    • Die Mercedes Automatik soll grauselig sein, hat mir zumindest ein Kollege erzählt. Alte Technik kaum verändert, nur die Anzahl der Gänge wird erhöht (mitlerweile 9?). Die Sportautimatik des JCW kommt von der kompletten Schaltzeit sehr nah an das DSG ran. Die Unterschiede sind nur noch miniminiminimalst. Ich bevorzuge aber auch die Steptronic gegenüber dem DSG. Das DSG ist mir zu neu und noch zu anfällig.
    • Zu der Sitzposition gebe ich dir 100% Zustimmung. Etwas tiefer müsste es schon noch gehen und die Seitenpolster für die Beine sind zu klein. Die Beine liegen mehr "auf" den Polstern. Statt die JCW Sportsitze hätte ich mir doch lieber die Ledersitze bestellt.
    • Man kann die Mittelarmlehne ganz nach unten absenken lassen, sodass sie quasie an der Spitze auf der Handbremse aufliegt. Das wusste ich vorher auch nicht. Damit lässt sie der Controller besser bedienen. Ich finds aber auch komisch, dass alle neueren Fahrzeuge (wie auch der Clubman den ich vor kurzem mal fahren durfte) eine erhöhte Mittelkonsole haben. Nur der JCW hat noch diese tief liegende "LKW" Position der Mittelkonsole.
    • Head Up ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich an wie ein Fremdkörper im sonst horizontal gradlinigen Verlauf der Front. Hat auch etwas bei mir gedauert aber mittlerweile gehts
    • Einige Farben der Innenbeleuchtung sind heller als andere. Z.B. ist blau ziemlich hell während rot sehr dunkel ist. Man kann die Helligkeit in den Einstellungen auch runter drehen.

    Der JCW ist auf jeden Fall ein spaßiger Flitzer. Wirst es nicht bereuen :)

  • @ Harley
    Es wurde ein KW Clubsport 2-fach verbaut, allerdings nicht ganz normal.
    Das Auto war direkt bei KW in Fichtenberg. Bei den Clubsportfahrwerken soll es ab und zu vorgekommen sein das sich die Kolbenstangen bei härterem Einsatz auf der Rennstrecke verbogen haben.
    Ich habe die Erfahrung zwar nicht selbst gemacht, aber in der Schweizer Mini Challenge gab es einige Fahrer die deshalb auf Öhlins gewechselt haben. Ob es an einem Einschlag gelegen hat oder nicht, kann ich nicht sagen, denn alle anderen Erfahrungen die ich bisher mit KW gemacht habe waren absolut gut. Klar sagt der Fahrer schnell das es am Material liegt und verschweigt den ein oder anderen Abflug, aber das Gerücht hat sich halt mal gehalten.
    (Schweizer Mini Challenge ist Lustig. Hier gibt es zum einen eine Art Einsteigerklasse, Copper S, mit Fahrwerk, Käfig und ein paar anderen Kleinigkeiten, aber alles noch so das die Autos jeden Tag gefahren werden können, daneben so ein Art Expertklasse in der das Tuning deutlich freier ist. Gefahren wir Rundstrecke und Slalom, was nicht mit Slalom ala USA auf einem Parkplatz um Hütchen zu verwechseln ist. Einfach gesagt, Berg auf so schnell es geht.)
    Nachdem mit meinem Mini ursprünglich etwas anders geplant war, ging es also zu KW, zum einen um so sehen ob da nicht doch ein dreifach Clubsport reinpasst, dickere Kolbenstangen von 22mm auf 25mm und dazu ein anderes Material. Gut 3-fach passt nicht. Kein Platz für die Ausgleichsbehälter. Da er aber schon da war, ging es eine Runde auf den Pulsor. (Fahrwerksprüfstand)
    Dabei kam dann heraus, das die Hinterachsfedern etwas zu weich sind. Da anscheinend man nicht mehr auf die bestehende Feder draufpacken konnte, wurde aus dem Dämpfer kurzerhand noch ein Federbein mit noch einer Haupt und Zusatzfeder. Somit habe ich 4 Federn auf der Hinterachse.
    Vom Fahrverhalten her hat sich das so bemerkbar gemacht, das mit dem Originalfahrwerk die Hinterachse bei Lastwechseln schon recht früh mit gelenkt hat. Manchmal gut, manchmal eben nicht.
    Das ist seit dem Fahrwerksumbau komplett (was auf der Straße geht) weg. Die Hinterachse bleibt einfach ruhig, Einlenken und Vorderachsgripp sind aber auch noch gut. JE nach Art der Kurve geht es eher über alle 4 Weg, ohne sich dabei hinten einzudrehen.