MINI F56 JCW als TrackTool ?

  • Apona ist Deine Zeit mit Kurzanbindung ?

    Die Zeit ist BtG gemessen, sprich die Döttingerhöhe fehlt, aber dies ist üblich bei Zeitmessung im Touristenverkehr!
    Sprich Nur Nordschleife OHNE GP OHNE Döttingerhöhe


    Gruß

  • Hab jetzt vom Mini Händler für heute und morgen ein JCW zur Verfügung gestellt bekommen.
    Werde Ihn demnächst mal abholen und dann bin ich echt mal gespannt und kann ich mir alles mal in Ruhe
    anschauen und ausprobieren :)

  • Hallo zusammen,


    hab grade den JCW wieder beim Händler abgestellt. Hat schon echt Spass gemacht. Leider waren der Jahreszeit entsprechend Winterreifen drauf und die waren
    ein wenig überfordert :)


    Weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich versuchs mal irgendwie.


    Pro:

    • Leistung ist schon ganz ordentlich und für die Landstrasse mehr als ausreichend. Denke auch auf der NOS ist man nicht untermotorisiert erstmal.
    • Bremsen scheinen auch auf den ersten Eindruck ganz gut zu funktionieren. Hier waren allerdings wieder die
      Winterreifen im Weg. Das ABS kam noch nicht mal zum regeln und ich bin mit quietschenden Reifen auf die
      Kurve zuggerutscht. Muss ich mich wohl erst noch auf den MINI einschiessen und wie ich die Bremse richtig dosiere.
    • Vom Komfort echt positiv überrascht. Aussengeräusche, Abrollgeräsuche kaum vorhanden etc Also man kann auch sehr gut gemütlich cruisen
    • Go-Kart Feeling? Lenkbewegungen sind schön direkt, gefällt mir.
    • 2. bis 4. Gang sind sehr schön übersetzt
    • Sport Automatik ist sehr gut. Schaltet sogar gefühlt schneller als mein C63
    • Navigations-System und Multimedia, Mini Connected, Spotify Integration etc ist auch alles sehr gut gelungen
    • Subwoofer vom H&K System sind in der Tat im Boden versenkt. Hab nen Bild davon gemacht, wenn es jmd interessiert
    • Sitzposition und Serien Sportsitze sind schon ganz okay, wobei mir es noch nen ticken tiefer besser gefallen würde.
      Am Rücken hat man guten Halt, an den Beinen eher nicht.

    Contra:

    • Der Controller für das Entertainment ist echt unbequemen zu bedienen. Egal ob mit Mittelarmlehne oder ohne
    • Knarzgeräusche beim langsamen lenken
    • Spaltmasse Karosserie sind zum Teil optimierungsfähig
    • Serienfelgen irgendwie alle nicht so schön, bzw. für 2500 € würde ich dann doch eher Aftermarket Sparco oder OZ kaufen. d.h.
      der Mini würde dann mit den Standardfelgen geordert werden und die müssen für den Winter herhalten
    • Head Up Display finde ich persönlich nicht so gut gelungen. Werde ich definitiv nicht wählen
    • Ganze "Disko-Beleuchtung" und Excitment brauch ich auch nicht. Nett anzuschauen, aber ich mags lieber dunkel beim Fahren
    • Von den Abmessungen ist der Mini schon deutlich grösser als man denkt. Weiss auch nicht warum alles Autos mit jedem
      Modelljahr immer wachsen müssen. Würde mir ihn irgendwie paar Zentimeter kleiner an allen Seiten wünschen

    Die ersten Optimierungen wären:

    • Vernünftige Felgen und Reifen mit maximum an Breite was machbar ist.
    • Denke nen KW Clubsport muss auch rein. Schon alleine um den Schwerpunkt vernünftige Richtung Strasse verlegt zu bekommen
    • Ne Sperre würde dem JCW schon ganz gut tun. Sobald es da was für die Sport Automatik gibt würde ich diese nachrüsten.
    • Recaro Pole Postion mit Clubsport Bügel
    • Bei den Bremsen müsste man mal schauen wie die mit HHR zurechtkommen. Ob da Beläge und Stahlflex schon mal ne deutliche Verbesserung bringen. Nordschleife
      ist ja recht human zu den Bremsen im Gegensatz zu Hockenheim.
    • Denke mit absoluter Serie würde ich auf der Nordschleife nicht glücklich werden.


    So als grosses Fazit:


    Ja der Mini ist was für mich und würde Ihn bestellen. Werde mir jetzt aber einfach als Vergleich auch mal den Audi S1 noch anschauen.
    Liegen ja preislich ungefähr gleich auf. Meine Freundin hat sich aber eh schon in den Mini verliebt :D