Schneeketten für MINI F56

  • Hallo zusammen,


    Welche Schneeketten empfiehlt ihr denn für den F56 JCW?
    Winterfelgen sind die JCW Double Spoke 510 mit Reifengröße 185/50 R17


    Danke für die Tipps :thumbsup:

  • So wie ich das sehe gibt es für den JCW in der Felgengrösse 185/50 R17 nur die Schneeketten von MINI. Habe keinen anderen Anbieter gefunden welcher Schneeketten in der entsprechenden Dimension anbietet... unfassbar...

  • Es waren einmal... die berühmten letzten 100 Meter bis zum Hotelparkplatz, die es etwas steiler hochging. Mein F56 Cooper S hatte keine Chance. Die knapp 10cm Neuschnee über der vereisten Altschneeschicht zwangen ihn in die Knie und ich musste mich geschlagen geben und vom Hotelbesitzer in seinem Defender hochziehen lassen.


    Wieder zuhause ging ich zum wiederholten Male das Thema Schneeketten an. Und las mir nicht zum ersten Mal diesen Thread durch..


    Ich fahre im Winter 195/55 R16 und somit fielen die offiziellen MINI Schneeketten weg. Bei Textilschneeketten bin ich generell etwas skeptisch (sind sicher sinnvoll wenn man nur eine Notlösung im Kofferraum wissen will) und die K-Summit oder RUD Centrax sehen super innovativ und stabil aus, waren mir für meinen Gebrauch jedoch etwas zu teuer und umständlich.


    Nach langem Zögern habe ich mir die König K-Slim (080) bestellt. König schreibt dazu: "Die erste Schneekette mit reduzierten Fliehkräften für Fahrzeuge mit geringstem Freiraum im Radlauf."


    WhatsApp Image 2021-01-14 at 23.26.19.jpegWhatsApp Image 2021-01-14 at 23.26.19 (1).jpegWhatsApp Image 2021-01-14 at 23.26.19 (2).jpeg


    Montage/Demontage ist wie im Video und extrem einfach, dauert knappe 2 Minuten pro Rad - wenn man sich Zeit nimmt ;) . Man macht sich die Hände etwas schmutzig, weil man 1x in den Radkasten greifen muss um den Ring zu schliessen/öffnen (ja, der ist auf der Rad-Innenseite) aber das wars dann auch schon.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WhatsApp Image 2021-01-14 at 23.26.19 (3).jpeg


    Photo: Rad-Innenseite, Sicht von oben


    Das Anziehen klappt problemlos. Die Kette ist durch die feinen Glieder relativ leicht und nutzt sich vielleicht auch etwas schneller ab. Die Vorteile und der Preis gegenüber den teureren Alternativen überwiegen für mich aber und ich bin bisher auf jeden Fall zufrieden.