Schneeketten für MINI F56

  • Hallo.
    Wenn nicht, habe ich wohl Februar (Skiurlaub)ein Problem. Denn das Hotel liegt in Schneeketten pflichtigen Gebiet ;(
    Ich hätte mich wohl vorher mal informieren sollen :S

    es gibt kein schneekettenpflichtiges Gebiet für PKW in Österreich. Wenn das Schild "Schneekettenpflicht" aktiv ist, muss man solche aufziehen, aber man muss sonst keine mitführen.

    F55 Cooper ... Volcanic Orange ... Dach/Spiegel schwarz ... Chili Ausstattung ...

  • Also falls jemand ein Bild von Schneeketten auf 205/45 R17 hat, würde mich das auch mal interessieren. Vielleicht passt es ja doch :P


    Falls nicht, werde ich die Dinger Ende Dezember, wenn mein Mini geliefert wird, einfach mal bei Amazon kaufen und gucken, ob es passt. Bilder versuche ich dann hier zu posten!

  • @Cooper_666
    Damit hast du wahrscheinlich recht. Aber wenn du irgendwo in Ö. stecken bleibst, bzw nicht weiter kommst, und du hast dann keine Ketten bei, wo auch noch so ein Schildchen auftaucht, hast du definitiv ein Problem...
    Und wie schon erwähnt, unsere Pension ist auf einer Anhöhe. Ich werde mir auf jeden Fall welche besorgen müssen :huh:


    @nilsvi
    Ich glaube, du musst auf jeden Fall darauf achten, das es Ketten mit geringem Platzbedarf bzw kleine Radkästen sind. Ist meist dann auch so beschrieben.

  • Hallo
    Ich glaub die 205er gehen nicht es wird schon mit der Spurverbreiterung von 12mm pro Achse und den 195er eng .


    Ich glaube auch das du , wenn Kettenpflicht ist ein kleines Problem hast , die Österreicher
    sind da recht unfreundlich bei diesem Thema. :cursing:
    Wenn die Jungs am Strassenrand stehen und Schneeketten wollen und du hast keine, dann heißt es die Ski gleich anschnallen und los gehts .
    :0013:


    Kurze Info :


    Die Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird
    in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit
    Schneekettensymbol angezeigt. Ab diesem Zeichen müssen alle Fahrzeuge, die auf der Straße fahren, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen.


    Durch ein Zusatzschild kann diese Vorschrift erweitert werden und das Fahren mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen erlauben. Die Weiterfahrt nur mit Sommerreifen ist auf keinen Fall ist erlaubt.
    Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse Ketten angelegt werden.
    ACHTUNG: Anfahrhilfen sind keine Schneeketten und reichen nicht aus, wenn auf einer Strecke Schneeketten vorgeschrieben sind.


    oder


    Im Nachbarland Österreich wird ein Verstoß gegen die Winterreifen- oder abschnittsweise bestehende Schneekettenpflicht mit mindestens 35 Euro geahndet, bei Gefährdung anderer können bis zu 5000 Euro fällig werden. Urlauber sollten in der Alpenrepublik zudem beachten, dass nur solche Kletterhilfen anerkannt werden, die der so genannten ÖNORM entsprechen (V 5117 für Pkw) bzw. gleichwertig sind. Das Österreichische Normungsinstitut hat Prüfungsabläufe und Mindestanforderungen definiert


    oder


    https://www.wko.at/Content.Nod…_Detailinformationen.html


    :0004:
    MFG minietta

  • Hallo


    Ja, der Abstand zum Dämpfer ist das Problem. Mit der Sportschneekette 7mmist es mit der 195 er Bereifung und 12mm Spurverbreiterung mit gutemGewissen zu vertreten, ohne Schaden an den Dämpfer zu verursachen.


    Wieviel Abstand überhaupt Technisch nötig ist, ist mir nicht bekannt.
    Wäre aber sicherlich hilfreich um das Risiko einschätzen zu können. Wir inDeutschland haben wahrscheinlich 6 Fächer Sicherheit und Doppelten Boden eingebaut,wie so oft.


    MFG


    Minietta