Motortuning JCW: Wer hat seinen " Works " bei Gigamot leistungssteigern lassen und kann/ möchte darüber berichten ?

  • Ist es eigentlich wahr, dass Ihr Gigamot einen Eurer ersten Wagen via BMW-Kontakt bei DS-Motosport getunt habt ? Wie Enterprise bereits schrieb gibt es Anbieter die interessiert das Forum hier überhaupt nicht.
    Die genannte Firma hat so um die 10 F56 aus ihren Dornröschen Schlaf erweckt.


    Habt Ihr eigentlich Duell Teile lieferbar oder muss man da solange warten wie bei dem Ex Anbieter aus Bremen ? Bei den teuren Sachen wäre es wenigstens sinnvoll die Luftfracht zu sparen

    wo ist hier der Bezug zum Topic? Bitte bleibt beim Thema, denn es sollen Erfahrungen ausgetauscht werden, wie die @anonyMINIous gerne lesen will.


    Danke!

  • @Mike Shiva es geht hier nach wie vor um die Diskussion "Wer-hat-seinen-Works-bei-Gigamot-leistungssteigern-lassen". Und nicht um die Diskussion Lieferzeit und Preise der Duell Teile.


    Ob jemand sich hier an dieser Disskusion beteiligt oder nicht, jedem selbst überlassen!
    Bitte Zügel dich etwas in deiner Wortwahl.



    :btt:


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich habe mir das hier mal in Ruhe reingezogen. Ich finde, daß hier deutlich die Grenze des guten Geschmackes überschritten wird. Von transparenten Infos ist hier nichts zu lesen, nur irgendwelche gegenseitigen Aufstacheleien mit Kraftwörtern. ´Professionelle´ Anbieter haben meiner Meinung nach in solchen Diskussionen sich zurückzuhalten, da es oft zu Rufschädigungen kommt, und das von den Tunern oft selbst..... Also: keep cool, boys. Als Backplayer-Spezie auf diesem Gebiet kann ich gerne unanhägige Infos geben.


    Gruss


    Mike (Michael)

  • tja,
    genauso (vielleicht ein bischen schroff) hatte ich das auch gemeint..... aber ich ernte ja leider nur böse antworten.....
    rück´ mal raus, mike. was hälst du von dem ganzen leistungssteigerungskram? bist ja spiezie auf dem gebiet, ich leider eher "indirekt"....
    klar ist ja, dass die garantie des motor futsch geht....


    /geordi

  • tja,genauso (vielleicht ein bischen schroff) hatte ich das auch gemeint..... aber ich ernte ja leider nur böse antworten.....
    rück´ mal raus, mike. was hälst du von dem ganzen leistungssteigerungskram? bist ja spiezie auf dem gebiet, ich leider eher "indirekt"....
    klar ist ja, dass die garantie des motor futsch geht....


    /geordi


    Hallo Gordi,


    erstmal: Bin auch aktiv auf dem R-PI.


    zu Deiner Frage:
    Leistungssteigerungen NUR über Software ist der programmierte Motortot. Hier einfach einen Auszug von einem ´Kollegen´, da findest du deine Antworten und trifft den Nagel auf den Kopf:


    ".....Mit dem Chiptuning ist es wie mit dem Rauchen. Der Zigarettenhersteller
    wird dir niemals sagen, das Rauchen Lungenkrebs verursacht. Die Raucher
    argumentieren, dass sie Leute kennen, die haben ein Leben lang geraucht
    und sind 80 Jahre alt geworden. Ist das der Beweis, das Rauchen nicht
    ungesund ist? Und auch hier: Die Behandlung von Raucherkrankheiten ist
    ein ganz dickes Geschäft.

    Damit also der Motor nicht überlastet wird, muss die Elektronik ihn so
    ansteuern, das er eben z.B. nicht mehr als 25kw je Liter leistet. Und genau
    dieses Schutz bauen die Chiptuner für viel Geld aus und verbreiten – um
    ihr Geschäft zu rechtfertigen – das Gerücht der Abzocke seitens der
    Hersteller. Die Mühe, Leuten wir dir das hier zu erklären, macht sich
    BMW und alle anderen Hersteller nicht mehr, weil es den Leuten zu
    kompliziert ist. Die Leute wollen einfache Erklärungen und bloss keine,
    die ihnen ihre rosarote Brille absetzt.

    Wenn also Chiptuning dem Motor nicht schadet, warum müssen dann die
    Chiptuner überhaupt Garantien geben? Warum sind Taxen, Fahrzeuge für
    Vermietung, Kurierfahrzeuge und Fahrzeuge für sportlichen Einsatz von
    der Garantie ausgeschlossen? Also alle Fahrzeuge, bei denen bekannt ist,
    dass sie hohe Laufleistungen erreichen werden.

    Der gechippte Golf von Hänschen Müller, der im Jahr auf 15.000km kommt,
    hält die nächsten drei Jahre oder 45.000km gut durch. Dann kommen
    Defekte wie Injektoren oder Turbolader oder eben geschmolzene Kolben und
    man schimpft über den Hersteller, was das doch für eine miese Qualität
    sei. Die Foren sind voll von solchen Berichten. Klar – wer schreibt hier
    schon, wenn er keine Probleme hat"


    Quelle: http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/


    Gruss


    Mike

  • Mit dem Chiptuning ist es wie mit dem Rauchen.

    Toller Vergleich. Nur leider etwas überstrapaziert. Wie überall gilt: Die Dosis ist das Gift!


    Klar ist, dass wenn jemand raucht, erhöhten Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist (kann man auf den Zigarettenschachteln schön nachlesen). Und klar ist auch, das ein gechippter Motor höheren thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Nur: Wieviel das jeweils ausmacht, wie oft man die Mehrleistung abruft und wie lange, DAS ist der spannende Punkte. Und diese Frage lässt sich leider nicht plakativ beantworten, wie z.B. "Chiptuning macht den Motor kaputt."


    Es gibt z.B. Sicherheitsfaktoren, die die OEMs gezielt in ihrer Triebstrang-Entwicklung vorsehen. Warum diese nicht ausschöpfen? Außerdem werden danke des Baukasten-Prinzips teilweise überdimensionierte Komponenten verbaut (ATL, LLK etc.). Warum dieses Potenzial nicht nutzen?


    Jetzt werden sich viele fragen: Ja woher weiß ich oder der Tuner denn, welches Teil bereits wieviel ausgereizt ist? Tja, da fängt die hohe Kunst des Chiptuning eben an. Und die lässt sich nunmal nicht auf Basis von Leistungs-Plots oder "mehr PS pro €" diskutieren. Ich vermute, nichts anderes möchte uns @Gigamot näherbringen.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von confusInk ()

  • Was hat das vorherige mit dem Thread zu tun. Das einzige was man hier zum Thema hört, ....würde ich nur bei Giga machen lassen"


    Über 4 Seiten nix zum Thema, hat wohl keiner bisher was gemacht, was mich allerdings auch nicht überrascht.


    Ich bin hier raus aus dem Forum - viel Spass beim Wiederkäuen