Winterreifen 215/40 R18 auf Cup Spoke 7x18 JCW F56

  • Schlecht nicht, aber in diesen Aussergewöhnlichen Massen, alles andere als geschenkt...
    & in der Abarth Dimension, dann irgendwann nur noch über den Händler zu bekommen...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Hat alles funktioniert , konnte mir somit die teuren Pirellis sparen!!! :):)

    Was mich etwas wundert ist, dass bei der Berechnung auf einschlägigen Websites der Tacho weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen soll. Eigentlich dürfte das doch dann nicht eingetragen werden.
    Bin am Überlegen, als Winterfelge die Double Spoke 534 in ferric grey zu nehmen und würde da auch gerne die 215/40 R18 drauf machen. Fürchte aber, mein TÜV trägt das dann nicht ein.

  • Guten Morgen
    das gleiche Problem hatte ih vor drei Wochen, als mein JCW mit 18 Zoll Cup Spoke auf Dunlop Sport Maxx zu mir kam. Nach langem überlegen bin ich nun auf 215/40 R18 Bridgestone Blizzark gegangen. Sind nich die besten Winterräder aber noch gut. Preislich mit 130 CHF pro Reifen voll in Ordnung. Da der Abrollumfang sich nur um +1.3 % ändert ist das hier in der Schweiz kein Problem. muss ich nicht einmal eintragen lassen.
    Im Sommer werde ich dann auf 7.5 x 17 OZ oder Sparks gehen. Erhoffe mir dadurch nicht nur mehr Grip, sondern auch auf dem Reifenmarkt hat man dann endlich wieder Auswahl.

  • Der Abrollumfang mit +1,3% ist auch nicht das Problem. Allerdings ist gemäß angehängter Berechnung die Tachoabweichung -1,3% und das darf angeblich gemäß EU-Amtsblatt nicht sein.
    Ich suche jetzt die ganze Zeit schon meinen Fehler, da es ja anscheinend eingetragen wird. Gibt ja jetzt schon zwei Beispiele.
    Ich hatte mich jetzt schon auf 225/35 R18 eingestellt, hatte allerdings noch etwas Bedenken aufgrund der 7Jx18 Felge.

  • Der Tacho geht bei BMW ca. 4-5% vor. Das sieht man gut wenn man mal die OBD Geschwindigkeit per Codierung nicht korrigiert anzeigen lässt. Standardmässig ist die Geschwindigkeit die dir der Tacho anzeigt korrigiert. Per Codierung kann man die Korrektur heraus nehmen. Als Beispiel fuhr mein 335d laut Nadel 100 km/h und laut Digitaltacho 96km/h (nicht korrigierte Geschwindigkeit ins Display codiert). Das ist immer so um genau solche Reifenanpassungen abzufangen. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. Bei +1.3% tut er das auch nicht. ;) In diesem Sinne

  • Bei +1.3% tut er das auch nicht. ;) In diesem Sinne

    Es sind aber -1,3% Tachoabweichung!
    Das es mit Codierung möglich wäre, ok.
    Aber beide Beispiele sind ohne Codierung eingetragen worden. Dann kann es lediglich sein, dass die normale Voreilung den Bereich von -1,3% abdeckt.
    Werde wohl Montag mal beim TÜV nachfragen. Die müssen es ja dann auch eintragen.

  • Ich glaube du hast meine Post nicht verstanden. die 1.3% ist die Änderung der real gefahrenen Geschwindigkeit deines Wagens, wenn der Wagen mit den unterschiedlichen Reifen, bei gleiche Anzeige auf dem Tacho bewegt wird. Bedeutet mit den 215er Reifen, wird dein Wagen real 1..3km/h schneller fahren wenn du 100km/h fährst. Da aber dein Tacho schon 100km/h anzeigt, obwohl du mit original Reifen erst 96km/h real fährst, kommst du nun halt auf 97.3 km/h. Da ist immer noch langsamer als deine Anzeige auf dem Tacho. Da hat die Schweiz hier so ein nettes kleines Merkblatt gemacht und weitere isst du mal die dem Reifenrechner den du benutzt die Flankenhöhe erhöhen das du über 4% Abweichung kommst. Dann färbt sich die Zelle mit der Tachoabweichung rot ;) Kannst dir denken was das dann heisst ;)

  • @minga.bua: wo hast du denn die Bridgestones drauf machen und eintragen lassen? Ich will das im Spätherbst auch machen.


    Und noch was: fährst du mit Spurverbreiterung und wurde die auch mit eingetragen? Ich hab dann nämlich vorne und hinten 15mm Platten drin.