Verbrauchsvergleich - Motoren / Getriebe übergreifend

  • Habe mal wieder bei Spritmonitor die Verbräuche unserer Lieblinge analysiert. Ist recht interessant.


    Cooper Handschalter:
    11_2015_Cooper_Handschalter.jpg


    Cooper Automatik:
    11_2015_Cooper_Automatik.jpg


    Cooper S Handschalter:
    11_2015_Cooper_S_Handschalter.jpg


    Cooper S Automatik:
    11_2015_Cooper_S_Automatik.jpg


    Auffällig ist der geringe Abstand vom Cooper zum S.


    Für mich schockierend ist die extreme Abweichung zum Normverbrauch. In dieser Weise mit kaum einem anderen PKW vergleichbar... :S


    PS: hab den One vergessen. Sind nur Handschalter registriert:
    11_2015_One_Handschalter.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DribblEggs ()

  • Für mich schockierend ist die extreme Abweichung zum Normverbrauch. In dieser Weise mit kaum einem anderen PKW vergleichbar...


    Die Normverbrauchdiskussion ist ja nicht neu und spricht eben von einer "Norm" ;)
    Ich sehe da keine dramatischen Abweichungen zu anderen PKW.


    Interessant für mich, ein Zitat aus dem 2l-Thread...:


    Exakt identisch, sogar die gleichen Urlaubsfahrten gemacht :)
    Ich denke, die Sportautomatik macht mir etwas zu viel Spaß und daher wird es da noch etwas über 7,2l/100km gehen...


    Aber es ging ja nur um das Verhältnis 8)

  • Nur der min.Verbrauch

    Ob fast gleich, gleich oder nur der min. Verbrauch.........


    Bestätigt eigentlich meine Einstellung zum aktuellen Dreizylinderwahn.
    Rein ökologisch gesehen halten die kastrierten Motoren nicht das was man uns weismachen will.
    Ich finde es jedenfalls traurig, fast schon unverschämt.......dass man den 2,0l Automaten fast schon genau so sparsam fahren kann wie den Dreitöpfer im Cooper.
    Und wer jetzt meint.......ja, aber wenn du mal ordentlich Gas gibst.......
    Klar, dann nimmt der S sich garantiert eine Schippe mehr, der Spaßfaktor wächst allerdings im gleichen Verhältnis.
    Davon ab kann man auch einen Cooper das Saufen beibringen wenn man es darauf anlegt.


    In der Praxis passen für mich die aktuellen Maßnahmen vom Verhältnis Aufwand-Verzicht-Nutzen einfach nicht.

  • Wenn man nur den Schalter Cooper und den S betrachtet, find ich den Verbrauch super.


    1l drunter ist schon ok und mit 4l liegt er sogar auf Diesel-Niveau.


    Was man bei solchen Werten nie weiss ist der Ort und die Art wie so ein Auto bewegt wird, deswegen sind die Max-Werte auch dicht beisammen.

  • Der Normverbrauch ist Käse.


    Schau mal was Peugeot macht:
    http://www.motor-talk.de/news/…-draufsteht-t5507610.html


    Realverbräuche weichen immer stärker von den Normverbräuchen ab.
    Downsizing bringt in der Realität quasi nichts.
    verbrauch.JPG




    Das einzige was etwas bringt sind Elektroautos.
    Aber nur mit Strom aus erneuerbaren Energien + Akkus die reale Reichweiten von mindestens 500km ermöglichen und eine Ladedauer von 10 Minuten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von maximini ()

  • Die MINI-Modelle toppen in jedem Fall die Spritmonitor-Kurve aus deiner Grafik enorm.


    Abweichungen Spritmonitor-Ø zur Herstellerangabe:
    One Handschalter +39,4%
    Cooper Handschalter +44,8%
    Cooper Automatik + 62,7%
    Cooper S Handschalter + 33,1%
    Cooper S Automatik +51,1%


    Und ich behaupte mal, dass bei Spritmonitor auch eher verbrauchsbewusste Fahrer registriert sind. Die Bleifußfetischisten sind vermutlich eher in der Minderzahl. Darum werden die tatsächlichen Differenzen noch größer sein.


    Als Kunde fühle ich mich da schon verschaukelt (Ja, für mich war die Verbrauchsangabe ein wesentliches Kriterium. Und nochmal ja, ich bin mir darüber bewusst, dass eine gewisse Abweichung "normal" ist {Warum eigentlich "normal"? Wenn ich in der Kneipe ein Bier bestelle, dann erwarte ich auch, dass es am Ende nicht 40% mehr kostet als auf der Karte steht.}. Mich stört nur die Höhe der Differenz, die ich in dieser Form noch bei keinem Auto erlebt habe.).

  • Es zeigt doch nur, dass die meisten MINI-Fahrer ihre Wagen anders fordern, als es der Verbrauchsermittlung zu Grunde liegt. Die doch eher sportliche Fahrweise entspricht halt nicht dem Test. Vielfach wird ja auch von "artgerechter Haltung" gesprochen.


    Bei den Dieseln ist die Abweichung ja geringer, aber deren FahrerInnen sind wohl eher auf sparsames Fahren aus.