Motor-Ölmessung Messstab/elektronisch

  • Die el. Ölstandsmessung ist bei unseren Minis schon ein komisches Ding. Es wäre z.B. interessant zu wissen, wo das Öl schließlich gemessen wird? Wird hier der Öldurchfluss (innerhalb diesen +/- 60 Sekunden) gemessen, da die Minis währenddessen die Touren auf 1300 hochschrauben? Oder gibt es einen Sensor unten im Kurbelwellengehäuse?


    So kann ich von einer etwas längeren Hetzjagd über enge Landstrassen berichten, wo nach dem Abstellen/ Parken meines Cooper S die Ölstandmessung nur marginal mehr als min anzeigte. Das Auto stand zudem leicht schräg zur Fahrerseite geneigt. Wenn ich es nach marco.t 's Skala einschätzen müsste, sage ich mal, war es eine "2".
    Ein paar Tage später wurde der Mini nach einer Autobahnfahrt gerade hingestellt, wieder eine Messung durchgeführt und die Anzeige gab mir die Information eines fast vollen Ölstandes (leicht unterhalb max/ "8") wieder.


    Laut Benutzerhandbuch misst das System mir hier eine Varianz von schätzungsweise 0,6-0,8l. (was nicht wenig ist)

  • Man kann es auch kompliziert machen.


    Wir hatten vor 20 Jahren einen Renault, der hat den Ölstand angezeigt sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Würde vermuten über simpler Füĺlstandsmessung. Ohne erst warmfahren und Drehzahlerhöhung.

  • Hallo,


    ich habe heute interessehalber mal den Ölstand gemessen.


    Ich komme aber mit der Anzeige des Füllstandes (Balken - rechts) nicht so klar. Heißt das, das mein Mini keinen Tropfen Öl verbraucht oder muss man das anders lesen. Habe bis jetzt 17.000 Km gefahren. Mini war neu.


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    @Admins - wenn falscher Thread bitte verschieben. Dankeschön :0008:


    LG Michi
    980F2690-F04B-4BA7-B364-3609A9176202.jpeg

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • Dankeschön für Deine Rückmeldung.
    Bin nur überrascht, dass der Mini so wenig Öl verbraucht. Hatte vorher einen R56 S. Da war der Ölverbrauch doch etwas höher :0016:


    LG Michi

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • @sunny71Da musst Du vielleicht noch ein Jahr Geduld haben. Ich werde vor der Inspektion einfach mal Öl nachfüllen. Mal sehen, was die Messung dann macht. Ich werde berichten.

    Upps, bin das Ergebnis meines Überfüllversuchs noch schuldig.


    Ich habe aus verschiedenen Gründen den finalen Test nicht gemacht.
    Nach dem Beitrag Nr.30 war mir die Hoffnung und Lust etwas vergangen.


    Ich hatte aber vor Service bei fast Max zweimal 200ml nachgefüllt und es blieb bei fast Max. Also hatte sich die Erfahrung bestätigt.
    Nur wenn ich bei 80 % Anzeige 500-600 ml nachfüllen muss, soll das bedeuten, das bei 20 % (innerhalb min/max) 2 liter nachgefüllt werden müsste. Bei jedem mir bekannten Model war von min auf max etwa 1liter.


    Ich werde also wie gewohnt ab und an messen und wenn Anzeige deutlich unter max liegt schrittweise 200-300 ml nachschütten.
    Dies sollte aber normalerweise auf rund 20000 km nie erforderlich sein.