Motor-Ölmessung Messstab/elektronisch

  • Hyperventiliert ihr jetzt ;) Die Anzeige hat doch nix mit einer falschen Füllmenge zu tun. Wenn jemand zu viel rein schüttet passiert das mit Messstab genauso wie mit der elektronischen Messung und Anzeige 8) Mir wurde im Übrigen noch nie zu viel Öl rein geschüttet. Die Werkstätten haben doch nix zu verschenken.

    Zu verschenken haben die vielleicht nix, aber Fehler passieren :!::!::!:



    Einem Freund hatte man beim Ölwechsel an seiner Corvette zwar vermutlich die richtige Füllmenge nachgekippt :saint: ,
    aber vergessen das alte Öl erst einmal abzulassen X/ (Vertragswerkstatt, kein Hinterhofschrauber)
    (wenn´s nicht zu traurig wäre :0016: )
    Er kam genau bis zur Werkstatt-Ausfahrt, dann Totalschaden am Motor wie man sich vorstellen kann :cursing:


    Also mich würde auch interessieren ob ein Zuviel an Öl angezeigt wird ( :0054: @sunny71 ),
    auch wenn´s beim Extrembeispiel der Corvette sicher nichts gebracht hätte.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Einem Freund hatte man beim Ölwechsel an seiner Corvette zwar vermutlich die richtige Füllmenge nachgekippt :saint: , aber vergessen das alte Öl erst einmal abzulassen

    :S wie geht das ?( Wo ist denn das Öl geblieben? Wie ist denn der Kreislauf,
    bei einer Corvette? (das interessiert mich, auch wenn es OT ist...).

  • @UnionChuck wenn ich das richtig verstanden habe, hat man keinen Wechsel gemacht, sondern direkt das neue Öl aufgefüllt. Damit fängt dann bei Motorstart das Ganze zu Schäumen an, dehnt sich aus, hat aber keinen Platz dafür, sprengt dann wahrscheinlich auch noch den Deckel ab, es kommt zu einem Filmabriss, da der Schaum nicht mehr schmiert und der Motorschaden ist da.

  • Bei einem Freund hat die Audi-Vertragswerkstatt bei der Inspektion vergessen, das Öl beim Wechsel wieder aufzufüllen, so dass er dann ohne Öl vom Hof gefahren ist. Da ja immer noch Restschmierung vorhanden ist, hat er das zunächst nicht bemerkt. Nach wenigen Kilometern kam dann die Ölmeldung, aber da war es schon zu spät. Kapitaler Motorschaden. Er hat dann einen neuen Motor eingesetzt bekommen.


    Ich kontrolliere immer den Ölstand, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole. Sicher ist sicher.

  • :S wie geht das ?( Wo ist denn das Öl geblieben? Wie ist denn der Kreislauf,bei einer Corvette? (das interessiert mich, auch wenn es OT ist...).

    @01goeran hat es so beschrieben wie ich mir das auch vorstelle
    und das ging ruck zuck, er kam keine 100m weit :!:
    Nehme an dass sich eher Druck aufgebaut hat,
    ein Schmierfilmabriss dauert vermutlich etwas länger.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Das zwischen min und max vielleicht 1-2 Liter liegen
    und man das doppelte der Normmenge reinkippen kann
    schließt sich nicht aus.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Bin diese Woche mal wieder auf Kriegsfuss mit der el. Ölstandsmessung gestoßen.


    Habe letzte Woche nach einer Skala 1-10 (min-max) einen Wert von 2 gemessen bekommen.
    Habe 400 ml nachgeschüttet und heute (150 km später) erneut eine 2 gemessen bekommen.


    Kurzentschlossen den ganzen Saft (ohne Filter) abgelassen und 3,5l ausgelitert.
    Die Menge plus 300ml eingefüllt.


    Einmal um den Block, neue Messung eine glatte 10 !?! :S