Kupplungspedal quietscht

  • Das ist ja echt blöd...bei mir ist alles tippi-toppi nach der Einfettungsaktion.
    Kein Quietschen, oder andere Geräusche zu hören.


    Was hast du denn noch für eine Option in petto?

  • Sind von dem quietschenden Pedal nur F5x frühreren Baujahrs betroffen oder ist das Phänomen überall bekannt? Könnte ja sein, dass das Problem Mini mittlerweile bekannt ist und konstruktiv behoben wurde.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Meine Kupplung (Cooper 11/2015) Quietscht auch beim treten.. Das Nervt tierisch! bin aber mittlerweile der Meinung, dass es mit dem Boden zu tun hat!? (Wenn ich unter dem Gaspedal trete ist es das selbe Geräusch)


    Will das demnächst mal Checken lassen.

  • Bei unserem Kleinen ist es nach dem Tausch des Pedals sogar noch schlimmer geworden. Wenn das Wetter besser ist, baue ich das Teil selbst aus und schmiere die kritischen Punkte mit Keramikpaste.


    Da ich ziemlich lange Beine habe, sitze ich recht "breitbeinig" und trete schräg von außen. Wenn ich versuche, möglichst senkrecht zu treten, quietscht es deutlich weniger.

  • Ich bin der Lösung des Problems einen kleinen Schritt näher gekommen. Das Quietschen ist definitiv temperaturabhängig. Gestern habe ich die neuralgischen Punkte so gut als möglich mit Silikonspray behandelt. Heute den MINI aus der kalten Garage geholt - kein Quietschen.
    Zu Bekannten gefahren, dort den MINI in der Sonne abgestellt. Innenraum heizt sich auf, bei der Heimfahrt ist das Quietschen wieder da.
    Meine Vermutung: die verwendeten Kunststoffe von Pedalträger und Lagerbolzen dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich stark aus, dadurch "klemmt" der Bolzen in der Führung und knarzt bei Pedalbetätigung.
    Jetzt muß ich sehen, wie ich den Bolzen rausbekomme, damit ich den etwas nachbearbeiten kann.

  • Sowas hatte ich mal beim Legacy , jeder tritt auf das Kupplungspedal wird damit über die Zeit nervtötend ...
    Und obwohl Subaruwerkstätten gemeinhin als sehr gut gelten , hat man das nie ganz wegbekommen ...