Kupplungspedal quietscht

  • preis inkl einbau is ok, aber halt viel geld


    das abfetten bring in ca 90% der fälle kaum oder nur kurzfristig was.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Bei unserem Kleinen ist es nach dem Tausch des Pedals sogar noch schlimmer geworden. Wenn das Wetter besser ist, baue ich das Teil selbst aus und schmiere die kritischen Punkte mit Keramikpaste.


    Da ich ziemlich lange Beine habe, sitze ich recht "breitbeinig" und trete schräg von außen. Wenn ich versuche, möglichst senkrecht zu treten, quietscht es deutlich weniger.

    Ich vermute auch langsam das es mitunter daran liegen könnte.


    Und zur Temperatur : Im letzten WInter hatte ich nix. Momentan höre ich wieder eienn Anflug davon



    Ah gibt noch ein Thread dazu.


    Bei mir wurde das Führungslager der Kupplungspedal ausgetauscht. Meiner ist einer der ersten die gebaut worden sind .

  • Nachdem ich vorletzten Samstag am Lago Maggiore gestartet bin, hatte ich ein Quietschen beim Tritt auf´s Kupplungspedal... ich erinnerte mich gleich hier an den Thread und wäre damit als Nächstes zu meiner Werkstatt zum Check gefahren...


    Seit Freitag ist das Quietschen wieder komplett weg und der Tritt auf´s Kupplungspedal ist nicht mehr von diesem nervenden Geräusch begleitet.


    Ist mir natürlich sehr recht, dass sich das Problem (erstmal) wieder in Luft aufgelöst hat... wodurch auch immer es hervorgerufen war...




    Gruß
    Peter

  • Ich habe das Problem leider auch und konnte es temporär (hat ca. 5 Wochen gehalten) mit dem "wd 40 high performance silicone lubricant" in den Griff bekommen. Ich habe die weißen Buchsen des Pedals großzügig eingesprüht. Seit ein paar Tagen tritt das quietschen mal auf, wenn der Innenraum etwas wärmer ist, jedoch auch nicht jeden Tag, weshalb auch immer. Ich werde demnächst wohl wieder ran müssen und habe die Befürchtung, dass es im Sommer auch schneller wieder quietschen wird.

  • Habe das Problem nun auch seit Anfang dieses Jahres. Neben den quietschenden Scheibenwischern und linkem Domlager :S
    War im April dann bei Mini, da wurde "lediglich" geschmiert was aber das Problem gelöst hat. Zumindest bis vor etwa einem Monat, seitdem quietscht mit jedem Tritt die Kupplung wieder in absolut nervtötender Lautstärke.
    Empfinde das aber auch so, dass mit steigender Temperatur das immer nerviger wird.

  • Ich hatte das Problem bei meinem F56 auch gehabt. Die Werkstatt hat es auch mit Ölen und schmieren versucht, hat alles nur ein paar Stunden gehalten. Ein Teil - frag mich bitte nicht welches - wurde dann getauscht und dann war Ruhe.

  • Ich hatte das Problem bei meinem F56 auch gehabt. Die Werkstatt hat es auch mit Ölen und schmieren versucht, hat alles nur ein paar Stunden gehalten. Ein Teil - frag mich bitte nicht welches - wurde dann getauscht und dann war Ruhe.

    Die Buchsen zu tauschen soll laut BMW sehr aufwändig sein (wer hätte es gedacht). Wobei man so leicht auch nicht an den Hebel kommt. Ich habe mir das Pedal genauer angeschaut und meine, die oberste weiße Plastikbuchse verursacht das Geräusch.


    Ich möchte demnächst mal die untere Verkleidung abbauen, damit ich besser dran komme. Mein Plan ist, erstmal mit Druckluftspray die Buchse zu bearbeiten und danach ordentlich mit dem Spray zu schmieren. Ich hoffe wirklich, dass das dann mal länger hält :/