Navigation und HiFi im MINI F56: Preise und Informationen

  • Das sind aber zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Ich ärgere mich auch das ich meinen F55 mitte 2014 bestellt habe und nicht später - der Clubman/JCW hätte mir auch besser gefallen aber da hab ich einfach zu früh bestellt (und wenn ich nicht nach ein paar mal nachgesehen hätte was für neue Optionen dazu gekommen sind hätte ich z.B. auch das EDC nicht gehabt). Das sind aber zusätzliche/andere Optionen. Das der Motor sich auch weiterentwickeln wird ist auch klar. Ein Kartenupdate hingegen kann man überall und immer machen. Das ich Ende 2014 ein Mini bekommen dessen Karten damals schon ein paar Fehler hatten (ist ja nicht so da in der zwischenzeit keine neuen Strassen gebaut wurden) und man quasi nach einem Monat schon neue Karten kaufen könnte ist schade. Ein Mini ist kein billiges Auto, ein wenig Service kann man da schon erwarten.Ich warte seit einer Woche darauf das ich einen Rückruf bekommen sollte was z.B. der Mini-ServiceXL genau beinhaltet. Für ~2.500 Euro könnte da ja mal ein Update oder ähnliches drin sein.

    Service XL:
    Reicht dir das so :D


    Ich weiß das gehört hier nicht her daher bitte in den passenden Bereich verschieben :)

  • Das sind aber zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Ich ärgere mich auch das ich meinen F55 mitte 2014 bestellt habe und nicht später - der Clubman/JCW hätte mir auch besser gefallen aber da hab ich einfach zu früh bestellt (und wenn ich nicht nach ein paar mal nachgesehen hätte was für neue Optionen dazu gekommen sind hätte ich z.B. auch das EDC nicht gehabt). Das sind aber zusätzliche/andere Optionen. Das der Motor sich auch weiterentwickeln wird ist auch klar. Ein Kartenupdate hingegen kann man überall und immer machen. Das ich Ende 2014 ein Mini bekommen dessen Karten damals schon ein paar Fehler hatten (ist ja nicht so da in der zwischenzeit keine neuen Strassen gebaut wurden) und man quasi nach einem Monat schon neue Karten kaufen könnte ist schade. Ein Mini ist kein billiges Auto, ein wenig Service kann man da schon erwarten.Ich warte seit einer Woche darauf das ich einen Rückruf bekommen sollte was z.B. der Mini-ServiceXL genau beinhaltet. Für ~2.500 Euro könnte da ja mal ein Update oder ähnliches drin sein.

    Ich habe mal nachgeschaut das Wired Paket egal ob mit Chili oder nicht ist um 300€ teurer geworden, auch bei BMW verhält es sich so.
    Zusätzlich ist in der zeit die UPE des MINI auch um 150€ gestiegen.


    Leider können wir es nicht änder und solche Info werden meist auch immer recht kurzfristig bekanntgegeben, somit haben wir Freundlichen auch meist keine Chance sowas zu beeinflussen.
    Die Zeiten ändern sich halt auch, vor 5Jahren war es auch noch normal das wir Händyrechnungen von 60€ im Monat hatten heute beschweren wir uns das unsere Datenvolumen bei 2GB aufgebraucht ist und das bei einem monatlichen beitrag von 15€.


    Ich kann mir gut vorstellen das in 2017 das Navi sich vieleicht selbst Updatet über LTE und dann werden alle aus 2016 sage ohhhh was den das für ein SCH... ich muss noch zum Händler fahren.
    Es gibt noch mehr Beispiele die ich hier nennen könnte @UnionChuck kann ein Lied singen von Tony -> über Elli bis zu -> Helly hat sich einiges getan^^

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau


  • Somit steht fest leider keine Datenübermittlung via LTE


    So möge mir MINI dann mal bitte erklären, warum sich unser Clubman S von allein von 2015-3+ auf 2015-4 aktualisiert hat, ohne dass er a) im Service war oder b) ich dieses Update manuell gemacht hab, die 2015-4 hab ich ja noch nichtmal hier rum liegen.


    Und nein, ich hab beim S in dem Bereich nix codiert, aktiviert oder ähnliches.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ein Techniker, der gerade von einer Schulung kam, erzählte was von "over the Air" analog 2er Active Tourer mit SA 7XP Connected Drive. Die Updates erfolgen bis zu drei mal im Jahr Online. Der Kunde muss hierzu die MINI Datenschutzerklärung unterschreiben. Wenn ein Update Europa gewünscht wird, führt kein Weg an uns vorbei. Dieses kann nur im Service aufgespielt werden. Die Lizenz hierzu ist die ersten drei Jahre kostenfrei, das Aufspielen muss allerdings vom Kunden bezahlt werden.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ja, diese Datenschutzerklärung habe ich für beide Clubbis unterzeichnen müssen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Nach langem Warten habe ich heute eine Anwort vom meinem BMW/MINI Händler bekommen.


    Die Aktualisierungen der Karten sollen bei meinem MINI 4x im Jahr Online eingespielt werde. Das Ganze soll automatisch passieren ohne das der Fahrer darüber informiert wird.


    Ich bin gespannt ..... :thumbsup:

  • Technisch ist das durchaus machbar.
    Zumal BMW ja sogar eine SIM-Karte im MINI verbaut hat.


    Aber ob das auch vom BMW MINI genutzt wird?

    Der Mitarbeiter war sich ziemlich sicher. Er und einige seiner Kollegen waren auf einer internen BMW/MINI Schulung wo dieses Thema besprochen wurde.