Navigation und HiFi im MINI F56: Preise und Informationen

  • sooo....


    Vermutlich wird es so ablaufen:


    Man kauft im Teilevertrieb den USB Stick mit dem neuen Kartenmaterial und kann mit seinem ersten Freischaltcode das neue Material freischalten.
    Der Stick kostet irgendwas um die 25,-€.


    Dies ist eine Hypothese die durchaus bestätigt oder widerlegt werden kann.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich kann nicht genau sagen, wann die Änderung der FSC Gültigkeit kam aber bei unseren beiden F54 ist der FSC für 20 Updates/ca. 3 Jahre gültig.


    Mit dem initialen FSC schaltet man die erste Karte frei, ein Counter zählt dann intern die Updates mit (der Mapcode zählt aufwärts) und wenn der Mapcode größer dem im FSC hinterlegten Mapcode ist, muss ein neuer FSC beantragt werden.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Schönen guten Morgen :thumbsup:


    Ich habe Antwort bekommen 8o


    Zitat:
    "
    also, es ist wohl so dass der Kunde beide Möglichkeiten zum Aufspielen des Navi Updates hat.
    Entweder während eines Serviceaufenthalts in der Werkstatt, dann wird es über den Tester eingespielt.
    Oder er kann sich über den Aftersales einen USB Stick besorgen mit dem neuesten Update. Lizenzkosten fallen keine an.

    Ob der USB Stick etwas kostet kläre ich gerade noch.

    Das Update ist für alle Fahrzeuge ab Produktion 07/2015 3 Jahre lizenzkostenfrei möglich.

    Hoffe das hilft Dir schon mal. Sobald ich mehr weiß melde ich mich nochmal.


    Viele Grüße"



    Somit steht fest leider keine Datenübermittlung via LTE

    [/quote]

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau

  • Vor allem auch Ärger für Mini... bin mal gespannt, wie viele sich bei Mini beschweren, weil sie vor 07/2015 einen neuen F5x Mini gekauft haben und jetzt kein kostenloses Update bekommen :(

    Die meisten wissen es nicht und benötigen es auch nicht.

  • Vor allem auch Ärger für Mini... bin mal gespannt, wie viele sich bei Mini beschweren, weil sie vor 07/2015 einen neuen F5x Mini gekauft haben und jetzt kein kostenloses Update bekommen :(


    Das wäre ungefähr genauso, wenn sich heute Jemand beschwert, dass er in 2015 "nur" einen F55 bekommen hat und keinen F54 Clubman :D *übertreib*


    Das Wired-Paket/Navi ist teurer geworden,
    dafür wurden Leistungen verbessert.


    Wollen die Leute, die sich potentiell beschweren könnten, nachträglich den höheren Verkaufspreis des Produktes bezahlen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von UnionChuck () aus folgendem Grund: Tippfehler/Ergänzung

  • Willst Du den Business Case, über das ganze Produkt sehen ;)


    Optionen werden teurer, andere Dinge Serie.
    Das nächste Teil entfällt vielleicht vollständig...


    Fakt ist, früher war es kein Leistungsmerkmal, auch bei meinen ersten beiden F56 nicht ;(
    Jetzt ist es dabei :)


    Wenn der Works ab August 2018 vielleicht 10PS mehr hat, werde ich die leider auch nicht kostenlos bekommen...

  • ....Wenn der Works ab August 2018 vielleicht 10PS mehr hat, werde ich die leider auch nicht kostenlos bekommen...

    Das sind aber zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Ich ärgere mich auch das ich meinen F55 mitte 2014 bestellt habe und nicht später - der Clubman/JCW hätte mir auch besser gefallen aber da hab ich einfach zu früh bestellt (und wenn ich nicht nach ein paar mal nachgesehen hätte was für neue Optionen dazu gekommen sind hätte ich z.B. auch das EDC nicht gehabt). Das sind aber zusätzliche/andere Optionen. Das der Motor sich auch weiterentwickeln wird ist auch klar. Ein Kartenupdate hingegen kann man überall und immer machen. Das ich Ende 2014 ein Mini bekommen dessen Karten damals schon ein paar Fehler hatten (ist ja nicht so da in der zwischenzeit keine neuen Strassen gebaut wurden) und man quasi nach einem Monat schon neue Karten kaufen könnte ist schade. Ein Mini ist kein billiges Auto, ein wenig Service kann man da schon erwarten.
    Ich warte seit einer Woche darauf das ich einen Rückruf bekommen sollte was z.B. der Mini-ServiceXL genau beinhaltet. Für ~2.500 Euro könnte da ja mal ein Update oder ähnliches drin sein.

    /voodoo.css


    #meinFeind {position: absolute; bottom: -6ft;}