Winterreifen/-räder - MINI Clubman F54

  • Guter Thread mal wieder! Ich bin auch auf der Suche für den bald kommenden Cooper D Clubman.


    Anforderungsprofil:
    * norddeutsche Tiefebene :)
    * vorwiegend Überland und platte Autobahn
    * durchaus wildwechselgefährdete Ecken
    * Autobahnfahrt zwischen 160 und bis 180 km/h
    * Max 2 Personen an Bord, eher eine - also keine Beladung


    Welche Reifendimension und Marke würdet ihr für ein solches Profil nehmen?


    Was Felgen anbelangt, wildere ich in anderen Threads. Hab auch schon gute Tipps gefunden! Wollte meinen Reifendealer mal nach einem Angebot bitten.

  • Guten Abend, ich habe heute ebenfalls die Grip Spoke aufgezogen. Beim Drehmoment hab ich mich auf die Herstellerangabe 140NM verlassen. Da sich das am Schlüssel ziemlich viel anfühlt, habe ich grade nocheinmal recherchiert und bin auf ein Anzugsdrehmoment von 120NM in Verbindung mit der Grip Spoke gestoßen. Wieviel Kraft hast Du aufgebracht? VG

  • 140Nm sind schon ok

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Brauchbar ist immer eine Frage des Einsatzes.


    Seitens MINI gibt es z.B. keine direkte Freigabe für die Verwendung von Schneeketten, außer man fährt die Dimension 195/55 R17.


    Sind einem Ketten nicht wichtig, dann kann man auch breitere Räder verwenden.

  • den vorteil der 195er hat man eigtl nur im preis und wenn mal wirklich mehr schnee liegt.


    ich zb fahr die 195er pirellis und bin bis aufs holzige abrollgeräusch sehr zufrieden mit dieser entscheidung

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich bin überhaupt kein Reifenmensch. Bin aber verwirrt: schmalerer Reifen und größere Felge (195 und 17) oder breiterer Reifen mit kleinerer Felge (205 und 16). Lässt sich das "fühlen"?